Drucken
Kategorie: Ab 3 Jahre

Kleine Hasen dürfen in den Kleine-Hasen-Garten gehen. Dort spielen, basteln, singen und hüpfen sie nach Hasenslust. Hüpfen dürfen kleine Hasen auch zu Hause - auf ihrem Hasenpapa. Und wenn die ganze Familie bei leckerem Löwenzahnsalat zusammensitzt, haben alle eine Menge Spaß. Nach Hasenmamas Gute-Nacht-Geschichte schweben kleine Hasen sanft ins Land der Träume. So soll jeder Tag für kleine Hasen sein!

 

Was kleine Hasen alles duerfen  Autor: Ulrich Maske
Illustrationen: Antje Flad
Verlag: Jumbo
Erschienen: 24.01.2013
ISBN: 978-3-8337-3052-8
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Es ist toll, ein kleiner Hase zu sein, denn man darf unheimlich viel: Auf dem Hasenpapa rumhüpfen, sich ein Hasenfrühstück mit Honig wünschen, in den Kleine-Hasen-Garten gehen und dort mit vielen Freunden spielen - und noch vieles mehr!

"Was kleine Hasen alles dürfen" ist ein schönes Bilderbuch ganz ohne jeglichen erhobenen pädagogischen Zeigefinger, sondern einfach Spaß macht.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Antje Flad hat sich bei der visuellen Umsetzung von Ulrich Maskes Texten für kräftige, leuchtende Farben entschieden, die sehr schön mit den verschiedenen Brauntönen des Hasenfells harmonieren. Während sie bei den Schauplätzen aus saftigen Wiesen, leuchtendem Löwenzahn und bunten Blumen auf Konturen größtenteils verzichtet, weisen die Bewohner - Hasen, Mäuse, Ameisen usw. - farblich passende Umrisslinien auf. Mal glatt, mal schraffiert, was besonders das weiche Fell der Hasen betont.
Die Illustrationen erstrecken sich stets über eine Doppelseite, wodurch sie sich voll entfalten können. Auch wenn es stets etwas zu entdecken gibt - durch das Gras spazierende Ameisen, eine Maus, die aus dem Bücherregal schaut, eine Libelle im abendlichen Schilf -, wirken die Bilder nie überladen. Antje Flad zeichnet atmosphärisch und so strahlen alle Illustrationen in diesem Bilderbuch ausgelassene Fröhlichkeit aus.

Hanni Hase - die Hauptfigur dieser Geschichte - ist stets an ihrem blauen Halstuch mit den weißen Sternen zu erkennen. Hier ist es jedoch durchaus irritierend, dass sich die Bilder zwar - wie bereits erwähnt - stets über eine Doppelseite erstrecken, Hanni Hase aber teilweise auf jeder der beiden Seiten bei einer anderen Tätigkeit zu sehen ist. Vielleicht hätte man die Bilder in diesen Fällen ein wenig voneinander abgrenzen sollen ...

Die kurzen, schwarz abgedruckten Texte Ulrich Maskes sind einfach gehalten, beschränken sich auf das Wesentliche und sind damit der Zielgruppe angemessen.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden und zeigt auf dem Cover Hanni Hase, die fröhlich eine Maus auf ihrer Pfote betrachtet und auf einem Stein im Fluss balanciert. Eine ansprechende und die Stimmung der Bildgeschichte einfangende Gestaltung.

Papier- und Druckqualität sind hervorragend. Allerdings sollten bei der angesprochenen Zielgruppe eher die erwachsenen Vorleser das Umblättern übernehmen, da es sich nicht um ein Pappbilderbuch handelt und es schade wäre, wenn die schönen Bilder Risse und allzu dolle Knicke davontrügen.


Fazit
Ein schönes Bilderbuch, das durch einen niedlichen Zeichenstil besticht und in dem es einiges zu entdecken gibt.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de