Smaller Default Larger

Ein Muss für alle Pastaliebhaber! Pasta - eine Kunst vereint die beiden Leidenschaften des Gastronomen Lucio Galletto: Essen und Kunst. In kreativer Zusammenarbeit mit dem Künstler Luke Sciberras entstand dieses Kochbuch mit mehr als 160 liebevoll illustrierten Rezepten.
In der Suppe, mit Sauce, als Salat oder aus dem Ofen - alle lieben Pasta! In Pasta - eine Kunst treffen Klassiker der italienischen Küche auf kreative Rezepte für entdeckungsfreudige Pastaliebhaber wie Kaninchen-Canneloni mit Topinambursauce oder Rote-Beete-Gnocchi mit Pancetta und Ziegenkäse.
Mit mehr als 160 Rezepten für Nudelsuppen, köstliche Saucen, Pestos, gefüllte Pasta oder Gnocchi. Abwechslungsreiche Ideen für alle Jahreszeiten - von Frühlingspasta mit knackigem Spargel bis zu herbstlichen Pasta-Aufläufen mit Wildpilzen oder winterlichen Slow-Food-Klassikern - bringen italienischen Hochgenuss in jede Küche.
Und wer die kleinen Kunstwerke aus Teig selbst herstellen möchte, findet Hilfestellung beim Teigrollen, beim Aromatisieren von Teig mit Kräutern oder Safran, beim Füllen von Pasta und Herstellen von Gnocchi. Pasta selber machen ist eine Kunst - die jeder erlernen kann!

 

Pasta Eine Kunst 

Autor: David Dale, Lucio Galetta
Verlag: Dorling Kindersley Verlag
Erschienen: 27. August 2012
ISBN: 978-3-8310-2187-1
Seitenzahl: 288 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Pasta - unumstritten eine der beliebtesten Speisen der Deutschen, sei es in Restaurants, zuhause am Herd, aus der Tiefkühltruhe oder auch aus der Dose. Doch viel zu häufig leidet bei der Zubereitung von Pasta-Gerichten die Qualität - von authentisch italienischen Rezepten kann in vielen Fällen nicht die Rede sein. Das beliebteste Pasta-Gericht "Spaghetti Bolognese" ist wahrlich nicht in traditionellen italienischen Kochbüchern zu finden: Dort wird das "Ragú alla bolognese" mit Tagliatelle oder Rigatoni zubereitet, nie jedoch mit Spaghetti, und Tomaten werden lediglich in Form von konzentriertem Tomatenmark dazugegeben, um der Sauce eine leichte süßliche Note zu geben.

Umso schöner und erfreulicher ist es, wenn sich ein Kochbuch den traditionellen, authentischen Rezepten der italienischen Pasta widmet. Pasta - eine Kunst impliziert schon durch den Titel, dass es sich bei den Rezepten nicht nur um schnelles und triviales Nudeln-in-heißes-Wasser-werfen handelt. Nein, hier werden Zubereitungstechniken beschrieben und präsentiert, die letztendlich Gerichte zu Tage fördern sollen, welche durch ihre Komplexität und Vielschichtigkeit des Geschmacks und der Trefflichkeit der Visualität imponieren - wie die Kunst es eben auch mit anderen Sinnesorganen tut.

Das Buch beginnt mit Grundlagen, die den zukünftigen Pasta-Meister auf den richtigen Weg bringen: ein einfaches Teigrezept oder wie man seine Pasta mit natürlichen Zutaten farbig gestaltet, wie man sie kocht und schneidet sowie weitere Basics. Die Autoren präsentieren anschließend klassische Pastavariationen, Gerichte mit selbst gemachter und mit getrockneter Pasta, Pasta aus dem Ofen, gefüllte Pasta und Rezepte mit Gnocchi. Selten findet man ein Rezept mit mehr als zehn Zutaten, doch die Simplizität der Zubereitung lässt sich auf dem vollendeten Teller nicht erkennen. Bei einigen wenigen jedoch wirkt die Einfachheit wie Einfallslosigkeit und könnte für den Leser vor einer Zubereitung eher abschreckend als ermunternd wirken.

Die Thematik der Kunst durchzieht dieses Kochbuch auf fast jeder Seite, und so werden auch die Fotos der Gerichte durch einfallsreiche und oftmals farbenfrohe Zeichnungen des Künstlers Luke Sciberras ergänzt.


Aufmachung des Buches
Das Hardcoverbuch liegt in einem hochwertigen Großformat vor und enthält größtenteils pro Doppelseite ein Rezept mit passendem Foto. Durchzogen ist das Buch von ansprechenden und an das jeweilige Rezept angepassten Zeichnungen, die charmant und manchmal auf witzige Art und Weise das Werk komplementieren.


Fazit
Viel zu oft wird in deutschen Haushalten die Tiefkühltruhe aufgemacht, die Dose geöffnet oder die Nudeln samt Sauce aus der Packung genommen. Dass Pasta zubereiten jedoch gleichzeitig simpel und dennoch vielschichtig, anspruchsvoll und mondän sein kann, zeigt dieses Kochbuch durch viele seiner 160 Rezepte. Dass dabei nicht jedes Gericht einem Meisterwerk gleicht, hat auch wieder etwas kunstvolles.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo