Smaller Default Larger

Die ganze Welt der österreichischen Küche

Die Bestseller Autorinnen Ingrid Pernkopf und Renate Wagner-Wittula präsentieren alle österreichischen Klassiker in neu erarbeiteten, behutsam modernisierten Rezepten: vom Erdäpfelsalat bis zu Semmelknödeln, vom Wiener Schnitzel bis zum Rostbraten, von der Sachertorte bis zu den Powidltascherln. Das kulinarische Standardwerk für jeden Haushalt!

  • mit zahlreichen Abwandlungsmöglichkeiten
  • kalorienreduzierte und schnelle Rezepte
  • zahlreiche vegetarische Gerichte
  • praktische Schritt für Schritt-Anleitungen

 

Die traditionelle oesterreichische Kueche 

Autorinnen: Ingrid Pernkopf, Renate Wagner-Wittula
Fotograf: Peter Barci
Verlag: Pichler Verlag
Erschienen: 30. September 2012
ISBN: 978-3-85431-610-7
Seitenzahl: 432 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
In diesem Kochbuch wurde in Schritt für Schritt Anleitungen ein spannender Überblick in die traditionelle, typisch österreichische Küche gewährt. Die Rezepte sind gut und verständlich beschrieben, sodass auch etwas ungeübtere Kochbegeisterte keine Probleme mit dem Nachkochen haben werden. Das Spektrum reicht von Aufstrichen und Broten über bekannte und weniger gekannte Suppen bis zu den Salaten und Beilagen. Der Hausmannskost mit Speisen wie den "Kärtner Kasnudeln", dem "Vanillerostbraten" bis hin zum "Erdäpfelgulasch" oder den "gerösteten Knödeln" folgen Fisch- und Fleischgerichte. Vorbei an den Saucen und den traditionellen Süßspeisen wie der Sachertorte oder der Osterpinze beschließen „Süße Sünden“ den Rezeptteil mit typischen Gerichten wie "Topfenpalatschinken" oder "Wiener Wäschermädel" und "Schlosserbuben".

In den Rezepten wird die Zu- bzw. Vorbereitungszeit angegeben, oft findet man auch die Garzeit, Beilagen- oder Garniturempfehlungen sowie Verwendungsmöglichkeiten extra angeführt. Unter vielen Rezepten entdeckt man oft ein farblich abgesetztes Feld mit der Überschrift „Österreichische Vielfalt“, in dem sich viele Hintergrundinfos, Variationen und noch so einiges mehr finden lassen.

Bei allen Rezepten wurde auf allgemein gängige Zutaten geachtet, die man in jedem Lebensmittelgeschäft bekommen kann. Die Anweisungen sind Schritt für Schritt aufgebaut und werden auch für eher ungeübtere Kochbegeiserte kaum Schwierigkeiten aufwerfen. Durch die Vielfalt der Rezepte werden aber bestimmt auch erfahrene Hobbyköche noch neue und interessante Kombinationen entdecken. Wenn die Zubereitung zweier Rezepte sehr ähnlich ist, wurden die beiden Kochanleitungen zusammengefasst und die zweite Variante etwas weiter unten im Rezept beigefügt. Aufmerksamen Lesern wird das aber ohnehin gleich auffallen.

Das Kochbuch wurde sorgfältig zusammengestellt und die viele der Rezepte wurden mit so appetitlichen Fotos versehen, dass es jeden Kochbegeisterten bei der Lektüre garantiert sehr bald „in den Fingern jucken wird“, das eine oder andere Gericht gleich auszuprobieren. Alle Rezepte sind übersichtlich beschrieben, bunt gestaltet und mit unterschiedlichen Schriftarten versehen, so dass sie sich ganz besonders leicht lesen lassen. An dem freundlichen und übersichtlichen Nachschlagewerk, das man garantiert immer wieder gerne zur Hand nimmt, werden sowohl ungeübtere als auch erfahrene Kochbegeisterte jeden Alters bestimmt viel Freude haben.


Aufmachung des Buches
Das hochwertig verarbeitete Buch ist fest gebunden und mit einem Schutzumschlag versehen. Das Coverbild passt perfekt zum Genre und dem Inhalt und der Rückseitentext gibt einen kurzen, aber guten Einblick in den Inhalt. Auf der vorderen Innenklappe ist ein etwas längerer Blick auf das Ziel des Buches zu finden, auf der Innenklappe der Rückseite je eine bebilderte Kurzvita der beiden Autorinnen und des Fotografen. In dem nach Sachgebieten gegliederten Inhaltsverzeichnis zu Beginn sind auch die großen Unterkapitel angegeben. Zahlreiche Bilder der leckeren Speisen wecken den Appetit und die Lust, die Rezepte gleich auszuprobieren. Am Ende hilft ein „Kulinarisches Wörterbuch“, typisch österreichische Begriffe gut verständlich zu erläutern. Mit dem alphabetischen Register und dem Verzeichnis nach Sachgebieten lassen sich die gesuchten Rezepte leicht und punktgenau finden. Ein Dank der Autorin Ingrid Pernkopf, eine Auswahl an weiteren Kochbüchern der Autorinnen, sowie ein Lieferanten- und Partnerverzeichnis und auch weitere Kooperationsadressen und Ausflugsziele runden das Buch gut ab.


Fazit
Das empfehlenswerte Kochbuch bietet einen guten Einblick in die vielfältige, alpenländische Küche und ist eine Bereicherung für jede Rezeptsammlung. Durch die gut beschriebenen Schritt-für-Schritt-Anleitungen können sich sowohl Leser, die nur selten „zum Schneebesen“ greifen, wie auch geübte Hobbyköche die vielfältigen, bekannten Schmankerln und weniger bekannten Spezialitäten Österreichs nach Hause holen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo