Smaller Default Larger

Irgendetwas ist mit Jo. Da ist sich Maike sicher. Und sie hat auch eine Vermutung: Jo vermisst ihren Vater. Denn der hat die Familie verlassen, als Jo noch ganz klein war. Doch dann begegnet Maike im Restaurant ihrer Eltern einem Mann, der tatsächlich Jos Vater sein könnte. Alles scheint zu stimmen, und die wenigen Informationen, die Jo über ihn erzählt hat, passen genau. Was für ein unglaublicher Zufall! Um ihre Freundin wieder glücklich zu sehen, schmieden Maike, Fabi und Lila einen Plan. Von dem Jo allerdings absolut nichts wissen darf …

 

Die fabelhaften Vier Drei Engel fuer Jo 

Autor: Martina Dierks
Illustration: Franziska Harvey
Verlag: Oetinger
Erschienen: 2009
ISBN: 978-3-7891-3317-6
Seitenzahl: 192 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Es ist einfach nicht Maikes Sache, ein Geheimnis für sich zu behalten. Schon gar nicht, wenn es dabei um ihre Freundin Jo geht - doch wie soll sie ihr sagen, dass sie ihren Vater gefunden hat? Oder zumindest meint, ihn gefunden zu haben? Jos Beschreibung passt genau und trotzdem zögern die Freundinnen, es ihr zu sagen. Als sich Jo dann auch noch den Knöchel verstaucht und eine Woche ans Bett gefesselt ist, wird die Lage für Maike und ihre Freundinnen besonders brenzlig. Wenn doch nur jeder ein so harmonisches und intaktes Familienleben hätte wie sie – dann wäre Maike mit der Welt rundum zufrieden.

Stimmungsvoll und mit einer Prise Humor hat Martina Dierks dieses Buch geschrieben. Es geht mal heiter, mal tragisch und mal lustig zu – und trifft genau ins Schwarze.


Stil und Sprache
Martina Dierks ist ihrem Schreib- und Sprachstil treu geblieben. Die Geschichte ist abwechselnd und spannend, doch die Tonlage bleibt irgendwie matt. Auch wenn viel passiert, das Lesetempo bleibt gemütlich, woran auch der ständige Perspektivwechsel nichts ändert. Mal kommt der allwissende Erzähler zum Zuge, mal der personale er, sie, es Stil durch Maike. Auf diese Weise entsteht ein leicht seltsamer Eindruck – allerdings nur für den Leser, der diese Wechsel nicht gewohnt ist. Der Spannung tut dies aber keinen Abbruch. Viele Szenenwechsel und einige sehr kurze Kapitel tragen hier geschickt zur Spannungssteigerung bei, und wenn der allwissende Erzähler einmal still ist, dann übernimmt Maike mit ihren, im personalen er, sie, es Stil verfassten Tagebucheinträgen (kursiv gedruckt) die Aufgabe, den Leser auf dem Laufenden zu halten. Amüsante Dialoge und lustige Szenen tun ein Übriges um den Leser gut zu unterhalten.

Die Autorin zeigt hier eine bunte und oftmals etwas verrückte Welt zwischen Schule und dem Familienleben der vier Mädchen, wobei diesmal der Fokus mehr bei Jo und ihrer Mutter liegt. Die Hintergrundstory um den anstehenden Hochzeitstag ihrer Eltern lockert die Hauptgeschichte etwas auf und macht so die Handlung zu einem vergnüglichen Leseerlebnis.


Figuren
Die Pubertät ist keine einfache Zeit – für niemanden – und Maikes Welt steht irgendwie Kopf. Alles ist so kompliziert, und die Tatsache, dass sich ihre Freundin Jo immer mehr in sich selbst zurück zieht, macht es für Maike auch nicht einfacher. Martina Dierks zeigt in diesem Buch in welch anstrengende Verwicklungen ein Teenager geraten kann, nur weil etwas heimlich Beobachtetes falsch verstanden wird und - anstatt direkt zu fragen -, sich die Person nur ihre Gedanken macht, falsch kombiniert und damit eine Kette an peinlichen Situationen ins Rollen bringt, die die Autorin vergnüglich und sehr realistisch umgesetzt hat.
Dinge brauchen oft einfach nur Zeit, um wieder in Ordnung zu kommen, und genau das macht Maike Probleme. Sie braucht Harmonie, die innere Ruhe und Zufriedenheit die damit einhergehen, und sie muss sie spüren. Doch im Leben geht es nun mal nicht immer harmonisch zu. Eine Tatsache, die Maike und ihre Freundinnen unbedingt ändern wollen. Maikes etwas tollpatschige Art, Fabis Drang immer im Mittelpunkt stehen zu müssen, Jos stille Bastelader und Lilas Zeichentalent ergeben hier eine ungewöhnliche, aber krisenfeste Mädchenfreundschaft, die auch die merkwürdigsten Ereignisse übersteht.


Aufmachung des Buches
Der dritte Band gefällt mir optisch richtig gut, auch wenn er im Vergleich zu den Vorgängern von der Aufmachung her eher kühl wirkt. Aber die Mischung aus buntem Serientitel und dem hellblauen Hintergrund find ich einfach nur toll. In der unteren Hälfte stehen die vier Mädchen Fabi, Jo, Maike und Lila (an der ein süßer schwarzer Hund hochspringt). Der Buchrücken ist in Dunkelblau gehalten und auf der Rückseite steht eine kleine Inhaltsangabe zum Buch. Ein Junge in rot-weißer Badehose, der gerade auf einem Sprungbrett zum Sprung ansetzt, ist darunter abgebildet. Einige sehr schöne Schwarz-Weiß-Illustrationen sind im Buchinneren abgedruckt.


Fazit
Viele köstliche Szenen, eine herzerwärmende Vater-Tochter-Geschichte und ein Engel-Projekt bilden hier die Grundlage für eine schöne Geschichte - die mich gut unterhalten und oft zum Schmunzeln gebracht hat.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Viel Lärm um Lila
Band 2: Alles wegen Anton

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo