Smaller Default Larger

IHR NAME: Rachel Morgan.
IHR JOB: Kopfgeldjägerin.
IHRE AUFGABE: Auf den nächtlichen Strassen von Cincinnati Vampire, Hexen und andere finstere Kreaturen zur Strecke bringen.
IHR PROBLEM: Sie hat selbst eine düstere Vergangenheit ...

 

Bluteid 

Originaltitel: BLACK MAGIC SANCTION
Autor: Kim Harrison
Übersetzer: Vanessa Lamatsch
Verlag: Heyne
Erschienen: November 2010
ISBN: 978-3-453-52750-8
Seitenzahl: 433 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Rachel Morgan wurde tatsächlich vom Hexenzirkel für ethische und moralische Standards gebannt und verliert damit nicht nur sämtliche Kundschaft, sondern kann auch keine Zauberzutaten mehr kaufen. Nicht genug, sie wird von den Mitgliedern des Hexenzirkels verfolgt, verhaftet und ins Hexengefängnis gesteckt, um für grausame Experimente missbraucht werden zu können. Nur mit Hilfe von Pierce, der im Auftrag des Dämons Algaliarept Rachel mit allen Mitteln beschützen soll, gelingt ihr die Flucht aus Alcatraz. Doch der Hexenzirkel gibt nicht auf und als die Kirche von einer Armee Fayries angegriffen wird und Rachel und ihre Freunde Verluste in den eigenen Reihen erleiden, platzt Rachel endgültig der Kragen. Mit allen Mitteln, die ihr zur Verfügung stehen, stellt sie sich nicht nur gegen den Hexenzirkel, sondern auch ältere Feinde sowie Trent Kalamack geraten wieder ins Kreuzfeuer. Ein schier auswegloser Kampf beginnt an allen Fronten ...

Was mir im letzten Band etwas gefehlt hat, kommt diesmal voll zum Tragen. Endlich erfahren wir mehr über die Lehrstunden als Dämonenlehrling und auch die Figur von Pierce ist interessant und mit viel Hintergrund ausgearbeitet.


Stil und Sprache
Rachel hat einen neuen grossen Feind gegen sich, den Hexenzirkel. Sie wird von ihnen gejagt und verhaftet. Dadurch wirkt Rachel gehetzt und manchmal verzweifelt. Diese Atmosphäre wird sehr gut präsentiert und wirkt stimmig. Die Dramatik hat zugenommen, denn Rachel wird immer mehr ins Abseits gedrängt und kann sich nur noch auf wenige Verbündete wirklich verlassen. Und wieder wird sie von Nick hintergangen und von Trent Kalamack enttäuscht und auch Algaliarept hilft ihr nicht wirklich. All diese Gefühle von Bedrohung, Verfolgung und Hoffnungslosigkeit sind perfekt gelungen und glaubhaft. Einzig der Grund des unbändigen Hasses des Hexenzirkels ist nicht wirklich erklärbar. Pierce hat eine starke Anziehungskraft auf Rachel und ihr Zwiespalt, ihre Gefühle und Ängste sind wie gewohnt bestens ausgearbeitet.

Sehr gut gefallen hat mir der neue Schauplatz vom Gefängnis auf Alcatraz mit seinen Verurteilten und der trostlosen Stimmung. Auch perfekt gelungen ist das Innere des Baumstumpfes bzw. Jenks Wohnung. Mit viel Liebe zum Detail beschreibt Kim Harrison eine ganz eigene kleine Wunderwelt, in der die Pixiefamilie wohnt. Wie immer ist das Buch in Ich-Form aus Sicht von Rachel. Ihre Gedanken werden immer weniger beschrieben, dies wahrscheinlich auch, weil wir die Figur von ihr mittlerweile so gut kennen, dass wir ohnehin meist wissen, wie und was sie denkt.

Die Spannung ist diesmal besonders hoch, weil an noch mehr Fronten gekämpft wird und Verpflichtungen eingehalten werden müssen. Sie reißt nie wirklich ab, steigert sich jedoch immer wieder in verschiedene Katastrophen und endet in dramatischen Kämpfen, die blutig und nicht ohne Verluste einhergehen. Das Ende ist wie gewohnt sehr gut gelungen, Kim Harrison schafft es immer wieder, einen überraschenden Abschluss mit viel Potenzial für Fortsetzungen zu gestalten.


Figuren
Rachel hat im letzten Band mit Algaliarept den Beschwörungsnamen getauscht, um Trent Kalamack zu retten. Der Dämon weigert sich aber noch immer, ihr den eigenen Namen zurück zu geben. Somit kann jeder, der Algaliarepts Namen kennt, Rachel in der Nacht beschwören und herbeirufen. Das ist für sie sehr gefährlich, denn der Hexenzirkel hat dieses Geheimnis gelüftet und kann somit Rachel immer wieder rufen und versuchen, sie einzusperren. Einmal ist ihnen das bereits gelungen, doch mit Hilfe von Pierce und dem Gargoyle Bis ist Rachel die Flucht gelungen. Doch wie lange kann sie sich dem Zugriff noch entziehen?

Pierce hat sich freiwillig verpflichtet, der Vertraute von Algaliarept zu werden, weil er sich dadurch einen Körper und die Freiheit erhofft. Er wurde vor rund hundert Jahren vom Hexenzirkel für ethische und moralische Standards gebannt, verhaftet und lebendig eingemauert. Er war Mitglied des Hexenzirkels, hatte jedoch Jagd auf Dämonen gemacht und dabei unerlaubte Mittel und Wege beschritten. Nach einem schlimmen Vorfall wurde er verurteilt. Fortan lebte er als Geist. Rachel hat ihn mit 18 Jahren irrtümlicherweise herbeigerufen, als sie eigentlich versuchte, ihren Vater auf diese Weise zu treffen. Pierce spricht und benimmt sich teilweise noch genau so, wie es seiner damaligen Zeit entspricht. Er hat sich unsterblich in Rachel verliebt, sie vertraut ihm aber nur wenig. 

Der Gargoyle Bis lebt seit einiger Zeit im Glockenturm der Kirche. Er ist noch ein sehr junger Gargoyle und fällt daher tagsüber in einen versteinerten Schlaf. Wieso er gekommen ist, weiß bisher niemand, es gibt auch nur noch sehr wenige Wesen dieser Gattung. Er hat einige Talente und Fähigkeiten, so kann er zum Beispiel durch die Linien springen und Rachel überall aufspüren.

Der Hexenzirkel besteht aus fünf Mitgliedern, alles mächtige Hexen, die zwar nur „weiße Zauber" anwenden, diese jedoch so kombinieren, dass sie absolut tödlich sein können.


Aufmachung des Buches
Naja, meine Meinung zum Cover dieser Bücher sollte mittlerweile klar sein. Die Idee dazu ist wirklich genial, aber nach acht fast identischen Covers und keiner Buchbeschreibung auf der Rückseite ist es unmöglich geworden, die einzelnen Bände auseinander zu halten. Schade.


Fazit
Nach dem schwächeren siebten Band eine tolle Steigerung. Rasant und spannend geschrieben mit vielen unvorhergesehenen Wendungen und großen Bedrohungen. Wie gewohnt ein überraschendes Ende – wie schafft die Autorin das nur? – und viel Potenzial für den nächsten Band. Einzig der Figur von Pierce wird etwas zu viel Platz eingeräumt und seine Sprechweise ist einfach nicht meine Kragenweite.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 3: Blutjagd
Band 4: Blutpakt
Band 5: Blutlied
Band 6: Blutnacht
Band 7: Blutkind

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo