Smaller Default Larger

Vier Schwestern geben nicht auf!

Sky, Flora, Marina und Flame wissen genau, dass ihnen die fiese Glenda schaden will. Aber gilt das auch für ihre Enkelin Verena, Marinas neue Freundin? Können sie ihr trauen oder wird Verena gar von Glenda benutzt, um sich bei den Schwestern einzuschmeicheln und ihr Zuhause, Cantrip Towers, in Gefahr zu bringen? Als die Schwestern schon fast nicht mehr weiter wissen, machen sie eine Entdeckung …

 

Vier zauberhafte Schwester und der magische Stein 

Originaltitel: The Sprite Sisters. The Magic Unfolds
Autor: Sheridan Winn
Übersetzer: Katrin Weingran
Illustration: Franziska Harvey
Verlag: Fischer KJB
Erschienen: 07/2012
ISBN: 978-3-596-85352-6
Seitenzahl: 317 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Es gilt Cantrip Towers zu erhalten. Aber nicht mit allen Mitteln, sondern mit Hilfe der Magie, Familienliebe und Loyalität. Keine leichte Aufgabe für die vier Schwestern Flame, Marina, Flora und Sky - liegen sich doch Flame und Marina seit einiger Zeit gewaltig in den Haaren. Ihre Mitschülerin Verena ist daran nicht ganz unschuldig, doch der Zwist ist gefährlich für die Cantrip-Familie, bedroht er doch das friedliche Leben auf Cantrip Towers. Ihre Großmutter steht ihnen zwar mit Rat zur Seite, doch ohne ihre magischen Kräfte ist sie zur Untätigkeit verdammt. Erst als die ulkige Violet Duggery urplötzlich auf der Türschwelle steht und sich als neue Haushälterin vorstellt, haben die vier Mädchen auch tatkräftige Unterstützung und können den Kampf gegen Glenda Glass und ihre bösen Pläne aufnehmen. Ob es den Cantrip-Schwestern gelingen wird, Glenda in ihre Schranken zu weisen?

Humorvoll, spannend und sehr feinfühlig hat Sheridan Winn den zweiten Teil der Geschichte um die Cantrip-Schwestern zu Papier gebracht.


Stil und Sprache
Zwischen dem Ende des ersten Bandes und dem Anfang dieses zweiten Bandes liegen etwa neun Tage – es geht fast nahtlos mit der Geschichte um die Cantrip-Schwestern weiter. Warmherzig, voller Liebe und mit Sinn und Gefühl für die feinen Zwischentöne hat die Autorin die Geschichte um den magischen Stein und die Cantrip-Familie wieder durch einen allwissenden Erzähler in Worte gefasst. Trotzdem nimmt der Leser an den Gedanken und Gefühlen der vier Schwestern teil, mal durch nachdenkliche Töne, mal durch schlagfertige Dialoge. Sheridan Winns Sprachstil ist sanft, auch wenn sie die Dinge auf den Punkt bringt und mal den einen oder anderen Charakter seine Meinung sagen lässt. Ohja, es gibt auch heftige Wortwechsel, doch sie passen perfekt in den Handlungsverlauf – was den Wortlaut als auch den Tonfall angeht.

Dieser Band ist ein fröhlicher Reigen an herrlichen Szenen, farbenfrohen Schilderungen und sehr viel Charme. Mit Herz und Verstand wissen die Figuren sich zu behaupten, und auch wenn es mal hitzig wird, bleibt es doch wundervoll kindgerecht. Besonders schön fand ich, dass die Autorin den eigentlichen Wettbewerb um die beste Schule des Landes im zweiten Band weitergeführt und das Finale so fantastisch und fesselnd beschrieben hat.


Figuren
Die inneren Werte, Stärken und das Wissen geliebt und beschützt zu werden, das macht die wahre Faszination der Cantrip-Figuren aus. Zumindest die der guten Charaktere. Auch wenn die vier Mädchen oftmals über sich selbst hinauswachsen müssen, es dient doch immer nur ihrer weiteren Entwicklung und wird absolut positiv und feinfühlig dargestellt. Das Böse ist hier zwar äußerst schön und elegant verpackt, doch sein hässliches Gesicht zeigt sich nur allzu oft und unerbittlich. Für die Geschichte selbst bedeutet dies einen tollen Gegensatz, packende Spannung und tolle Charaktere die zu begeistern wissen.

Seit geraumer Zeit herrscht Zwist zwischen Flame und Marina, Grund dafür ist die neuerblühende Freundschaft von Marina und Verena. Flame misstraut Verena, doch Marina will von den Warnungen der Schwester nichts wissen – was die magischen Kräfte der vier Cantrip-Schwestern ganz empfindlich stört. Cantrip Towers ist aber auf die magische Kraft der Mädchen angewiesen - existiert und trotzt es dank dieser doch schon seit Jahrhunderten allen Widrigkeiten und bösen Dingen. Die Schwestern müssen sich irgendwie wieder zusammenraufen, wollen sie ihr Zuhause auch weiterhin vor Schaden bewahren.

In diesem Band lernen die Cantrip-Mädchen eine wertvolle Lektion, die sie so schnell wohl nicht mehr vergessen werden. Haushälterin Violet Duggery ist der helle Wahnsinn – ein klasse Charakter. Sie ist verschmitzt, unglaublich mächtig und die Ruhe selbst, wenn es brenzlig wird. Einfach nur genial diese Figur, oder, wie Sky Cantrip es formulieren würde: Gigantastisch!


Aufmachung des Buches
Verschiedene Blautöne in Kombination mit den vielen glänzenden Silbersternen geben dem gebundenen Buch eine leicht edle Note, ohne dabei den fröhlichen Charme zu verlieren. Auf der Buchrückseite ist die Towerbridge als Hintergrundmotive für eine kurze Inhaltsangabe neben einem vollbepackten Minivan und einem Grashüpfer abgebildet – beides Ausschnitte aus zwei sehr lustigen Szenen aus der Geschichte. Im Inneren sind herrlich farbige und liebevolle Illustrationen der vier Cantrip-Schwestern zu sehen. Blättert man ein paar Seiten weiter, erblickt man einen kleinen Stammbaumausschnitt der Cantrip-Familie. Am Ende des Buches gibt es ebenfalls schöne Illustrationen der anderen Figuren in diesem Buch. Eine rundherum passende und wunderschön gelungene Aufmachung.


Fazit
Vier zauberhafte Schwestern und der magische Stein ist ein tolles Kinderbuch, das prima unterhält und mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert und fasziniert hat. Kann ich nur wärmstens empfehlen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Vier zauberhafte Schwestern

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo