Smaller Default Larger

Das Leben eines Werwolfes ist nicht einfach - vor allem dann nicht, wenn man von den eigenen Artgenossen eigentlich gar nichts wissen will. Clive muss sich nach seinem Umzug in die neue Stadt nicht nur mit dem ortsansässigen Rudel herumschlagen, sondern auch mit einer Begegnung, die nicht nur sein Leben auf den Kopf stellen wird. Noch dazu bringt Quinn genau die zwei Faktoren mit sich, die Clive sonst stets meidet: Männlich und Alpha. Aber manchmal spielt das Schicksal einfach in einer anderen Liga …

Der neue Erotik-Manga von Kamineo!

 

Alpha2 01 

Autor: Kamoi
Illustration: Kamineo
Verlag: Schwarzer Turm
Erschienen: März 2012
ISBN: 978-3-9341-6759-9
Seitenzahl: 64 Seiten
Altersgruppe: ab 16 Jahren

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Clive ist eher ein Einzelgänger. Nicht weiter ungewöhnlich, aber für einen Werwolf eben doch. Und da er als Alphatier auch gerne mit anderen aneinander gerät, versucht er durch einen Umzug dem Ärger zu entgehen. Doch kaum in einer neuen Provinz, stößt er wieder mit seinen Artgenossen zusammen und begegnet dann auch noch Quinn, einem anderen einzelgängerischen Alpha …

Dass es nicht nur bei dieser einen Begegnung bleibt, dafür sorgt eine Eigenheit der Werwölfe: Jeder hat sein perfektes Gegenstück in der Welt. Das ist zwar keine neue Idee und wegen der geringen Seitenzahl ist die Geschichte noch nicht besonders tiefschürfend, doch Alpha² 1 vermag kurzweilig zu unterhalten und die Akteure sind interessant und sympathisch. Zudem überzeugt der Humor, der dem Manga viel Frische und Lebendigkeit gibt.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Alpha² 1 ist mangatypisch in Schwarzweiß gedruckt, wird jedoch in westlicher Leserichtung, also von vorn nach hinten und von links nach rechts gelesen. Zwischen den einzelnen Kapiteln befinden sich keine einleitenden Illustrationen, dafür allerdings kurze witzige Strips, die – mit Ausnahme des ersten Kapitels – Geschehnisse aus dem jeweils vorangegangenen Kapitel aufgreifen. Die Panelanordnung ist linear, wirkt aber dennoch dynamisch, da die in Größe und Form variierenden Panels hin und wieder von Personen oder Sprechblasen durchbrochen werden. Auffällig sind die ‚stummen Panels‘, in denen nicht gesprochen wird, sondern Mimik und Gestik die Handlung fortsetzen. Der Text ist durchgängig in Versalien gesetzt und umgangssprachlich formuliert. Die Sprechblasenzuordnung ist unproblematisch und die Soundwörter sind zumeist in deutscher Sprache gehalten.

Das Artwork Kamineos zeichnet sich durch gut ausgearbeitete Hintergründe und durch eine eher realistischere Figurendarstellung aus. Clive und Quinn sind gestandene Männer, verfügen über muskulöse Körper und Brusthaare – was sehr selten in BL-Mangas der Fall ist. Die Gesichter sind mit abgerundeten Kinn- und Nasenpartien gezeichnet, was ihnen mitunter ein ziemlich kantiges Aussehen verleiht. Aber auch weibliche Akteure wie Clives Arbeitskollegin Jacky sind ansehnlich umgesetzt. Neben der Kellnerkleidung für die Arbeit wird Clive – wie die anderen Protagonisten auch – meist mit legeren Klamotten bedacht, beispielsweise mit Jeans und Shirts. Die Augenpartie ist den erwachsenen Personen angemessen schmaler gestaltet. Die Augen variieren aber und können u.a. zu Punkten werden, um beispielsweise Überraschung darzustellen. Durch SD- und Chibi-Einsatz (überzogene Veränderungen und Verniedlichungen der Figuren) werden komische Szenen umgesetzt.

Intime Stellen sind ästhetisch, werden aus außergewöhnlichen Blickwinkeln und mit ansehnlichen Posen abgebildet, fallen insgesamt aber nicht zu explizit aus. Die Werwölfe verfügen in menschlicher Gestalt über mehrere spitze Eckzähne. Sie können aber auch Wolfsgestalt annehmen, wobei diese Wölfe sehr realitätsgetreu gezeichnet sind. Außerdem werden auch andere Tiere wie beispielsweise eine Hirschkuh oder ein Hund realistisch wiedergegeben. Oft kommen Hintergründe vor, die Kamineo detailliert abbildet, beispielsweise Straßenzüge, Gebäude wie Quinns Haus, Zimmerinterieur, ein Wald mit Bäumen und Farnen oder die Bar Hollow. Ansonsten bleiben die Räume hinter den Personen meist leer und ermöglichen die Konzentration auf die Figuren.


Aufmachung des Manga
Der recht wenige Seiten umfangende Manga verfügt über eine hochwertige Aufmachung: Der Band ist als Klappenbroschur angelegt und kann durch das dicke Hochglanzpapier den Preis durchaus rechtfertigen, zumal die Seiten auch größer ausfallen als bei gewöhnlichen Mangas. Die buchzugewandten Klappenseiten des Einbands sind mit jeweils einer farbigen Chibi-Abbildung Quinns und Clives versehen. Dabei sind die beiden nackt, nur mit einem Laubblatt bedeckt, zu sehen. Diese Illustration findet sich zudem an selber Stelle im Folgeband. Auf dem Cover von Alpha² 1 sind die beiden Protagonisten, Rücken an Rücken sitzend, abgebildet. Bei der Gestaltung des Titelschriftzuges fällt auf, dass die zwei Alphas in Form von griechischen Buchstaben, wobei der linke gespiegelt ist, ineinander verschränkt sind, was Assoziationen zu Symbolen von Heirat und Unendlichkeit herstellt. Auf der Buchrückseite befinden sich im oberen Teil drei Abbildungen, die sich innerhalb des Mangas wiederfinden und die hier neben schwarz und weiß mit weiteren Farben versehen wurden. Auf dem dunkelblauen Grund sind zudem die in weiß gedruckte Inhaltsangabe und das Logo des Verlags, der schwarze Turm auf weißem Grund mit der roten Sonne im Hintergrund, platziert.


Fazit
Mit Alpha² 1 erfolgt der Einstieg in eine Geschichte, die mit neugierig machenden Protagonisten und Humor punktet. Außerdem sind die wundervollen, gut ausgearbeiteten Zeichnungen ein großer Pluspunkt. Etwas schade sind der geringe Umfang und der dafür hohe Preis, für den man jedoch eine qualitativ gute Aufmachung erhält.


4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo