Smaller Default Larger

Vier Schwestern halten zusammen.

Die  vier zauberhaften Schwestern entdecken, dass ihre Cousine Verena plötzlich auch über magische Kräfte verfügt. Wird ihre Großmutter Glenda jetzt versuchen, Verena für ihre finsteren Pläne einzuspannen, um sich Cantrip Towers unter den Nagel zu reißen? Kann Verena sich gegen sie zur Wehr setzen und zu ihren Freundinnen Flame, Marina, Flora und Sky halten? Die vier Schwestern brauchen dringend Hilfe – aber von wem?

 

Vier zauberhafte Schwester und die grosse Versoehnung 

Originaltitel: The Sprite Sisters. New Magic
Autor: Sheridan Winn
Übersetzer: Katrin Weingran
Illustration: Franziska Harvey
Verlag: Fischer KJB
Erschienen: 11/2011
ISBN: 978-3-596-85431-8
Seitenzahl: 347 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Weihnachten steht kurz vor der Tür, und es kündigt sich nicht nur eine weihnachtliche Bescherung auf Cantrip Towers an, sondern auch auf Eichenruh - dem Wohnsitz von Glenda Glass. Magische Dinge geschehen, die Glass-Familie steht kurz vor einer Wandlung, und die vier zauberhaften Schwestern spüren die Veränderungen, die die Zeit mit sich bringen wird. Doch es gilt auch den Schatz von Cantrip Towers zu finden, einen Schatz, der mit Worten nicht zu bemessen ist und mit keinem Geld der Welt zu bezahlen.

Unglaublich stimmungsvoll, sehr emotional und voller Atmosphäre hat Sheridan Winn den fünften Band ihrer Vier zauberhafte Schwestern-Reihe geschrieben.


Stil und Sprache
Ein allwissender Erzähler bringt dem aufmerksamen Leser eine wunderbare Weihnachtszeit im Hause Cantrip näher. Große Gefühle, Tränen und Angst prägen derzeit den Alltag auf Cantrip Towers, hat doch Mama Cantrip darauf bestanden, endlich zu erfahren was für ein Geheimnis die vier Mädchen seit langer Zeit vor ihr zu verbergen suchen. Ihre Panik, als sie von der Magie ihrer Töchter erfährt, ist unglaublich. Der Schmerz der Mädchen darüber unermesslich. Sheridan Winn hat diese zerbrechliche Stimmung sehr feinfühlig und einfühlsam zu Papier gebracht und in eine sehr schöne Handlung eingebunden. In sanften Worten und herrlich kindgerecht bilden hier Vergangenheit und Gegenwart eine Einheit und die Zukunft der Cantrip-Familie zeigt sich ansatzweise. Es war richtig schön zu erleben, wie eine Familie zusammenwächst und wie etwas Neues entsteht. Besonders gelungen: nicht nur Cantrip Towers wandelt sich, auch die einzelnen Charaktere und ihr Zusammenspiel verändert sich. Sheridan Winn hat es vortrefflich verstanden, eine Schatzsuche mit Werten wie Familienzusammenhalt, Verständnis, Liebe und Vertrauen so zu verbinden, dass eine fantastische Atmosphäre entsteht ohne die Handlung schwerfällig zu machen.


Figuren
Sehr herzlich, mutig, voller Liebe, Schmerz und einem Hauch Panik präsentieren sich die einzelnen Figuren diesmal dem gespannten Leserauge. Den Mädchen entgeht die spontane Abneigung der Mutter gegen sie und einen Teil ihres Wesens – der Magie – nicht, und sie reagieren voller Schmerz und stiller Verzweiflung darauf. Besonders Sky und Flame trifft die panische Ablehnung der Mutter sehr. Großmutter Cantrip ist ebenso getroffen von den Vorwürfen ihrer Schwiegertochter und so droht Weihnachten zu einer Gefühlskatastrophe zu werden.
Papa Cantrip wird in Vier zauberhafte Schwestern und die große Versöhnung besonders hervorgehoben, beginnt er doch zu begreifen, dass die legendäre Magie der Cantrips keine Legende, sondern Tatsache ist. Das Zerwürfnis zwischen seiner Frau Ottalie und seinen Töchtern belastet ihn, und er versucht zwischen „seinen fünf Mädchen“ zu vermitteln. Gar nicht so einfach, wenn sich eines der Mädchen schlichtweg weigert an Dinge zu glauben, die der Mensch nicht wirklich sehen kann.

Sheridan Winn hat all das in sanften Worten und mit viel Gefühl zu Papier gebracht und zeigt einmal mehr, dass die Liebe und der Zusammenhalt einer intakten und liebevollen Familie das Größte sind, was ein Mensch, besonders ein Kind, erleben kann.


Aufmachung des Buches
Irgendwie wirkt das gebundene Buch optisch etwas naiv und kitschig – aber deswegen nicht weniger schön -, was wohl hauptsächlich an den gewählten Farben liegt: Blau, Gelb, Rot, Weiß und Grün. Die silbrig glänzenden Sternchen, die überall verteilt sind, tun ein Übriges um diesen Eindruck zu erwecken. Aber die Buchrückseite, die gefällt mir ausgesprochen gut. Da kniet Sky im schneebedeckten Garten, umgeben von verschneiten Tannen, und hält die Pfote von Archie in ihrer Hand – welch ein Idyll! Obendrüber bildet ein strahlendblauer Himmel den Hintergrund für eine weiß abgedruckte Inhaltsangabe. Im Buchinneren sind ganz vorne die schönen farbigen Illustrationen der vier Mädchen zu sehen, ein paar Seiten weiter ist der Cantrip-Stammbaum abgebildet und ganz am Ende sind wieder die restlichen Figuren der Handlung farbig abgedruckt.


Fazit
Ein unheimlich aufwühlendes und bewegendes Kinderbuch, das trotzdem für wunderschönes und unterhaltsames Lesevergnügen sorgt. Kann ich nur wärmstens empfehlen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Vier zauberhafte Schwestern
Band 2: und der magische Stein
Band 3: und das Geheimnis der Türme
Band 4: und ein Geist aus alten Zeiten

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo