Smaller Default Larger

"Es gibt so viele Menschen, die davon träumen, ein Vampir zu sein - aber keiner von ihnen ahnt, dass es alles andere als ein Spass ist. Ich weiss wovon ich spreche."

In einem Park werden fünf Frauen von einem Blutsauger getötet. Das ist Wasser auf die Mühlen der Anti-Vampir-Fanatiker, und es kommt zu ersten Ausschreitungen. Gleichzeitig kehrt eine alte Vampirkönigin zurück, um das Volk der Untoten unter ihre Führung zu zwingen - und zwar ohne Rücksicht auf Verluste. Menolly und ihren Schwestern bleibt nicht viel Zeit, um Lösungen für all diese Probleme zu finden. Möglicherweise kann Ivana Karsk helfen - doch sie gehört zu den Alten Feen und verlangt stets einen blutigen Preis ...

 

Schwestern des Mondes Vampirblut 

Originaltitel: Blood Wyne
Autor: Yasmine Galenorn
Übersetzer: Katharina Volk
Verlag: Droemer Knaur
Erschienen: April 2012
ISBN: 978-3-426-50868-8
Seitenzahl: 411 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Menolly wird zum uralten Vampir Roman zitiert, der ihr die Aufgabe gibt, Wade Stevens dazu zu bringen, sich von der Kandidatur als Regent der Vampirgesellschaft zurückzuziehen, ansonsten wird er exekutiert. Einem so alten und mächtigen Vampir widerspricht man nicht. Nur, wie soll sie das anstellen, ist sie doch mit Wade dermassen zerstritten, dass sie nicht mal mehr miteinander reden? Und einen Grund darf sie ihm natürlich nicht nennen. Gleichzeitig macht ein Vampir-Serienmörder, der nachts Prostituierte vergewaltigt und ermordet, einen grossen Stadtpark unsicher. Und dann steht eines Abends unangemeldet Erin vor der Türe, Menolly's Tochter, die vor ihrer Ziehmutter geflüchtet ist. Was ist los in der Vampirwelt? Reichen denn die vielen Dämonen und Geister nicht aus, gegen die Camille, Delilah und Menolly tagtäglich zu kämpfen haben?

Diesmal finde ich die Vampirgesellschaft mit ihren verschiedenen Schichten besser dargestellt, als in den vorangegangen beiden Bänden, die auf Menolly abgestimmt waren. Yasmine Galenorn ist es gelungen, eine glaubhafte und logische Struktur in das bisher vermeintliche Vampirchaos zu bringen.


Stil und Sprache
Wie der dritte und sechste Band der Serie ist dieses Buch in Ich-Form aus der Sicht von Menolly geschrieben. Ähnlich wie Menolly selbst ist der Stil eher pragmatisch und direkt. In diesem Band macht Menolly eine unglaubliche Entwicklung von einer zurückgezogenen Einzelgängerin zu einer gesellschaftlich akzeptierten und offenen Frau hin. Yasmine Galenorn versteht es, solche Entwicklungen gradlinig und doch mit Gefühl darzustellen. Wieder sind einige verschiedene Handlungsstränge nebeneinander eingebunden, und einige kommen in diesem Band nicht zum Abschluss. Das ist aber keinesfalls störend, denn die Spannung ist nicht nur in diesem Band hoch, sondern lässt auch für den nächsten Band einiges erwarten.

Diesmal müssen die Schwestern und ihre Verbündeten häufig gegen Geister und Schattenwesen kämpfen. Das ist eher ungewohnt und daher ist viel Neues in diesen Band gepackt. Zudem wird man dadurch öfters mit dem Ausgang der stark dargestellten Kämpfe überrascht.

Wie in den letzten Bänden finden wir einerseits am Ende des Buches die praktische Auflistung der Hauptpersonen, Liebhaber und guten Freunde der Schwestern und andererseits den Glossar mit den wichtigsten Bezeichnungen und Abkürzungen aus dieser Serie. Auch diesmal ist eine Playlist von Musiktiteln am Ende des Buches vermerkt mit denjenigen Titeln, die Yasmine Galenorn oft beim Schreiben von Vampirblut hörte.


Figuren
Der Band ist ganz auf Menolly, der Vampirin, abgestimmt. Sie hat viele persönliche Probleme zu lösen und Beziehungen zu kitten oder neue aufzubauen. Dabei muss sie ein altes Versprechen einlösen und eine Freundin töten, die dem Jagdtrieb verfallen war. So kommt Erin, ihre Vampirtochter, in ihre Obhut und Menolly muss mehr Zeit in ihre Aufsicht und Ausbildung investieren, die sie eigentlich gar nicht hat. Um die gefährlichen Geister zu bannen, bittet Menolly Ivana, einer der Alten Feen, um Unterstützung und bindet so unfreiwillig ein bisher loses Band.
Menolly verbringt  viel Zeit mit Roman. Er ist der Urvampir überhaupt, ältester Sohn der Mutter Königin und somit Thronerbe. Roman ist so mächtig, dass er jedes Wesen in seinen Bann ziehen kann. Er verfügt über eine ganz eigene Anziehungskraft auf Menolly. Roman hat sie zu seiner Gefährtin bestimmt und führt sie in die Vampirgesellschaft der oberen Zehntausend ein.

Camille muss wieder mal auf die Unterstützung und Gesellschaft von Smoky verzichten. Erst wird er nach Hause gerufen, weil sein Vater einen Angriff auf seine Mutter und den Rat der Drachen plant, und dann reist er zusammen mit Iris und Rozurial in die Nordlande. Dort muss sich Iris ihrer Vergangenheit stellen, um frei zu sein und eine eigene Familie gründen zu können.

Delilah wurde im Gefecht mit der letzten Heerführerin von Schattenschwinge schwerer verletzt als zunächst angenommen. Sie hat mehrere Rippen gebrochen und viele Sehnen und Muskeln wurden in Mitleidenschaft gezogen. Daher muss sie für einige Wochen im Bett bleiben und fehlt bei sämtlichen Kämpfen in diesem Band. Das Leben leichter macht ihr dabei ihr neuer Gefährte, Shade. Er wurde vom Herbstkönig selbst gesandt und als Lebensgefährte und zukünftiger Vater seiner Kinder bestimmt. Je zur Hälfte ist er Schwarzer Drache und Stradoner. Über die Stradoner ist bisher sehr wenig bekannt. Sie sind mächtig und leben in den Schatten. Sie können sich daher auch unsichtbar in den Schatten von Ort zu Ort transportieren und sind in dieser Form für viele Wesen nicht angreifbar. Er kümmert sich liebevoll um Delilah, die beiden sind ein wundervolles Paar.

Chase Johnson wurde das Elexir des Lebens verabreicht, um ihm im letzten Moment das Leben zu retten. Damit wurde er fast unsterblich und hat eine Lebensspanne von hunderten von Jahren vor sich. Mit den Veränderungen, denen er ohne die notwendigen Unterweisungen und Ritualen ausgeliefert ist, kommt er nur schwer zurecht. Daher hat er die Liebesbeziehung zu Delilah beendet. Chase entwickelt neue geistige Fähigkeiten, die er jedoch weder kontrollieren noch bewusst abrufen kann, aber schon jetzt sehr nützlich für ihn sind.


Aufmachung des Buches
Auf dem Cover des Taschenbuches mit Klappbroschur ist Menolly mit ihrer gewohnten Zöpfchenfrisur abgebildet. Sie steht vermeintlich locker vor einer grauen Backsteinmauer. Ihre Stärke und das neu gewonnen Selbstvertrauen sind jedoch nicht zu übersehen. Das gesamte Cover der Vorderseite ist in grau bis schwarz gehalten, ausser die Jacke von Menolly. Sie trägt eine bordeauxrote Lederjacke, die gleiche Farbe wie die Grundfarbe des gesamten Einbandes. Das weisse Ornament mit dem bordeauxroten Schriftzug des Buchtitels, geschrieben auf nebligen Untergrund, und der Name der Autorin in der oberen rechten Ecke ist wie in jedem Band gestaltet. Im Gegensatz zum letzten Band sind die Beschriftungen wieder als Relief abgedruckt. Auch die Rückseite mit dem verkleinerten Coverbild und dem Ornament mit Titel sind wie bisher. Der Ornamentabdruck im Taschenbuch selbst ist nur auf der ersten Vorseite.


Fazit
Bisher klar der stärkste Band mit Menolly in der Hauptrolle. Wieder wurden viele neue Grundsteine gelegt für fantastische neue Geschichten. Ich kann es kaum erwarten, bis es den nächsten Band zu kaufen gibt!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 4: Hexenküsse
Band 5: Katzenkrallen
Band 6: Vampirliebe
Band 7: Hexenzorn
Band 8: Katzenjagd

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo