Smaller Default Larger

Joomla! bietet Webdesignern eine Fülle von Möglichkeiten. Denn Templates für Joomla! können unterschiedliche Designs für die Startseite und die Folgeseiten haben. Alexander Schmidt und Andreas Lehr zeigen Ihnen, wie Sie ein komplettes Website-Template erstellen, das alle Register von Joomla zieht. Sie erfahren, wie Sie das Screendesign mit Photoshop erstellen und es dann mit HTML, PHP und CSS in ein Joomla!-Template umsetzen. Demonstriert wird außerdem, wie Sie das Template durch eine Foto-Slideshow ergänzen und Social Media wie Twitter in die Vorlage integrieren. Die Autoren haben Ihr Template dabei nicht nur für die Version 2.5, sondern auch für die neuesten Versionen 3.x getestet und angepasst, sodass Sie hier auch für zukünftige Entwicklungen des CMY auf der sicheren Seite sind.

 

Templates fuer Joomla 25 und 3x  Autoren: Alexander Schmidt, Andreas Lehr
Verlag: Franzis
Erschienen: 30.07.2012
ISBN: 978-3-645-60180-1
Seitenzahl: 320 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
In diesem Buch wird zunächst Grundlegendes erläutert, um Missverständnisse bzw. Unklarheiten direkt aus dem Weg zu räumen. Dabei greifen die Autoren auf einen angenehm vertrauensvollen und motivierenden Tonfall zurück, kommen stellenweise durchaus auch locker-humorvoll daher und sind stets auf Augenhöhe des Lesers: "Doch mit etwas Motivation, Ausdauer und einer gut funktionierenden Kaffemaschine werden Sie es schaffen" (Seite 11). Passend zum lockeren Stil wird der Leser durchaus auch mal direkt angesprochen und geduzt, was das Gefühl der Joomla-Gemeinschaft verdeutlicht. Aber in dem zuvor angeführten Zitat siezt der Autor doch? Stimmt, und hier macht es sich wohl bemerkbar, dass das Buch von zwei Autoren verfasst wurde, denn die Anrede wechselt immer wieder mal zwischen "Du" und "Sie". Hier hätten die Autoren Schmidt und Lehr sich vielleicht besser absprechen sollen.

Gemeinsam mit dem Leser erstellen die Autoren im Verlauf des Buches ein Template. Diesem liegt das Blank-Template zu Grunde, dessen Dateien im 2. Kapitel ausführlich besprochen werden, sodass auch Neulingen auf diesem Gebiet einiges klarer wird. Für das 3. Kapitel des Buches "Erstellung eines Screendesigns" ist Photoshop Voraussetzung, allerdings dürften die meisten Leser, die sich mit der Erstellung eines eigenen Templates beschäftigen wollen, über dieses Programm verfügen. Die Erklärungen sind in der Regel sehr gut verständlich und spätestens durch die begleitenden Screenshots - die sogar farbig abgedruckt wurden! - nachvollziehbar. Lediglich der eine oder andere Zwischenschritt hätte ein wenig deutlicher herausgestellt werden dürfen.
Im anschließenden Kapitel "Vom Layout zum Template" geht es dann einen Schritt weiter - wieder gut erklärt, ohne zu viel vorauszusetzen. Zum Abschluss wird das Template noch ausgiebig geprüft und validiert. Übrigens kann man sich neben dem Blank-Template auch das im Buch erstellte Template sowie weitere hilfreiche Dateien herunterladen.

Die Zielgruppe ist auf Seite 5 treffend wiedergegeben: "Dieses Buch richtet sich an alle, die ihre eigenen Templates für Joomla gestalten wollen. Anfänger finden hier einen umfangreichen Einstieg in die Template-Entwicklung, und professionelle Webdesigner werden ihre Kenntnisse um eine ausgeklügelte Template-Engine erweitern können." Selbst wenn man kein eigenes Template erstellen möchte, eignet sich dieses Buch hervorragend, um ein Verständnis für den Aufbau von Templates zu entwickeln und selbige damit gezielter und sicherer den eigenen Bedürfnissen anpassen zu können. Auch wenn die Autoren Schritt für Schritt auf die einzelnen Befehle eingehen, sollte der ambitionierte Leser jedoch einige Vorkenntnisse in HTML, CSS und PHP sowie Photoshop mitbringen, um den Ausführungen besser folgen zu können. Andererseits wird sich ein Newbie auf diesem Gebiet wohl kaum der Entwicklung eines Templates widmen ...


Aufmachung des Buches
Das mit einem Softcover versehene Buch ist einwandfrei geleimt, sodass der Buchrücken auch nach ausgiebigem Lesen wie neu aussieht, allerdings ist der Umschlag selbst recht anfällig für Knicke. Der Inhalt ist übersichtlich gestaltet, wobei besonders der farbige Druck der Screenshots hervorgehoben werden soll. Ein umfangreicher Anhang behandelt die Joomla-Verzeichnisstruktur, die Joomla-Template-Befehle sowie weitere nützliche Infos. Besonders hervorheben möchte ich hier noch den Anhang "Upgrade", der sehr hilfreich ist, um ein 1.5er-Template 2.5-fähig zu machen.


Fazit
Ein größtenteils gelungenes Buch rund um die Erstellung eines (eigenen) Joomla-Templates, das auch - oder insbesondere - für Anfänger auf diesem Gebiet geeignet ist.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo