Smaller Default Larger

Eine Tochter, die immer verschwiegen wurde, eine Familie, die einzig die Lüge zusammenhält und ein Mann, der nur für die Liebe gelebt hat: Als Valentina nach Sizilien reist, um die Familie ihres verstorbenen Vaters kennenzulernen, ahnt sie nicht, wie sehr die seit Generationen gehüteten Geheimnisse auch ihr eigenes Glück bestimmen werden.

 

alt 

Originaltitel: Oleanderregen
Autor: Stefanie Gerstenberger
Sprecher: Sabine Swoboda
Verlag: Radioropa
Erschienen: 2012
ISBN: 978-3-8368-0648-0
Spieldauer: 645 Minuten, 1 MP3-CD; ungekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Als Valentina ihrem seit einiger Zeit kränkelnden Vater eröffnet, dass sie mit Eric zusammenziehen möchte, ist der heißblütige Sizilianer so empört, dass er kurz darauf an einem Herzversagen stirbt. Voller Trauer will Valentina ihrem Vater seinen letzten Wunsch erfüllen, ihn in seiner Heimat zu bestatten. In seinen Unterlagen stößt Valentina auf ein Testament, das er an sie und eine zweite Tochter, Irma, richtet. Bisher hat Valentina geglaubt, Irma sei ihre Cousine. Auf der Suche nach der Wahrheit will Valentina Irma mit ihrem Wissen konfrontieren. Doch diese liegt nach einer Operation im Koma, ihre Aussichten sind schlecht. In den langen Stunden, in denen Valentina auf Irmas Genesung wartet, erzählt ihr ihre Cousine Angelina die Geschichte der Familie. Valentina muss erkennen, dass vieles nicht so ist, wie sie immer gedacht hatte. Sie beginnt, ihr bisheriges Leben in Frage zu stellen.

Stefanie Gerstenberger setzt auch in diesem Roman ihre Betrachtung über Sizilien und dessen Menschen fort. Geschickt baut sie eine Geschichte auf, die nicht nur einige Geheimnisse beinhaltet, sondern auch viel Raum für menschliche Schicksale und einen Hauch poetische Schwermut hat. Gelingt es anfänglich nur schwer, Valentina ins Herz zu schließen, wird es durch die liebenswürdig-schrullige Art der sizilianischen Verwandtschaft plötzlich leicht. Immer wieder baut Stefanie Gerstenberger überraschende Wendungen ein, so dass die Geschichte in den beinahe elf Stunden Hör-Zeit nie langweilig wird.


Darstellung des Hörbuchs
Sabine Swoboda scheint sich mit der sizilianischen Lebensart wohl zu fühlen. Mit viel Wärme liest sie und gibt dadurch dem Hörbuch einen absolut realistischen Touch. Man mag es der Sprecherin nachsehen, dass ihre Betonungen nicht immer optimal sind und die Dramaturgie dadurch etwas leidet. Schließlich macht Sabine Swoboda dies durch eine schöne stimmliche Variation wieder wett, die den einzelnen Charakteren viel Eigenleben zugesteht. Das angenehme Timbre und das gut gewählte Lesetempo runden das gelungene Hörbuch ab. Nicht vorhanden sind musikalische Einschübe, dies wird jedoch angesichts der kompakten Lesung nicht als Manko empfunden. Besonders wertvoll ist der Umstand, dass eine ungekürzte Lesung präsentiert wird.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch wird auf einer Daisy-MP3-CD geliefert und ist damit auch für Menschen mit Sehbehinderung ideal zu bedienen. Zudem eignet sich die Version ideal für unterwegs, kann sie doch einfach in den Player eingelegt werden, ohne dass die Jewel-Case-CD-Hülle mitgeführt werden muss. Auf ein Begleitbuch hat der Verlag verzichtet, alle wesentlichen Angaben sind jedoch im Inlett der Hülle zu finden.


Fazit
Oleanderregen ist ein unterhaltsamer Roman mit Tiefgang, der vom Radioropa-Verlag sehr umsichtig in ein Hörbuch umgesetzt worden ist. Die technische wie optische Verarbeitung sind hochwertig und lassen keine Wünsche offen. Das Preis-Leistung-Verhältnis stimmt hier in jeder Beziehung.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo