Drucken
Kategorie: Ab 8 Jahre

Vier Schwestern beweisen Mut.

Eigentlich haben sich die vier Schwestern auf ihre Halloweenparty gefreut. Sie haben sich die tollsten Kostüme ausgedacht, und jede hat einen großen Kürbis ausgehöhlt. Doch keine von ihnen hat damit gerechnet, dass auf Cantrip Towers ein echter Geist auftauchen könnte. Ob die Magie der Mädchen schon stark genug ist, den Geist in Schach zu halten?

 

Vier zauberhafte Schwester und ein Geist aus alten Zeiten 

Originaltitel: The Sprite Sisters. The Ghost in the Tower
Autor: Sheridan Winn
Übersetzer: Katrin Weingran
Illustration: Franziska Harvey
Verlag: Fischer KJB
Erschienen: 08/2011
ISBN: 978-3-596-85420-2
Seitenzahl: 367 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Eine Quelle im Garten und ein Geist sorgen auf Cantrip Towers für einige Aufregung. Während sich die Eltern über das Wasser und den somit möglichen Springbrunnen freuen, beginnt für die vier Cantrip-Schwestern eine anstrengende und auch sehr gefährliche Zeit. Dinge verschwinden und tauchen an anderer Stelle wieder auf, die jährliche Halloweenparty steht an und droht durch den unberechenbaren Hausgeist zu einer Katastrophe zu werden. Und weil Oma Cantrip verreist ist, müssen sich die Mädchen auf ihre eigenen Kräfte verlassen. Gar nicht so einfach, stellt es doch vor allem Flame vor ein fast unlösbares Rätsel: Ihre Aufgabe ist herauszufinden – und dass möglichst schnell – warum der Geist so böse ist. Und auch die böse Glenda hat ihre Finger mit im Spiel und versucht erneut Hand an Cantrip Towers zu legen.

Der Schreibstil ist, trotz der angespannten Atmosphäre, locker, kindgerecht, spannend, witzig und fantastisch. Sheridan Winn versteht es einfach Kinder mit ihrer Cantrip-Reihe zu begeistern.


Stil und Sprache
Ein allwissender Erzähler erzählt auch diesmal auf packende und äußerst unterhaltsame Weise die Geschichte der Cantrip Familie. Der Leser erfährt endlich, was es mit der Trennung von Verenas Eltern auf sich hat, und auf die Cantrip-Schwestern wartet ein gefährliches Abenteuer - müssen sie doch das Portal benutzen und sich allein gegen Glenda und ihre böse Magie stellen. Sheridan Winn hat sehr feinfühlig und mit einer sanften Sprache eine Geschichte - die einem Horrorfilm Ehre machen würde - zu Papier gebracht. Sie zeigt gekonnt, was für Kraft und Stärke in einem Kind stecken kann, wenn es nur dazu ermutigt wird, auf sich selbst und seine Mitmenschen zu vertrauen. Ich fand das super, vor allem in der großen Turmszene, als es hochspannend und dramatisch zuging. Da hat die Autorin ein ausgezeichnetes Fingerspitzengefühl für Dramatik, Unterhaltung und Spannung bewiesen, ohne dabei dem Leser Angst zu machen. Besonders schön fand ich eine Szene, in der es für die Cantrip-Mädchen sehr gefährlich wird, und ausgerechnet ein Gegner zum Zünglein an der Waage wird. Sheridan Winn hat damit eindrucksvoll gezeigt, dass Böses nicht immer ausschließlich böse sein muss.


Figuren
Flame, Marina, Flora und Sky geben dem Bösen in dieser Geschichte gewaltig eins auf die Mütze. Zwar haben sie Angst – was ja nur allzu verständlich ist –, doch sie halten zusammen, sind füreinander da und leben in einem intakten Elternhaus. Jeder einzelne Charakter in diesem Buch ist tiefgründig, überzeugt und wirkt sehr real. Halloween ist der ideale Aufmacher für eine Geschichte wo etwas Dunkles und Bedrohliches erscheint, und Sheridan Winn zeigt auf stimmungsvolle Art, wie Kinder auf ihr Umfeld und ihre Welt reagieren, wie sensibel und aufmerksam sie die Dinge in sich aufnehmen, verarbeiten und sich dies in ihrem Verhalten dann spiegelt.

Sehr gefreut habe ich mich auf den erneuten Auftritt der köstlichen Mrs.Duggery. Sie ist da wenn sie gebraucht wird, hat über alles die Kontrolle und bringt Papa Cantrip nicht nur einmal dazu, sich nur kurz über die Geschehnisse zu wundern. Ihre Art, ihr Verhalten und ihre Sprache sind der pure Wahnsinn und bringen mich immer wieder zum schmunzeln. Aber am besten fand ich die Auftritte des neuesten und jüngsten Familienmitglieds der Cantrips: Archie. Seines Zeichens ein niedlicher kleiner Welpe, der einfach nur zum knuddeln ist – so süß ist der!


Aufmachung des Buches
Die optische Aufmachung des gebundenen Buches lässt alles andere als vermuten, wie aufregend und abenteuerlich es im Inneren zugeht. Fröhlich, hell und in sonnigen Farben gehalten, blickt der Betrachter auf die vier zauberhaften Schwestern, die mal fröhlich, mal staunend, mal kess und mal erschrocken dreinblicken. Verschiedene Gelbtöne, Grün, Rot und die silbrig glänzenden kleinen Sterne geben dem Buch den richtigen Rahmen. Auf der Rückseite ist die Szene aus dem Garten mit dem aus dem Boden sprudelnden Wasser zu sehen. Im Buch selbst sind gleich am Anfang wieder die farbigen Illustrationen der Cantrip-Mädchen abgebildet, ein paar Seiten weiter der Cantrip-Stammbaum und am Ende des Buches gibt es noch die farbigen Abbildungen der restlichen Figuren der Handlung. Einfach nur schön gemacht.


Fazit
Ein brillant geschriebenes und umgesetztes Kinderbuch, das ich mit wachsender Begeisterung buchstäblich über Nacht verschlungen habe. Sheridan Winn ist eine begnadete Kinderbuchautorin, die mit dieser Reihe aber auch die Erwachsenen in ihren Bann zieht. Meiner Meinung nach das bislang beste Buch aus der Serie. Unbedingt lesen!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Vier zauberhafte Schwestern
Band 2: und der magische Stein
Band 3: und das Geheimnis der Türme