Smaller Default Larger

Constable Peter Grants Spezialgebiet ist die Magie, sein Vorgesetzter der letzte Magier Englands und er selbst - immer noch Zauberlehrling. Eine Tatsache, die eine Menge Latein-Paukerei und zerschmettertes Mobiliar mit sich bringt. Doch plötzlich sterben in den Jazzclubs Sohos, im Herzen Londons, verdächtig viele Musiker eines unerwarteten Todes. Als Peter dann noch zu der Leiche eines Jazzmusikers gerufen wird, die eine swingige Version von Body and Soul spielt, ist es klar - er ist mitten in seinem zweiten magischen Fall. 

 

Schwarzer Mond ueber Soho HB  Originaltitel: Moon over Soho
Autor: Ben Aaronovitch
Übersetzer: Christine Blum
Sprecher: Dietmar Wunder
Verlag: GoyaLiT (Jumbo)
Erschienen: 24.10.2012
ISBN: 978-3-8337-3015-3
Spieldauer: ca. 265 Minuten, 3 CDs; autorisierte Audiofassung


Die Grundidee der Handlung
Der zweite sonderbare und spannende Fall lässt nicht lange auf sich warten und kommt mit einigen toten Musikern und Jazz-spielenden Leichen daher. Da Peter Grants Vorgesetzter, Inspector Thomas Nightingale, nach seiner Schussverletzung noch angeschlagen ist, ist Peter bei den Ermittlungen größtenteils auf sich allein gestellt. Und so erwartet den Hörer eine spannende, humorvolle und hörenswerte Geschichte, bei der diesmal die enormen Kürzungen nicht so stark auffallen, wie es bei "Die Flüsse von London" leider der Fall war. In Anbetracht dessen, dass ein 413 Seiten starkes Buch auf 3 CDs komprimiert worden ist, schon eine Meisterleistung ...


Darstellung des Hörbuchs
Dietmar Wunder hat eine angenehme und authentische Erzählstimme, spricht allerdings auch recht schnell, woran man sich jedoch schon bald gewöhnt hat. Zudem passt die flotte Sprechweise zum ungeduldigen Charakter Peter Grants, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird. Den herrlich amüsanten Tonfall und den britischen Humor bringt Wunder sehr gut rüber, ebenso die Emotionen der Figuren. Ob Grant nun - in Anbetracht dessen, dass er mit dem Hund raus soll - genervt oder - beim Anblick einer hübschen Frau - erfreut ist, hört man ihm direkt an. Überhaupt fällt die Unterscheidung der Figuren aufgrund einer glaubwürdigen und absolut ausreichenden Stimmdifferenzierung nicht schwer. Temporeiche Szenen unterstreicht Wunder durch Anziehen des Sprechtempos und sorgt damit für Dramatik. Stellenweise geht es aber dermaßen amüsant zu, dass sich ein lautes Lachen nicht unbedingt vermeiden lässt. Sehr schön!


Aufmachung des Hörbuchs
Das Cover, das diese Multibox ziert, entspricht dem der Buchausgabe und ist dem des ersten Bandes recht ähnlich, wodurch die Serienzugehörigkeit direkt erkennbar ist. Die CDs sind nahezu identisch bedruckt, allerdings liegt das Spotlicht nun nicht auf einem Stadtteil, sondern auf der Angabe der CD-Nummer - ein schönes Detail! Das achtseitige Booklet enthält Informationen zu den einzelnen Kapiteln bzw. Tracks je CD sowie zu Autor und Sprecher. Auch die verlagseigene Werbung fehlt selbstverständlich nicht. Insgesamt eine ansprechende Gestaltung.


Fazit
Eine spannende Geschichte - von Dietmar Wunder lebendig erzählt - erwartet den Hörer. Die Kürzungen sind diesmal deutlich weniger spürbar, sodass Hörvergnügen absolut gegeben ist.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Die Flüsse von London

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo