Smaller Default Larger

Kochen ohne Aufwand, kein Stress - so wie das Motto von Ainsley Harriott sind auch seine Rezeptideen: 120 alltagstaugliche Gerichte, die sich in kürzester Zeit zubereiten lassen und den Geldbeutel nicht strapazieren. Sein Kochbuch ist ideal für Vielbeschäftigte und Berufstätige, die trotz wenig Zeit gerne selbst kochen und Wert auf frische Zutaten legen. Dass der Koch mit "nur fünf Zutaten" ein überzeugendes Prinzip für unkomplizierte und preiswerte Gerichte entwickelt hat, hebt das Kochbuch von den vielen "Schnelle Rezepte"-Büchern deutlich ab.

 

Just Five 

Originaltitel: Just Five Ingredients. Over 120 fast, fuss-free recipes
Autor: Ainsley Harriott
Übersetzer: Susanne Lück & Susanne Haeger
Verlag: vgs
Erschienen: Januar 2010
ISBN: 978-3802536991
Seitenzahl: 192 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Sowohl Inhaltsangabe als auch Vorwort von „Just Five“ versprechen neue, kreative Rezepte, die mit nur fünf Zutaten leicht nachkochbar sind. Tatsächlich folgen 120 Rezepte, die zum Teil an bekannte Ideen angelehnt sind, aber zusätzlich neue Kombinationen bieten. Sie sind in sieben Kategorien aufgeteilt (Vorspeisen & Snacks – Nudeln, Getreide und Hülsenfrüchte – Vegetarische Gerichte – Fleisch und Geflügel – Fisch und Meeresfrüchte – Beilagen – Dessert, Kuchen und Brot) und in diesen teilweise noch weiter sinnvoll unterteilt, z.B. nach den verschiedenen Fleischsorten. So lässt sich mit dem Kochbuch ein ganzes Menü zusammenstellen oder auch nur einzelne Ideen entnehmen.

Der Autor ist Brite, was an einigen Zutaten abzulesen ist, die man in Deutschland eher selten verwendet, aber im großen und ganzen entstammen die Gerichte keiner rein britischen Küche, sondern sind aus verschiedenen Länderküchen entnommen. Das Kredo nur fünf Zutaten – zuzüglich Öl, Salz und Pfeffer, zu verwenden – erklärt der Koch im Vorwort damit, dass die Geschmäcker nicht überladen werden sollen und besonders Gewürze so ideal zur Geltung kommen. Das Ergebnis sind tatsächlich sehr intensiv und oftmals außergewöhnlich schmeckende Gerichte, ohne zuvor einen seitenlangen Einkaufszettel abgearbeitet zu haben. Allerdings fällt gerade bei den Fleisch- und Fischgerichten auf, dass fünf Zutaten eben doch nicht immer reichen. Diese sind oftmals ohne Sättigungsbeilage angegeben, lediglich mit einer Gemüsesorte. Für eine vollständige Mahlzeit muss man so zusätzlich noch ein Rezept für die Beilage suchen, dafür werden teilweise extra Tipps gegeben. Diese sind dann Teil der kurzen Einleitung, die vor der Zubereitung jedes Rezepts steht. Ebenfalls in der Einleitung stehen Hinweise zu Ausweichzutaten oder kurze Anekdoten zur Entstehung der Rezepte. Ansonsten ist zu jedem Rezept eine nummerierte Zutatenliste und die Angabe zur Portionsanzahl gegeben.

Die Zubereitung der Gerichte ist anschaulich und nachvollziehbar erklärt. Ein Grundwissen im Küchenjargon wird vorausgesetzt, jedoch ohne komplizierte Fachbegriffe oder unübliche Verfahren. Die Zeit- und Mengenangaben sind realistisch angegeben, so dass auch keine großen Variationen nötig sind. Außerdem variieren die Rezepte in ihrem Schwierigkeitsgrad. Damit eignet sich das Kochbuch auch für Kochneulinge, die dann zuerst mit einem einfachen, aber trotzdem sehr leckeren Nudelgericht einsteigen können, bevor sie sich zum Beispiel an den gefüllten Schweinebraten heranwagen. Aber auch für erfahrerene Hobbyköche bieten sich noch genügend innovative, neue Rezepte.

Abgerundet wird das Buch mit kurzen Einleitungen vor jedem neuen Kapitel und mit einem Register aller Rezepte, das die Suche nach einem bestimmten Gericht erleichtert.


Aufmachung des Buches
„Just Five“ ist im A4 Format fest gebunden. Auf dem Cover ist der Koch selbst lächelnd beim Kochen abgebildet. Das Innere des Buches ist ebenfalls farbig gestaltet. Neben den Bildern zu den Kapiteleinleitungstexten, ist auch neben jedem Rezept ein Bild des fertigen Gerichts abgebildet. So machen bereits die Fotos Vorfreude auf das Kochen, auch wenn die Rezepte erfahrungsgemäß ja eher selten so meisterhaft gelingen, wie sie abgebildet sind.


Fazit
Ainsley Harriotts „Just Five“ ist ein sowohl für Einsteiger als auch für Küchenprofis empfehlenswertes Kochbuch. Lediglich die fehlenden Sättigungsbeilagen bei den Fisch- und Fleischgerichten sind ein kleines Manko. Ansonsten überzeugt das Buch mit vielen innovationen Rezepten vom einfachen Käsetoast bis zum Lammkarree und dem Konzept, nur fünf Zutaten zu verwenden, voll und ganz.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo