Smaller Default Larger

Was machst du, wenn dein Leben sich mit dir treffen will? Gehst du hin?
Mit ihrer verzaubernden Phantasie und ihrem unnachahmlichen Humor erzählt Cecelia Ahern von der wichtigsten Begegnung, die es für uns geben kann: der mit dem eigenen Leben.
Eigentlich wundert sich Lucy Silchester, 29, über gar nichts mehr: dass sie ihre große Liebe verloren hat, dass sie aus ihrem Job geflogen ist oder dass sie eine Einladung zu einem Treffen bekommt von ihrem eigenen Leben. Als sie tatsächlich zu dem Termin geht und direkt vor ihm steht, ist Lucy dann aber doch schockiert: So hat sie sich ihr Leben wirklich nicht vorgestellt! Am liebsten würde sie es direkt wieder loswerden. Doch ihr Leben denkt gar nicht daran, sie in Ruhe zu lassen.

 

Ein Moment fuers Leben 

Originaltitel: Time of my life
Autor: Cecelia Ahern
Übersetzer: Christine Strüh
Verlag: Krüger
Erschienen: Oktober 2011
ISBN: 978-3810501479
Seitenzahl: 448 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Lucy ist eigentlich überzeugt, sehr zufrieden mit ihrer Situation zu sein. Sie hat einen Job, der zwar keinen Spaß macht, aber die Miete bezahlt, gute Freunde, die sie ab und zu trifft, und einen Kater, der vielleicht doch eine Katze ist. Sie kann sich nicht erklären, warum ausgerechnet sie die Einladung erhält, sich mit ihrem Leben zu treffen und noch viel weniger, warum ihr Leben ein solch unsympathischer, ungepflegter Kerl ist. Am liebsten würde sie direkt wieder weglaufen und sich in ihrer Wohnung verstecken. Leider lässt ihr Leben jedoch nicht locker. Was also tun, wenn alles vom eigenen Leben auf den Kopf gestellt wird. Vor der Realität fliehen oder endlich mit dem Lügen aufhören und sich ihr stellen? Viele Möglichkeiten bleiben Lucy gar nicht mehr, denn ihr Kartenhaus an Geschichten bricht immer weiter zusammen. Der Vorteil daran, ganz unten angekommen zu sein: Jetzt kann es für Lucy nur noch aufwärts gehen - hofft sie.

Cecelia Ahern erzählt in „Ein Moment fürs Leben“ eine Geschichte, die in unserer normalen Welt und Wirklichkeit spielt, ergänzt um die Möglichkeit das eigene Leben persönlich zu treffen. Die Idee ist neu und ein durchaus interessantes Gedankenspiel. Leider ist sie zu Beginn jedoch auch ziemlich verwirrend. Im gesamten Buch gibt es keine einzige Erklärung zu dem „Dein Leben kommt dich besuchen“-Konzept. Alle Charaktere haben das immer irgendwo in der Zeitung gelesen, aber mehr dann auch nicht. Eine ordentliche Erklärung am Anfang hätte das ganze deutlich weniger verwirrend gestaltet, denn die Idee an sich ist sehr interessant.


Stil und Sprache
Lucy erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht als Ich-Erzählerin. Die Handlung beginnt relativ schnell: Lucy hat bereits die Einladung ihres Lebens erhalten und es dauert nicht lange, bis sie sich auch mit ihm trifft. Nach diesem Treffen flacht die Spannung jedoch deutlich ab. Sehr viele Seiten verbringt Lucy damit zu leugnen, weiter Lügengeschichten zu erfinden und sich aus allem zurück zu ziehen. Kurze Lichtblicke sind die Treffen mit ihrer Familie und die Telefonate mit Don, aber ansonsten plätschert die Handlung gemächlich und sehr spannungsarm vor sich hin. Erst zum Ende, als Lucys Leben gesamt den Bach runter geht, konnte das Buch wieder fesseln, aber selbst da kam selten das Gefühl auf, unbedingt weiter lesen zu müssen. Wie auch in anderen Büchern der Autorin lebt die Geschichte nicht allein von der Handlung, sondern von der emotionalen Entwicklung der Charaktere.

Der Schreibstil Cecelia Aherns ist sehr angenehm zu lesen. Sie gibt ihrer Ich-Erzählerin Lucy einiges an Humor mit und lockert dadurch den Text immer wieder auf. Gerade in den emotionalen Passagen ist man aus ihren anderen Büchern jedoch Besseres gewohnt. Diesmal fehlten beinahe völlig die tränenreichen Momente und die Aufgewühltheit, Trauer und Angst von Lucy wurde stellenweise nur schlecht rübergebracht. Das lag aber sicher nicht nur am Schreibstil, der stellenweise so manches Highlight bot, sondern auch an Lucy selbst.


Figuren
Lucy ist die Hauptfigur des Romans. Sie trifft ihr eigenes Leben, erzählt die Handlung und alles dreht sich um sie. Leider war sie dabei über weite Teile des Romans ganz und gar nicht sympathisch. Lange wirkt es so, als wäre sie an ihrer Situation ganz alleine Schuld und ihre Reaktion darauf, das Abwarten, Verstecken und Weiterlügen, lassen sie noch unsympathischer wirken. Das verhindert natürlich auch, dass man sich in ihre Lage richtig reinfühlen kann und dämpft die Spannung. Erst als Lucy dann endlich ihr Leben in die eigene Hand nimmt und tatsächlich etwas tut, beginnt man, mit ihr zu fühlen. Zwar trifft sie immer noch schrecklich falsche Entscheidungen, aber sie wächst daran und steckt nicht mehr den Kopf in den Sand.

Sehr gut gelungen sind die Nebencharaktere. Sie sind alle auf ihre eigene Art speziell und bleiben trotzdem glaubwürdig. Jeder wird mit wenigen Worten sehr prägnant von Lucy beschrieben und man kann selbst die unwichtigeren Nebenfiguren gut unterscheiden. Besonders hervorheben kann man dabei Lucys Leben. Er wandelt sich mit ihr zusammen, ist aber im Gegensatz zu ihr durchgängig sehr sympathisch und der heimliche Held des Buches.


Aufmachung des Buches
„Ein Moment fürs Leben“ ist beim Krüger Verlag gebunden mit Schutzumschlag erschienen. Das Cover ist sehr schön gestaltet und passt zu den anderen Büchern der Autorin, die im Verlag erschienen sind. Wenn man annimmt, dass die Blumenkatze des Covers Lucys Kater darstellen soll, passt es sogar zum Inhalt des Romans. Die Schrift im Buch ist sehr gut lesbar, zum Kapitelanfang und zwischen den Abschnitten ist jeweils ein verschlungenes Symbol ergänzt. Die Aufmachung ist insgesamt sehr schön und passend zur Geschichte, aber nichts Herausragendes.


Fazit
Cecelia Ahern schafft es mit diesem Roman leider nicht an ihre sehr bewegenden anderen Bücher anzuknüpfen. „Ein Moment fürs Leben“ ist zwar angenehm zu lesen und bietet einige schöne Momente und Charaktere, aber eben auch nicht mehr als das. So bleibt das Buch leider nur Durchschnitt. Fans der Autorin werden ihn sich bestimmt nicht entgehen lassen, aber für alle anderen ist es kein Lese-Muss.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo