Smaller Default Larger

Alain Bonnard, Besitzer eines kleinen Programmkinos in Paris, ist Nostalgiker aus Überzeugung. in seinem Cinéma Paradis möchte er Filme zeigen, die Träume schenken. Er kennt fast alle Menschen, die in sein Kino kommen, und er mag sie. Doch wer ist diese zauberhafte, schüchterne Frau im roten Mantel, die jeden Mittwoch erscheint und sich immer in Reihe 17 setzt?

 

alt 

Autor: Nicolas Barreau
Übersetzer: Sophie Scherrer
Sprecher: Andreas Fröhlich
Verlag: Osterwold
Erschienen: Oktober 2012
ISBN: 978-3-86952-135-0
Spieldauer: 358 Minuten, 5 CDs; gekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Endlich hat sich der Kino-Besitzer Alain Bonnard getraut, die junge Frau im roten Mantel anzusprechen, die jeden Mittwoch in die Spezial-Vorführung kommt. Alain und Melanie verbringen einen zauberhaften Abend miteinander. Am nächsten Mittwoch wollen sie sich im kleinen Pariser Kino wieder sehen. Doch Melanie taucht nicht auf. So sehr Alain auch nach Melanie sucht, sie bleibt verschwunden. Der verzweifelte junge Mann lässt sich auch durch den Umstand, dass sein Kino als Schauplatz für eine große Hollywood-Produktion ausgesucht worden ist, nicht trösten. Er gäbe alles dafür, seine Frau im roten Mantel wieder zu finden. Als er bereits die Hoffnung aufgibt, Melanie je wieder zu sehen, entdeckt er sie bei einer Feier. Bevor er aber mit ihr sprechen kann, verschwindet sie wieder. Alain versteht die Welt nicht mehr.

Große Gefühle in kleinem Kino: So ließe sich der Roman von Nicolas Barreau beschreiben. Allzu tiefschürfend ist die Geschichte zwar nicht - aber höchst bezaubernd. Der Autor versetzt sich gut in den verzweifelten Kinobesitzer hinein und lässt das Publikum an all dessen Gefühlen Teil haben. Witzige Details und eine wunderbar skizzierte Freundschaft runden die Geschichte ab. Obwohl nicht in die Tiefe gehend versteht es der Autor, das Publikum mitzureißen und es zu unterhalten. Dazu kommt eine wunderbar eingefangene Pariser Atmosphäre sowie eine kleine Liebeserklärung an ein bescheidenes Spartenkino. Eine wirklich gelungene Mischung.


Darstellung des Hörbuchs
Wenn jemand den liebenswürdigen Kinobesitzer Alain Bonnard perfekt charakterisieren kann, dann ist dies Andreas Fröhlich. Der Sprecher ist eine perfekte Besetzung für dieses Hörbuch. Mit der ihm eigenen Leichtigkeit präsentiert er die Geschichte so gekonnt, dass er kleine - unter anderem durch die Kürzung des Originaltextes bedingte - Unreinheiten im Ablauf vergessen lässt. Andreas Fröhlich interpretiert aber nicht nur den Kinobesitzer perfekt, auch die anderen Figuren bekommen vom Sprecher viel Persönlichkeit verliehen, oft nur durch eine nuancierte Aussprache oder die leichte Veränderung des Tempos. Hier zeigt sich, dass mit Andreas Fröhlich ein absoluter Profi am Werk war, was dem Hörbuch in jeder Hinsicht gut bekommt. Die facettenreiche Lesung lässt auch vergessen, dass auf musikalische Effekte verzichtet wurde. Fröhlich liest lebendig und mit Verve, was das Publium dazu einlädt, in die Geschichte einzutauchen und erst - absolut gerührt - zum Schluss wieder aufzutauchen.


Aufmachung des Hörbuchs
Zwar entspricht das Cover thematisch in jeder Beziehung dem Inhalt des Hörbuchs, doch wirkt die abgebildete Frau leider etwas steif und trist, was dazu führen könnte, eher die Hände von der Produktion zu lassen. Dies wäre ausgesprochen schade. Präsentiert wird das Hörbuch in einer leidlich stabilen Klapp-Hülle, die leider schnell ausreißt und nur wenig Schutz bietet. Die wichtigsten Informationen wie Kurzprotraits von Autor und Sprecher finden sich auf die Innenseiten der Hülle. Dadurch konnte auf ein Begleitheft verzichtet werden, ohne dass den Hörern dadurch etwas verloren gegangen wäre.


Fazit
Bezaubernd, unterhaltsam und perfekt gelesen: Es gibt kaum etwas, das gegen dieses Produkt spricht. Das Hörbuch eignet sich sowohl als Lektüre unterwegs, bei der Hausarbeit oder beim Sport als auch als Mitbringsel, etwa bei einem Krankenbesuch oder als Dankeschön für eine Einladung. Selbst Hörbuchmuffel könnten an der von Andreas Fröhlich gelesen Geschichte Gefallen finden. Schade ist nur, dass der Roman für das Hörbuch leicht gekürzt wurde, die ausgezeichnete Lesung hätte auch eine Vollversion vertragen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo