Smaller Default Larger

In einem England vor langer Zeit liegt an der Grenze zum Feenreich das verwunschene Dörfchen Wall. Hier lebt der träumerische Tristan, der sein Herz an die schöne, aber abweisende Prinzessin Victoria verloren hat. Als Beweis seiner Liebe verlangt sie von ihm, einen Stern zu finden, der vom Himmel gefallen ist. Ungeachtet der Gefahren begibt sich der junge Mann sofort auf eine abenteuerliche Reise, die ihn ins Feenreich führt. Doch er ist nicht der einzige Sternsucher, und seine Konkurrenten haben magische Kräfte!

Neil Gaiman ist ein glänzender Geschichtenerzähler ... eine Art moderner Märchenonkel aus Tausendundeiner Nacht.

 

Sternwanderer HB  Originaltitel: Stardust
Autor: Neil Gaiman
Übersetzer: Christine Strüh
Sprecher: Roland Hemmo
Verlag: audible
Erschienen: 2007
ASIN: B0085XLMYW
Spieldauer: 400 Minuten; ungekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Tristan erbittet einen Kuss von seiner Geliebten Victoria, doch diese verwehrt ihm sein Begehren. Da fällt ein Stern vom Himmel und Victoria verspricht Tristan, dass sie ihn küssen wird, ja, sogar heiraten würde, wenn er ihr diesen Stern bringt. Tristan überlegt nicht lange, sondern macht sich direkt auf den Weg ins Feenland, ohne einen Gedanken an die Gefahren zu verschwenden, die ihn unterwegs erwarten werden. Doch er ist nicht der Einzige, der es auf den Stern abgesehen hat, und im Gegensatz zu ihm haben seine Konkurrenten magische Kräfte. Ein Wettlauf gegen die Zeit, aber auch gegen Intrigen und den Tod, beginnt.

Neil Gaiman hat mit "Sternwanderer" ein wunderschönes Märchen zu Papier gebracht. Eine bezaubernde Geschichte, die mit vielen Verwicklungen, Intrigen und dem Streben nach Macht einhergeht, während manch einer nur die Liebe ersehnt. Spannend umgesetzt, macht "Sternwanderer" auch nachdenklich und weiß am Ende mehr als einmal zu überraschen. Allerdings muss auch angemerkt werden, dass Worte wie "Pissen" und "Titten" nicht zur ansonsten eher poetisch gehaltenen Sprache des Autors passen wollen.


Darstellung des Hörbuchs
Roland Hemmo ist mir bei diesem Hörbuch erstmalig begegnet, Fans von "Bibi Blocksberg" (ab Folge 89) und "Benjamin Blümchen" (ab Folge 109) dürfte er als Sprecher des Bürgermeisters bereits bekannt sein. Er hat eine tiefe, raue Märchenerzählerstimme, die sehr gut zu Neil Gaimans Geschichte passt. Allerdings legt er ein recht hohes Sprechtempo vor, an das man sich jedoch schon bald gewöhnt hat. Auch klingt das Hörbuch am Anfang blechern und hallt ein wenig nach, was sich glücklicherweise schon bald gibt.

Die Stimmvariation ist nicht sonderlich ausgeprägt, aber ausreichend, um der Geschichte folgen zu können - was allerdings vor allem an der Art liegt, wie die Dialoge aufgebaut sind, denn dadurch kommen nie Zweifel auf, wer gerade das Wort hat. Glücklicherweise begeht der Sprecher nicht den Fehler, weibliche Figuren bemüht feminin wiedergeben zu wollen, was viel zu oft misslingt. Dennoch hätte eine bessere Unterscheidung der einzelnen Figuren dem Hörbuch mehr Leben eingeflößt. Auch Szenenwechsel hätten durch eine deutliche Pause besser voneinander abgegrenzt werden können.


Aufmachung des Hörbuchs
"Sternwanderer" ist exklusiv als ungekürztes Hörbuch bei audible.de erhältlich. Das Cover ist dem der Romanvorlage zum Film nachempfunden und ansprechend gestaltet.


Fazit
Eine schöne, bedeutungsvolle Geschichte mit einem überraschenden und doch konsequenten Ende. Roland Hemmo hätte allerdings deutlich mehr herausholen können, so bleibt es ein durchschnittliches Hörbuch.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de

Das Buch ist bereits 1998 erschienen und wurde von 2006 bis 2007 verfilmt; im Oktober 2007 lief "Sternwanderer" in den deutschen Kinos an. Wen weitere Informationen und die Unterschiede zwischen Romanvorlage und Film interessieren, wird hier fündig.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo