Smaller Default Larger

Morgan West, Leiterin der legendären Bannister-Ausstellung, ist in Sorge: Dank ihrer Hilfe konnte der berüchtigte Kunstdieb Quinn einer Interpol-Falle entgehen, und nun steht er plötzlich mitten in der Nacht in ihrem Wohnzimmer. Der charmante Fassadenkletterer jagt einen skrupellosen Rivalen und hofft auf Beistand. Denn das Spiel ist riskant – und in den Nebeln von San Francisco lauern tödliche Gefahren ...

 

Geraubte Traeume 

Originaltitel: Always a Thief
Autor: Kay Hooper
Übersetzer: Heinz Tophinke
Verlag: Weltbild
Erschienen: 2009
ISBN: 978-3-86800-121-1
Seitenzahl: 272 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Die letzten Vorbereitungen für den ganz großen Tag – die Eröffnung der Ausstellung „Geheimnisse der Vergangenheit" – rückt immer näher. Noch sind die Exponate sicher verstaut und die Suche nach dem neuen und gefährlichsten Meisterdieb der Stadt, Nightshade, läuft auf Hochtouren. Dadurch ist Morgan West als Leiterin der Ausstellung gezwungen, mit Quinn zusammen zu arbeiten, was ungeahnte Komplikationen mit sich bringt. Morgan und Quinn spielen Katz und Maus miteinander, denn können sie sich wirklich auf den jeweils anderen verlassen, oder spielen ihnen nur die aufkommenden Gefühle einen Streich?

Dieser zweite Band schließt nahtlos an „Gestohlene Herzen" an. Es ist weder viel Zeit vergangen, noch haben sich Gegebenheiten oder Personen geändert. Einige wenige neue Mitspieler gibt es zu verzeichnen und das Ganze ist spannender geworden.


Stil und Sprache
Das Buch beginnt wie der erste Band mit einer Vorbemerkung der Autorin und einem Prolog, der mehr Neugier erzeugt, als dass er konkrete Hinweise gibt. Wie ein roter Faden ziehen sich die verwirrenden, oft verschleierten Beweggründe der einzelnen Protagonisten durch den gesamten Band. Alle Figuren haben Geheimnisse und keiner ist bereit, diese zu lüften und sein wahres Gesicht zu zeigen. Und immer, wenn man den Eindruck hat, man könne die Situation durchschauen, kommt es doch anders als erwartet. Das macht einen großen Teil der Spannung aus, denn man tappt den ganzen Band im Dunkeln, auch wenn man sich dessen nicht immer bewusst ist.

Die Figuren und deren Handlungsweisen sind dabei sehr gut ausgearbeitet, sie wirken manchmal geheimnisvoll, aber immer glaubhaft und die Handlungen stimmig. Einige wenige erotische Szenen sind eingebaut, den Gefühlen der einzelnen Protagonisten wurden diesmal etwas mehr Raum gegeben. Zugegeben, es ist eher leichte Kost für zwischendurch, man liest sich leicht und flüssig durch die Seiten. Die Gefahr im Allgemeinen ist gestiegen und es sind Verletzte und sogar Tote zu beklagen. Dadurch ist auch die Spannung höher als im ersten Band. Viele Wendungen und unvorhergesehene Ereignisse führen zu einem Schluss, den man so ebenfalls nicht erwartet hat. Der Roman ist diesmal abgeschlossen, lässt jedoch Raum für weitere Fortsetzungen.


Figuren
Morgan West, die Leiterin des Museums, arbeitet inzwischen eng mit Interpol zusammen. Dadurch arbeitet sie häufig mit Quinn Hand in Hand, der sie nach wie vor fasziniert. Mehr und mehr verliebt sie sich in ihn, obwohl Morgan doch sehr an seiner Aufrichtigkeit zweifelt. Sie ist die einzige, die teilweise hinter die Fassade von Quinn blicken kann und benimmt sich daher oft impulsiv. Morgan stürzt sich immer wieder ohne nachzudenken von einer gefährlichen Situation in die nächste.

Der Meisterdieb Quinn hat sich im richtigen Leben seit Jahren eine perfekte Tarnung als Kunstliebhaber und reicher Sammler aufgebaut. Dadurch ist er in der Lage, sich relativ einfach in der Welt der Kunst zu bewegen. Er besucht unter dem Namen Alex Brandon verschiedene Veranstaltungen mit Morgan und ist auch fast täglich im Museum anzutreffen.

Die Polizei und auch Interpol spielen in diesem Roman eine größere Rolle und einige Akteure beider Organisationen sind in die Ermittlungen einbezogen. Und auch der Sicherheitschef Wolfe, der inzwischen mit der EDV-Expertin Storm verlobt ist, darf natürlich nicht fehlen.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuches ist sehr ähnlich gestaltet wie das des ersten Bandes. Wieder eine verschwommene Frauenfigur, diesmal in grün. Auch dieses Cover gefällt mir, hat jedoch nicht wirklich mit dem Inhalt des Buches etwas zu tun. 


Fazit
Ein locker, flockig gestaltetes Lesevergnügen, diesmal mit mehr Spannung und Thriller-Elementen gewürzt. Der Schluss überzeugt und die Geschichte ist diesmal auch abgeschlossen. Ich hoffe jedoch, es wird noch einige turbulente Abenteuer des Gentleman-Ganoven Quinn geben!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Gestohlene Herzen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo