Smaller Default Larger

Vier zauberhafte Schwestern auf den Spuren der Vergangenheit.

Hinter einem alten Bild finden die Cantrip-Schwestern einen Brief, der an sie alle vier adressiert ist, aber vor über hundert Jahren geschrieben wurde. Wie kann das sein? Damals waren sie noch nicht einmal geboren. Sky, Flora, Marina und Flame müssen das Geheimnis lüften! Doch dann kommt ihnen der neugierige Charles in die Quere, ein Neffe der bösen Glenda – ob er ein Spion ist?

 

Vier zauberhafte Schwester und das Geheimnis der Tuerme 

Originaltitel: The Sprite Sisters - The Secret of the Towers
Autor: Sheridan Winn
Übersetzer: Katrin Weingran
Illustration: Franziska Harvey
Verlag: Fischer KJB
Erschienen: 12/2011
ISBN: 978-3-596-85353-3
Seitenzahl: 351 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Neffe von Glenda Glass kündigt sich an. Er ist Kunsthistoriker, und soll eine Inventarliste der Gemälde auf Cantrip Towers anfertigen. Während Colin und Ottalie Cantrip ihn fröhlich empfangen, ist er den Mädchen und Großmutter Marilyn eine Spur zu charmant, zu attraktiv und zu geheimnisvoll. Und tatsächlich: schon bald zeigt Charles den Mädchen gegenüber sein wahres Ich. Doch wenn es um Cantrip Towers geht, ist mit den vier Schwestern und Großmutter Marilyn nicht zu spaßen, und so hecken die Fünf einen Plan aus, wie sie Charles und Glenda in Schach halten und ihr Zuhause vor Schaden bewahren können.

Mit viel Witz, Ideenreichtum und Liebe hat Sheridan Winn Vier zauberhafte Schwestern und das Geheimnis der Türme in Worte gefasst. Hier ist ihr eine Kindergeschichte wunderbar gelungen.


Stil und Sprache
Feinfühlig, voller Humor und mit noch mehr Charme ist die Geschichte um die Türme von Cantrip Towers und die Cantrip-Familie in Szene gesetzt worden. In kurzen Kapiteln mit raschen Szenenwechseln baut Sheridan Winn geschickt die Spannung auf und löst diese am Ende in einem wahren Farbenwirbel auf. Es ist schon erstaunlich, was für ein Ideenreichtum kleinen Mädchen so inne wohnt, wenn sie ihr Zuhause und ihre Familie bedroht sehen - Himmel was hab ich da beim Lesen gelacht. Es geht unterschwellig stellenweise sehr bedrohlich zu, doch die Autorin hat es wundervoll verstanden, die Ereignisse kindgerecht zu präsentieren, ohne dabei der Handlung die Spannung zu nehmen.

Interessante und herrliche Dialoge, schlagfertige Charaktere und so manche geniale Szene bilden hier eine Geschichte, die junge Mädchen genauso begeistert wie erwachsene Frauen. Eine Geschichte, die nicht nur bestens zum Selbstlesen geeignet ist, sondern auch zum Vorlesen. Der allwissende Erzähler versteht es geschickt, den Leser mit wichtigen Informationen und Hinweisen zu versehen, ohne dadurch die Spannung - ob und wie die Cantrip-Schwestern den Eindringling besiegen -, zu beeinträchtigen. Mich hat das sehr beeindruckt, zumal ich diesem Erzählstil normalerweise nicht so zugeneigt bin.


Figuren
Wirklichkeitsnah, tiefgründig und sehr überzeugend: egal ob Haupt- oder Nebenfigur, alle haben ihren Sinn, passen genau ins Bild und treffen einen Nerv beim Leser. Zwar ist der Neffe von Glenda ein wunderschön anzusehender junger charmanter Mann, doch seine Absichten sind mehr als böse und bedrohen die vier Mädchen. Eine Tatsache, die bei der Großmutter der vier Schwestern nicht gut ankommt, und den Mädchen auch nicht sonderlich gefällt.
Die Art und Weise, wie sich die Cantrip-Mädchen gegen den teuflisch gutaussehenden Charles zur Wehr setzen, was sie alles tun bzw. auch mal nicht tun, das ist nicht nur absolut köstlich mitzuerleben - sondern auch noch kreativ und phantasievoll umgesetzt.


Aufmachung des Buches
Mir liegt die gebundene Ausgabe vor, welche diesmal – mit viel Rosa – sehr mädchenhaft gehalten ist. Viele glänzende Silbersterne geben dem Cover einen zusätzlichen Pfiff und die Figuren der vier Schwestern sind herrlich anzusehen. Auf der Buchrückseite gibt es einen kompletten Farbwechsel und der Betrachter sieht eine nächtliche Lagerfeuerszene in dunklen Blau- und Grüntönen von Camp Cantrip. Ein toller Hintergrund für die weiß abgebildete Inhaltsangabe. Schlägt man den Buchdeckel auf, blickt man auf vier wunderschöne farbige Illustrationen der Cantrip-Schwestern und deren Eigenschaften. Ein paar Seiten weiter ist der Stammbaum der Cantrips, in schwarz-weiß skizziert, zu sehen. Am Buchende gibt es nochmals einige farbige Illustrationen, welche diesmal den Rest der Familie zeigen. Zugegeben, Rosa ist nicht wirklich meine Farbe, doch hier passt sie in Kombination mit den anderen Farben sehr schön in die gesamte Aufmachung und macht das Buch zu einem richtigen Hingucker.


Fazit
Ein tolles Kinderbuch, das nicht nur die Kleinen zu begeistern vermag. Die Geschichte trifft genau ins Schwarze was Spannung, Familienzusammenhalt und die liebevolle Zuwendung von Eltern an ihre Kinder angeht. Wer den Genuss dieser Reihe noch steigern möchte, der sollte die einzelnen Bände in chronologischer Folge lesen, da es innerhalb der jeweiligen Handlung immer mal wieder kurze Rückblicke in die anderen Teile gibt.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Vier zauberhafte Schwestern
Band 2: und der magische Stein

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo