Smaller Default Larger

Verwirklichen Sie Ihre Gartenträume mit dem vielfältigen Angebot an Gartenblumen! Ob Stauden, Gräser oder Zwiebelblumen – unsere Experten Bernd Hertle und Peter Kiermeier bieten in über 440 ausführlichen Porträts fundierte Orientierungshilfe und vermitteln das nötige Grundlagenwissen zu Planung, Gestaltung und Pflege. Über 600 einfühlsame Fotos von Marion Nickig machen Lust auf kreative Beetgestaltung.

  • Kurzlebig und bunt: Ein- und Zweijährige setzen im Frühjahr und Sommer farbige Akzente.
  • Vielfältig und ausdauernd: Stauden prägen mit ihren Farben und Formen jede Pflanzung.
  • Ausgleichend und grün: Gräser und Farne beeindrucken mit effektvollen und dekorativen Blattformen.
  • Verborgen und prachtvoll: Zwiebel- und Knollenpflanzen haben ihren großen Auftritt im Frühjahr oder Sommer

 

Gartenblumen 

Autor: Bernd Hertle, Peter Kiermeier und Marion Nickig 
Verlag: Gräfe und Unzer Verlag GmbH
Erschienen: 9. Februar 2013
ISBN: 978-3833834479
Seitenzahl: 288 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe

"Gartenblumen" widmet sich ausschließlich den Stauden - von den "Ein- und Zweijährigen", über "Gräser und Farne" bis hin zu "Zwiebel- und Knollenpflanzen". Dabei werden alle Gartenbereiche  - sonnig, schattig oder am Teich - berücksichtigt. Eingeteilt ist das Buch in 3 Hauptthemen:

  1. Gestalten mit Stauden
  2. Planen, Pflanzen & Pflegen
  3. Porträts

Diese sind dann wieder in Unterthemen gegliedert, wobei Thema 1 die meisten Untergliederungen aufweist, und die Porträts den größten Raum einnehmen. Die klare Ausführung setzt sich auch in den Texten fort. Jederzeit kann man den Autoren folgen, die sich sehr verständlich ausdrücken und auf Fachbegriffe weitestgehend verzichten, ebenso auf unnötige "Füllsel". Infokästen ergänzen den Text.

In "Gestalten mit Stauden" und "Planen, Pflanzen & Pflege" geben die Autoren in einer groben Übersicht das Wichtigste zu den jeweiligen Standortbedingungen und zur Schmuckwirkung von Blüten oder Blättern wieder. Darüber hinaus vermitteln sie Grundlagen der Gestaltung und Planung, z.B. von Rabatten oder den Bereichen unter Bäumen. Wobei ein gewisses laissez faire spürbar ist. Trotzdem steht die strenge, klassische Konzeption noch im Vordergrund. Auf naturnahe Gärten wird dennoch hingewiesen. Auch wenn die Autoren einen guten Überblick über die Standortbedingungen (die sie für das wichtigste Kriterium bei der Pflanzenauswahl halten) geben, so ist dieser doch zu kurz geraten, um Gartenneulingen weiterzuhelfen. Gerade zu den diversen Böden fehlen mir wichtige Informationen, z.B. wie ich einen lehmigen von einem tonigen Boden unterscheiden kann. Auch auf die Düngung wird fast nicht eingegangen. Da ist weiterführende Literatur für die Neulinge unter den Gärtnern unumgänglich. Trotzdem ist diese Einführung für versierte Gärtner zur Auffrischung allemal ausreichend. Auf mehreren Seiten gehen sie dann noch in Wort und Bild auf Krankheiten und Schädlinge ein.

Wie bereits erwähnt, machen die Pflanzenporträts den Hauptanteil des Buches aus. Diese sind immer gleich aufgebaut – Foto und dann die vielfältigen Informationen zur Pflanze, z.B. Blühzeit, Aussehen, Standortbedingungen und Pflege. Darüber hinaus werden die altbewährten auch immer durch neuere Sorten ergänzt. Es bleiben fast keine Wünsche offen – ich hätte mir allerdings noch ein Symbol gewünscht, das anzeigt, ob sich die Pflanze als "Bienenfutter" eignet oder von Schmetterlingen besucht wird.

Die Sortierung erfolgt nach der groben Einteilung beispielsweise in "Gräser" oder "Zwiebel- und Knollenpflanzen" alphabetisch nach den botanischen Namen. Die deutschen Namen stehen aber dennoch dabei, so dass man im Register sowohl nach den deutschen als auch nach den botanischen Namen suchen kann. Bei meiner stichprobenartigen Überprüfung der Porträts konnte ich keine Fehler finden.

Die zum Teil ganzseitigen Fotos dieses Bandes sind nicht nur in ihrem Informationsgehalt zu loben. Es finden sich auch sehr schöne und stimmungsvolle Impressionen aus Gärten und Parks.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch zeigt auf der Vorderseite einen sehr bunten, vielgestaltigen Ausschnitt aus einem Staudenbeet, bei dem die Lilatöne vorherrschen – eine schöne Einstimmung auf das Thema des Buches. Dieses ist fadengeheftet und mit gutem Papier aus nachhaltiger Waldwirtschaft ausgestattet. Gut gefallen haben mir die farbigen Symbole in den oberen Ecken, die ein schnelles Auffinden bestimmter Pflanzengruppen ermöglichen. Das Glossar erklärt noch einmal die wichtigsten Begriffe auf gut verständliche Weise. Bezugsquellen und Literaturhinweise, auch zu verwendeten Quellen, runden das Buch ab.


Fazit
Ein übersichtlicher Ratgeber und Nachschlagewerk in einem, wobei der Schwerpunkt auf den ausgezeichneten Pflanzenporträts liegt.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo