Smaller Default Larger

Zeitfenster, Pausen, Nachspielzeit, Moratorien und Langeweile – die Zeit treibt seltsame Blüten in unserer Welt. In Europa und in Nordamerika ist Zeitsparen zum Volkssport Nummer eins geworden. Für nichts anderes nimmt man sich so viel Zeit wie fürs Zeitsparen, und die Menschen reden gern und viel über die Zeit, weil sie nicht mit ihr zurechtkommen. Dabei ist die wahre Zeit die persönliche, die subjektive Zeit, und nicht die, die man am Handgelenk mit sich herumträgt. Es geht um nichts Geringeres als ums Leben selbst und um das, was die Welt im Innersten zusammenhält!

 

Enthetzt euch 

Autor: Karlheinz A. Geißler
Verlag: Hirzel
Erschienen: 09/2012
ISBN: 978-3777622675
Seitenzahl: 246 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Der Titel des Buches hat mich sofort angesprochen, ist das Thema Zeit und unser schneller Alltag mit all seinen Anforderungen doch hochaktuell. Allerdings hatte ich weniger den philosophischen Ansatz erwartet als einen etwas praktischeren, ratgeberähnlichen Charakter. Bereits im ersten Kapitel erläutert der Autor, was den Menschen ausmacht:

„Der Mensch nimmt unter den vielen Lebewesen dieser Welt eine besondere Stellung ein. Als Einziger nämlich spart er Zeit. Und das tut er, seit er der Leidenschaft verfiel, die Zeit (…) zu organisieren und zu managen“ (S.11).

Karlheinz A. Geißler vereinigt in seinem neuesten Buch verschiedene (eigene) Veröffentlichungen zu einer Art Gesamtwerk zum Thema „Zeit“. Dabei beleuchtet er unterschiedliche Aspekte, zeigt Paradoxien auf und widmet sich genüsslich und detailliert – und stets mit sehr klugen Worten – seinem Lieblingsthema. Begriffe wie „Zeitfresser“, „Zeitgewinn“, „Zeitverlust“ werden akribisch analysiert und so lange gedreht und gewendet, bis ihre Widersprüchlichkeit entlarvt ist. Trotz des komplexen Themas ist das Buch leicht lesbar, Karlheinz A. Geißler verzichtet weitgehend auf wissenschaftliche Ergüsse und bleibt so ganz nah auch am nicht philosophisch gebildeten Leser. Gelegentlich blitzt sogar ein ziemlich trockener Humor durch, wenn etwa die Deutsche Bahn als „erstes erfolgreiches Entschleunigungsunternehmen“ bezeichnet wird. Auch einige Interviews zum Beispiel über die „Zeit zwischen den Jahren“ lockern das Ganze immer wieder auf.

Leider wirken die Übergänge zwischen den einzelnen Kapiteln manchmal etwas holprig, was sicherlich darin begründet ist, dass sie aus den unterschiedlichsten Medien und Zusammenhängen stammen und für dieses Buch noch einmal überarbeitet wurden. Diese Gestaltung bietet allerdings den Vorteil, dass man sich anhand des Inhaltsverzeichnisses heraussuchen kann, was man gern häppchenweise lesen möchte. Ganz hinten finden sich dann doch noch einige halbwegs praktische Ansätze, besser mit der Zeit umzugehen (soweit diese das zulässt), zum Beispiel der Tipp, auf Wartezeiten nicht mit Stress und Hektik zu reagieren, sondern sie lieber als Zeitgewinn zu betrachten; dass Langeweile etwas Positives sein kann und warum Pausen wichtig sind, solche Erklärungen runden das Buch am Ende ab.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch zeigt auf dem weißen Schutzumschlag ein als Piktogramm gestaltetes Männchen, das so schnell rennt, dass es in Flammen steht. Innen gibt es 29 mit Überschriften versehene Kapitel, die wiederum thematisch zu Gruppen zusammengefasst sind, dazwischen immer wieder Zitate berühmter Zeitgeister. Literaturempfehlungen und ein Quellennachweis komplettieren das Werk.


Fazit
Kein praktischer Ratgeber zum populären Thema, aber ein kluges Buch für alle, die dem Phänomen Zeit etwas näher kommen wollen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo