Smaller Default Larger

Über die Templer wurde viel gerätselt und noch viel mehr Unsinniges geschrieben: über ihre Schätze, über ihre geheimen Rituale und „ketzerischen“ Ansichten. Niemanden interessiert das Naheliegende: die Geschichte von tiefgläubigen Menschen, die ihre Bestimmung im opferreichen Dienst an der Kirche und der Christenheit in Heiligen Land fanden. Der wahre Mythos, so zeigt Gerhard Volfing, begründet sich in diesen bewundernswerten Leistungen, von denen die eindrucksvollen Wehrbauten in Syrien, Palästina und Europa noch heute zeugen: Am Beispiel der von Geheimnissen umgebenen Templerburg Lockenhaus und der gewaltigen Festungen im Nahen Osten vermittelt er authentische Einblicke in eine faszinierende Lebens- und Glaubenswelt.

 

Die Templer und ihre Burgen 

Autor: Gerhard Volfing
Verlag: Pichler Verlag
Erschienen: 10. September 2012
ISBN: 978-3-85431-615-2
Seitenzahl: 200 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das Sachbuch ermöglicht einen Blick hinter die „Kulissen“ und zeigt die wahren Menschen hinter dem Mythos der Tempelritter. Vieles, das in Filmen und Geschichten erzählt wurde, wird in diesem Buch zurechtgerückt und auf sorgfältig recherchierte und glaubhafte Weise gut nachvollziehbar erklärt. Mit Hilfe von Bildern und Karten werden die Motive für die Gründung des Ordens der Tempelritter verdeutlicht. Auf informativen 195 Seiten wird der Aufstieg der tief gläubigen Kriegermönche, ihre Weltanschauung, ihre Ritale, ihr Leben im Orden bis hin zu ihren Kriegszügen und Kämpfen und dem Verrat, der vielen von ihnen das Leben kostete, gezeigt. Wichtige Fakten rund um den klug geführten Orden, der auch in finanziellen Dingen die Nase vorne hatte, und wie der unverbrüchliche Zusammenhalt der Tempelritter untereinander zustande kam, werden interessant und gut vorstellbar beschrieben.
Ein Teil des Buches ist auch den baulichen Merkmalen der Festungen, die von den Tempelrittern gebaut und / oder bewohnt wurden, reserviert. Mit welchen architektonischen Besonderheiten die Baumeister der geforderten „Unvollkommenheit“ bei den Templerburgen und -festungen Rechnung getragen haben, wird hier in Wort und Bild sehr gut erklärt. Die baulichen, materiellen und spirituellen Geheimnisse, die bereits entschlüsselt werden konnten, wurden gut nachvollziehbar dargestellt, den Rätseln, welche nur als bloße Überlieferungen bestehen, genug Raum gelassen.

Mit einigen „Märchen“, die den Tempelrittern zwecks Verleumdung und Zerschlagung des Ordens in früherer Zeit angedichet oder in Romanen oder Filmen zwecks der Publikumswirksamkeit noch zusätzlich aufgebauscht wurden, wird in diesem Buch aufgeräumt und gleichzeitig mit Fakten gekontert. Die gelungene Kombination aus Text und erklärenden Bilder harmoniert sehr gut und gibt dem Vorstellungsvermögen der Leser einen zusätzlichen „Schubs“. Besonders durch den sachlich-interessanten Schreibstil wird das Wissen gut und leicht verständlich vermittelt.

Leser jeden Alters, die sich für die Menschen, die sich hinter dem Mythos „Tempelritter“ verbergen, interessieren, werden mit diesem detailreichen und gut recherchierten Sachbuch bestimmt viel Freude haben.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden, sehr gut verarbeitet und mit einem Schutzumschlag versehen. Das Coverbild einer Festungsruine passt sehr gut und der Rückseitentext, der ebenfalls mit dem Bild einer Festung mit Blick auf den Wassergraben unterlegt ist, gibt einen guten Einblick in den Inhalt. Auf der Innenklappe des Schutzumschlages ist auf der Vorderseite ein genauerer Einblick in die Materie zu finden, auf der Klappe der Rückseite findet man eine bebilderte Kurzvita des Autors. Das Buch teilt sich - die Einleitung eingeschlossen - in sieben große Kapitel auf, die vom Mythos „Templerorden“ über Templerfestungen wie Burg Lockenhaus in Österreich, der Templerburgen in Safita, der Assassienburg Masyaf uvm. bis hin zur Vernichtung der Templer erzählen. Zahlreiche Fotos, bunte Abbildungen und Karten unterstützen den Text und geben dem Leser einen guten Über- und Einblick in das Leben der Tempelritter. Dem letzten Kapitel folgen eine Danksagung, ein Literaturverzeichnis und ein Bildnachweis und auf den letzten Seiten werden zusätzlich noch vier andere Sachbücher des Verlages vorgestellt.


Fazit
Das interessante Sachbuch bietet einen faszinierenden Einblick in die Gesellschaft und das tatsächliche Leben der Tempelritter, das oft tief hinter verfremdeten und falschen Darstellungen verborgen ist. Faszinierende Details über die Glaubenswelt, die Riten und das Umfeld der Ordensritter zeichnen ein belegtes und wirklichkeitsgetreues Bild vom geheimnisumwitterten Mythos der „Templer“.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo