Smaller Default Larger

Die Suche nach dem Geheimnis der Unsterblichkeit wird für Renée zu einem unberechenbaren Spiel um Leben und Tod.

 

Dead Beautiful 

Originaltitel: Life Eternal: A Dead Beautiful Novel
Autor: Yvonne Woon
Übersetzer: Nina Frey
Verlag: dtv
Erschienen: Juli 2012
ISBN: 978-3-423-76049-2
Seitenzahl: 417 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Nach den tragischen Todesfällen im Kreise von Lehrern und Schülern scheint ein friedliches Miteinander zwischen Untoten und Lebenden nicht länger gewährleistet. Das Gottfried Institut widmet sich fortan unter Leitung von Rektor Brownell Winters der Kontrolle Untoter. Die Schüler, deren Aufgabe es sein wird, Untote aufzuspüren und zur letzten Ruhe zu betten, besuchen die Schwesternschule des Instituts, das Lycée St. Clément in Montreal, Kanada. Unter ihnen befindet sich auch Renée Winters, die nicht nur unter der Trennung von ihrem Seelengefährten Dante und der besten Freundin Eleanor leidet, sondern inmitten altbekannter und neuer Schulkameraden einen schweren Stand hat. Sie gilt gerüchtehalber als unsterblich, mindestens jedoch als Wissende um eben jenes Geheimnisses. Ganz im Gegenteil bangt der Teenager allerdings um die gemeinsame Zukunft mit Dante. Nur wenige Jahre bleiben ihnen, wenn es nicht gelingt, den Schlüssel der Unsterblichkeit zu finden. Wertvolle Hinweise entdeckt Renée auf den Spuren der sagenumwobenen Neun Schwestern. Träume und Visionen weisen den Weg. Ihnen zu folgen, birgt jedoch Risiken und Gefahren, die schlimmstenfalls lebensbedrohlich sind …

Die Weiterführung der Vorkommnisse ist der Autorin zweifelsohne gut gelungen. In neuer Kulisse und mit neuen Gesichtern gewinnt die Handlung an Abwechslung. Die Leserschaft darf sich auf die fesselnde Umsetzung einer gut durchdachten Geschichte freuen.


Stil und Sprache
Mit “Unendliche Sehnsucht” setzt Yvonne Woon ihre “Dead Beautiful”-Trilogie nach “Deine Seele in mir” leicht zeitversetzt fort. Die Romanze zwischen Romanheldin Renée Winters und ihrem Liebsten Dante Berlin steht unter keinem guten Stern. Zu groß scheint die Diskrepanz zwischen Lebenden und Untoten, zu kurz die ihnen verbleibende gemeinsame Zeit. Sechzehn Kapitel spiegeln in erster Person Singular aus Sicht der weiblichen Hauptfigur die schier ausweglos erscheinende, von Angst und Verzweiflung überschattete Situation wider. Eine Beziehung zwischen einer Wächterin und einem Untoten wäre an sich schon schwierig genug, hinzu kommen die räumliche Trennung und der nahende Verfall von Dantes Körper. Die Autorin tränkt die Ereignisse in authentisch wirkende Melancholie, vermittelt glaubhaft Emotionen und schafft eine düstere Gesamtatmosphäre. Einziger Lichtblick ist jene alte Legende vom Geheimnis der Unsterblichkeit. Die Leserschaft teilt den Hoffnungsschimmer mit Renée und verfolgt mit ihr die Spuren der sagenumwobenen Neun Schwestern. Wie ein roter Faden zieht sich die stetig steigende Spannung durchs Geschehen. Je verzwickter das Rätsel scheint, desto größer wird das Risiko. Die Handlung nimmt an Tempo zu, die Gefahr wird greifbar. Yvonne Woons lebendiger Schreibstil und die unkomplizierte Sprache sorgen für fesselnde Unterhaltung bis hin zum turbulenten Abschluss des Romans. Ein abruptes Ende inmitten der Flucht vor den Feinden und allerlei offene Fragen lassen den dritten Band von “Dead Beautiful” fast schmerzlich herbeisehnen. Hoffentlich werden die Leser nicht allzu lange auf die Folter gespannt.


Figuren
Im Zentrum der Geschichte steht nach wie vor Renée Winters. Nach ihrem Kuss mit ihrem Liebsten, dem Untoten Dante Berlin, hat sie sich verändert. Sie nimmt ihre Umgebung eher dumpf wahr, Gerüche bleiben ihr nahezu verborgen. Ihre Fähigkeit, den Tod zu spüren, trägt dagegen ungeahnte Blüten. Dies macht sie beim Einstufungstest am St. Lycée zur vorerst besten Wächterin. Eine Voraussetzung, die sie aus Sicht der Neun Schwestern, einer Art Geheimbund der Wächterinnen, für etwas Besonderes prädestiniert. So wundert es die Leser nicht, dass ausgerechnet Renée die Etappen des Rätsels um die Unsterblichkeit mit Bravour meistert. Ihr zur Seite stehen die undurchsichtige Anya Pinsky und der zuvorkommende Noah Fontaine, beides Schulkameraden an der neuen Schule in Kanada, ebenso in Ausbildung zu Wächtern wie sie. Dante hält sich weitgehend im Hintergrund. Es finden nur wenige persönliche Treffen statt, umso mehr Botschaften erhält Renée von ihm. Nicht einmal sie weiß seine heimlichen Machenschaften einzuschätzen und hegt schließlich manchen Zweifel. Vielleicht stellt sie auch deshalb immer wieder fest, wie unkompliziert und angenehm es wäre, wenn sie statt seiner, Noah an ihrer Seite wüsste. Die beiden Wächter verstehen sich ausgesprochen gut, mehr als einmal liegt ein Knistern in der Luft. Gemeinsam stehen sie brenzlige Situationen durch, verfolgen Renées Visionen und sehen dem Feind unbeirrt in die Augen. Die Jugendliche hält dennoch an ihrer Liebe zu Dante fest und setzt alles daran, das Geheimnis, das ihn vor seinem unweigerlichen Ende retten könnte, zu lösen. Ihre Beharrlichkeit ist eine Gratwanderung zwischen Leben und Tod. Yvonne Woon schreckt nicht davor zurück, sie und die Leserschaft mit grauenvollen Bildern mit Horrorcharakter zu konfrontieren. Wahrlich gruselig!


Aufmachung des Buches
“Dead Beautiful - Unendliche Sehnsucht” erscheint in gebundener Form mit Schutzumschlag im Deutschen Taschenbuchverlag. Das Motiv zeigt eine Kombination aus dem Antlitz eines jungen Mädchens, einer Blüte und Zierelementen und passt damit sehr gut zum Vorband. Der Serientitel hebt sich spürbar in markanten Großbuchstaben ab. Knappe Hinweise zum Romaninhalt auf Rückseite und Innenklappe machen neugierig auf mehr. An eine kurze Information zur Autorin wurde ebenfalls gedacht. Ein praktisches Lesebändchen erfreut das Leserherz.


Fazit
Yvonne Woon überzeugt auch im zweiten Band von “Dead Beautiful” auf ganzer Linie. “Unendliche Sehnsucht” setzt die paranormale Romanze aus “Deine Seele in mir” emotional, spannend und abenteuerlich fort. Neue Charaktere bereichern das Geschehen, eine alte Legende bringt mystischen Pepp und regt zudem die Spürnasen unter den Lesern zum Miträtseln an. Der Roman endet in einem bösen Cliffhanger, drum möge die Fortsetzung bald erscheinen!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Deine Seele in mir

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo