Smaller Default Larger

Beckett Montgomery liebt seine Heimatstadt Boonsboro, wo er zusammen mit seinen beiden Brüdern begonnen hat, ein altes Hotel in ein modernes Bed & Breakfast umzubauen. Vor allem aber liebt er Clare Brewster, die nach dem Tod ihres Mannes nach Boonsboro zurückgekehrt ist und dort die Buchhandlung führt. Beckett hat es nie gewagt, Clare seine Gefühle zu offenbaren. Doch als die Eröffnung des BoonsBoro Inn näher rückt, fasst er schließlich Mut und bietet Clare eine private Führung an – denn jedes Zimmer ist nach einem großen Liebespaar benannt. Und tatsächlich scheint seine Idee die Bücherliebhaberin zu verzaubern. Aber Beckett ist nicht der Einzige, der Clares Herz gewinnen möchte …

 

Rosenzauber 

Originaltitel: The Next Always
Autor: Nora Roberts
Übersetzer: Uta Hege
Verlag: Blanvalet
Erschienen: 10/2012
ISBN: 978-3-442-38046-6
Seitenzahl: 445 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Beckett Montgomery renoviert zusammen mit seinen Brüdern ein altes, halbverfallenes Haus: Sehr zum Entzücken der restlichen Bevölkerung von Boonsboro und seiner Mutter. Das Haus soll ein Schmuckstück mit Charme und Herz werden, und so arbeiten Beckett und seine Brüder an jedem Detail voller Liebe und Hingabe. Auch Clare unterliegt dem Charme vergangener Tage und dem modernen Touch der Montgomeries – doch mit Lizzy, dem Hausgeist, hat sie so ihre Schwierigkeiten. Um ihr die Angst zu nehmen und geeignete Texte für die Werbebroschüre zu erhalten, zeigt ihr Beckett bei jedem Besuch auf der Baustelle ein anderes Zimmer und bringt ihr so die Geschichte des Hauses näher – und sich selbst.

Familienzusammenhalt, Loyalität, Liebe und der Respekt gegenüber sich selbst und anderen – Nora Roberts weiß, wie sie ihre Leser zu unterhalten vermag. Schöne Worte und ein Kleinstadtidyll sind hier feinfühlig zu Papier gebracht worden.


Stil und Sprache
Die Geschichte ist harmonisch, schön und sanft in Worte gefasst - aber irgendwie ist der Schreibstil so gar nicht der, den die Autorin sonst verwendet. Der Tonfall ist eine Spur zu dezent, einen Hauch zu zurückhaltend und einige Sätze sind mir etwas zu kompliziert formuliert – wobei ich aber nicht genau sagen kann, ob das an der Übersetzung liegt, oder im Original auch so geschrieben ist. Im personalen Erzählstil erfährt der Leser mal die Gedanken von Beckett und mal die von Clare. Das macht die Handlung, ungeachtet meiner Worte, was den Schreib- und Sprachstil angeht, fesselnd und sorgt an manchen Stellen für viel Gefühl und Rührung - zumindest ging es mir so. Obwohl viel passiert, bleibt die Handlung sehr sanft und das Lesetempo gemütlich. Keine Frage, dieser Roman ist unterhaltsam und anrührend zugleich, und es schwingt sehr viel Persönliches zwischen den Zeilen mit. Aber an manchen Stellen war mir da zu viel Pathos drin – etwas, das ich von Nora Roberts sonst nicht kenne, und daher gibt es nur 4 Sterne.


Figuren
Familienzusammenhalt, Loyalität, Mutterliebe und ein krankhafter Narzist bilden hier die Eigenschaften der Charaktere. Drei Brüder und ihre Mutter leben hier die typischen amerikanischen Werte, zwar ohne den geliebten Vater, doch das wird kompensiert durch die liebevollen Erinnerungen an diesen. Die Brüder sind absolut unterschiedlich, was ihren Charakter angeht, doch einer ist so attraktiv und stark wie der andere. Die Hässlichkeit ist hier ganz dem Familienhund überlassen, wobei der offen gesagt so unansehnlich beschrieben wird, dass ich ihn schon fast wieder als schön empfunden habe. Die einzelnen Figuren leben, jeder mit seiner eigenen Familie, den typischen amerikanischen Alltag - Halloween, Kinder in die Schule bringen, zur Arbeit gehen und mit den Wünschen und Vorstellungen der anderen Familienmitglieder zu leben und umzugehen. Es gibt harmlose Streitereien, dumme Streiche, Übermut und viel Gelächter - es überzeugt, wirkt absolut real und passt zusammen.


Aufmachung des Buches
Das Klappenbroschur ist sommerlich gestaltet, und zeigt ein typisch ländliches Idyll. Ganz im Vordergrund steht ein Rosenbusch. Die Rückseite des Buches zeigt die andere Hälfte des idyllischen Coverbildes und eine kleine Inhaltsangabe zum Buch. Auf der linken Klappe steht eine etwas ausführlichere Inhaltsangabe und wenn man diese umklappt, erblickt man eine wunderbar skizzierte Karte der Stadt Boonsboro sowie eine große Rose. Die rechte Klappe zeigt ein Bild von Nora Roberts und eine Kurzvita. Klappt man diesen um, sieht man alle drei Cover dieser Trilogie. Nicht weltbewegend, aber dennoch schön.


Fazit
Ein sehr warmherziger Roman, der mich sehr bewegt, gerührt und unglaublich angesprochen hat. Wer einmal eine etwas andere Seite von Nora Roberts erleben will, dem kann ich dieses Buch gut empfehlen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo