Smaller Default Larger

Ihr neuster Fall konfrontiert die Forensikerin Tempe Brennan mit einem albtraumhaften Szenario: In einer Wohnung in Montreal findet sich, eingewickelt in ein Handtuch, versteckt unter einem Waschbecken, die Leiche eines Neugeborenen. Schlimmer noch, neben diesem tauchen zwei weitere tote Babys auf. Die fieberhafte Suche nach der Mutter beginnt. Ihre Spur führt Tempe Brennan und ihren Kollegen Andrew Ryan tief in die kanadische Einöde - und in das Revier eines eiskalten Killers, der einen abgründigen, grausamen Plan verfolgt ...

 

Knochenjagd HB 

Originaltitel: Bones are forever
Autor: Kathy Reichs
Übersetzer: Klaus Berr
Sprecher: Simone Thomalla
Verlag: Random House Audio
Erschienen: 11/2012
ISBN: 978-3-8371-1800-1
Spieldauer: 423 Minuten, 6 CDs; gekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Als eines Sonntagnachts eine junge Frau mit starken Unterleibsblutungen ins Krankenhaus kommt und die Untersuchungen ergeben, dass sie vor kurzem ein Kind zur Welt gebracht haben muss, ohne dass die Patientin sich erinnert, überhaupt schwanger gewesen zu sein, verständigt der behandelnde Arzt die Polizei. Als diese die Ermittlungen aufnimmt, fehlt von der Patientin jede Spur. In der Wohnung, die dem Krankenhaus als Adresse mitgeteilt wurde, zeichnet sich nach und nach ein grausames Bild. Selbst der erfahrenen Tempe Brennan fällt es hier schwer, die Fassung zu waren. Nicht nur, dass das gerade frisch entbundene Mädchen eingewickelt und tot unter dem Waschbecken liegt, herbeigerufene Leichenspürhunde finden zwei weitere tote Babys in der Wohnung, ebenfalls versteckt und eingewickelt. Fragen über Fragen beschäftigen Tempe Brennan. Wer ist die Mutter, wo ist sie und ist sie eine grausame Mörderin oder ebenfalls ein Opfer? Erschwert wird die Suche nach der Frau durch die Tatsache, dass sie offenbar an jedem Ort, wo sie auftaucht, einen anderen Namen benutzt. Nach jeder Menge forensischer Kleinarbeit führt eine erste Spur nach Edmonton. Doch statt das Puzzle zu entwirren, macht diese Spur zunächst alles noch komplizierter, denn in der Wohnung, die die Frau dort bewohnt, findet sich Babyleiche Nummer vier. Da sich die Wohnung im Rotlichtmilieu befindet, ist man hier auf die Polizei gar nicht gut zu sprechen und so müssen Tempe Brennan und Kollege Andrew Ryan mit einem sonderbaren Gemisch aus Andeutungen und gut versteckten Hinweisen leben. Auf die richtige Spur - und damit mitten in die kanadische Einöde - führt die beiden dann auch ein winziges Detail. Alles scheint zunächst weiter auf einen Konflikt im Rotlichtmilieu hinzudeuten. Doch Tempes Instinkt sagt etwas anderes. Erst viel zu spät und nach dem viel zu viele Menschen ihr Leben lassen mussten, merkt die forensische Anthropologin, dass die Ursachen der Morde lange zurückliegen und ganz andere Hintergründe haben. Als sie beginnt, die Fäden zu entwirren, gerät sie auch selbst in höchste Gefahr.

Kathy Reichs ist eine Meisterin des Thrillers. Wie meistens in dieser Serie steckt auch dieser Fall voller unerwarteter Wendungen. Ungewöhnlich beklemmend und zugleich tief emotional berührend ist diesmal jedoch der Ausgangspunkt um gleich vier getötete und abgelegte Babys. Man kann, nein man muss fast, diesen Kloß im Hals auch als Hörer teilen. Gewohnt sind dafür die forensischen Detailkenntnisse der Autorin, die einen Laien manchmal etwas überfordern können, wo man sich aber in der Hörfassung Mühe gibt, alles zum Verständnis notwendige noch einmal verständlich zu erklären. Der Thriller, den die Autorin nach der forensischen Basisarbeit entwickelt, ist stets packend, nie vorhersehbar, schlüssig und damit sehr gut gelungen.


Darstellung des Hörbuchs
Das Hörbuch wird gelesen von Simone Thomalla. Ein ganz ganz großes Kompliment verdient die Sprecherin dafür, wie sie die Emotionalität dieser Lesung transportiert. Egal ob tiefe, nicht enden wollende Beklemmung angesichts der Tatorte oder einfach Sprachlosigkeit oder impulsive, ehrlich empfundene Wut. Die Palette an Emotionen ist für mich das Highlight dieser Lesung! Leider fällt der Unterschied zwischen den emotional aufrüttelnden Stellen und den ruhigeren Passagen für meinen Geschmack ein klein bisschen zu groß aus. Auch auf stimmliche Unterschiede wird weitgehend verzichtet, wobei dies hier nicht so sehr ins Gewicht fällt, da die Sprecherin alle handelnden Personen mit unterschiedlich viel Emotion vertont, dabei aber selbst mit der größtmöglichen Wut in der Stimme sehr gut verständlich bleibt. Kompliment. Ein weiterer Aspekt dieser Lesung, der hier Erwähnung finden soll, ist die Tatsache, wie die Sprecherin das transportiert, was dieser Fall in der Hauptfigur auslöst. Je weiter Dr. Brennan in den Fall eindringt, umso emsiger ermittelt sie, verfolgt mehrere Spuren gleichzeitig und auch diese Emsigkeit transportiert die Sprecherin wunderbar.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Cover des Hörbuches, das, wie für das Verlagshaus üblich, in einer gewöhnlichen Multi-CD-Box geliefert wird, zeigt diesmal die Röntgenaufnahme einer rechten Hand. Der Autorenname ist in schwarz geschrieben, der Buchtitel in Gelb, wobei die Buchstaben hier immer wieder unterbrochen werden. Unterhalb des Buchtitels findet sich, ebenfalls in schwarz, der Name der Sprecherin. Die CDs selbst greifen das Coverdesign ebenfalls auf. Dem Hörbuch liegt ein dünnes Booklet bei, das neben einer erweiterten Version des Rückentextes, Kurzbiografien von Autor und Sprecher, sowie die vollständigen bibliografischen Angaben enthält. Einfache Aufmachung und trotzdem ein gelungener Hingucker.


Fazit
Für eingefleischte Tempe-Fans gewohnt gut und eine Empfehlung, für Neueinsteiger vielleicht etwas zu viel Forensiker-Latein.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 10: Knochen zu Asche
Teil 11: Der Tod kommt wie gerufen
Teil 12: Das Grab ist erst der Anfang
Teil 13: Blut vergisst nicht
Teil 14: Fahr zur Hölle

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo