Smaller Default Larger

"Du hast mir gefehlt", flüsterte Tamani, sein Atem wehte über ihre Haut. Wider Willen seufzte Laurel leise, und als er noch näher kam, schlossen sich ihre Augen fast wie von selbst. "Es hat sich nichts verändert", flüsterte sie. Ihre Gesichter berührten sich fast. "Ich habe meine Wahl getroffen."

Eigentlich hatte Laurel der Elfenwelt und mit ihr dem überaus attraktiven Tamani den Rücken gekehrt und sich für ihren Mitschüler David entschieden. Doch als sie Tamani zu Beginn des Schuljahrs gegenüber steht, gerät ihr Entschluss ins Wanken ...

Romantisch, geheimnisvoll und betörend schön:
Der dritte Band der Spiegel-Bestsellerserie!

 

Elfenbann 

Originaltitel: Illusions
Autor: Aprilynne Pike
Übersetzer: Anne Brauner
Verlag: cbj
Erschienen: 04/2012
ISBN: 9783570138861
Seitenzahl: 416 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Das neue Schuljahr von Laurel und ihren Freunden beginnt, doch es hält eine Überraschung bereit, mit der niemand gerechnet hätte: Tamani hat seinen Wachtposten verlassen und geht nun auch zur Schule, um Laurel zum einen besser beschützen zu können und zum anderen um ihr näher zu sein. Das passt Laurels festem Freund David natürlich überhaupt nicht, und so kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen beiden Rivalen, die Laurel mehr aufwühlen, als sie sich eingestehen möchte. Liebt sie wirklich David oder ist es der leidenschaftliche Tamani, mit dem sie zusammen sein möchte? Außerdem zieht die neue Mitschülerin Yuki die Aufmerksamkeit aller auf sich und auch die allgegenwärtige Bedrohung durch Orks hat nicht nachgelassen ...

Nachdem sich Band 2 vor allem mit der Elfenwelt beschäftigte, dreht sich Band 3 um den Alltag an der Highschool und das Liebesdreieck um Laurel, David und Tamani, was in der ersten Hälfte des Buches für wenig Spannung sorgt, dann aber mit jeder Seite rasanter wird. Auch dieser Band ist eher ein solide gestalteter Mittelteil, der den Leser hoffen lässt, im kommenden und vielleicht finalen Band 4 endlich alle Antworten auf seine Fragen zu finden.


Stil und Sprache
Die Geschichte wird in der dritten Person in der Vergangenheitsform erzählt. Zumeist bleibt die Perspektive bei Laurel und ihren Gedanken, doch im Laufe der Seiten erfährt man auch immer mehr von Tamanis Gefühlen und seiner Motivation. Der Satzbau ist grundsätzlich eher kurz gehalten, viele authentische Dialoge werden wiedergegeben, und ausführlichere Beschreibungen finden selten statt, sind dann aber sehr eindrücklich. "Laurel hob den Blick zum Winterpalast, während sie sich ihm auf einem steilen Weg näherte. Aus der Ferne hatte sie bereits die grünen Ranken gesehen, die das Gebäude in weiten Teilen stützten, aber je näher sie kam, umso genauer konnte sie erkennen, wie feine Stränge aus den Ranken sprossen und den glänzenden weißen Stein umgarnten, als hielten sie das Schloss in einer liebevollen Umarmung. Noch nie hatte Laurel ein Bauwerk gesehen, das so lebendig wirkte!" (Seite 74)

Der Stil der Autorin ist erfrischend schnörkellos, sodass ein ungestörter Lesefluss garantiert ist, jedoch lässt sie mit der Spannung in der ersten Hälfte des Buches extrem auf sich warten. Schon in den ersten beiden Bänden wurde Laurels Liebe zu David und Tamani ausführlich abgehandelt und zu Beginn erfährt man nichts Neues oder Überraschendes. Auch die Orks, die hin und wieder am Rande auftauchen, können das nicht ändern. Doch zum Glück steigert sich die Handlung ab der zweiten Hälfte, bringt neue Impulse und endet schließlich in einem atemlosen und offenen Finale. Es bleibt zu hoffen, dass der nächste Band die Spannung konstant halten kann und über die beiden etwas schwächeren Mittelbände hinweg tröstet.


Figuren
Laurel lebt nun schon eine ganze Weile mit dem Wissen, eine Elfe zu sein, und hat ihr Leben einigermaßen im Griff. In Avalon konnte sie ihre Fähigkeiten als Herbstelfe und Mixerin vertiefen, und in der Menschenwelt hat sie eine feste und innige Beziehung mit David. Doch dann taucht ausgerechnet Tamani als ihr neuer Mitschüler in der Schule auf und ihr wird schmerzhaft bewusst, dass die Entscheidung für David nicht ihre Gefühle für Tamani ausschließt. Im Gegenteil, mit jedem Tag, an dem sie die beiden vor Augen hat, fühlt sie sich wie innerlich zerrissen. Liebt sie den bodenständigen und treuen David wirklich oder ist sie nur mit ihm zusammen, weil sie sich bei ihm so geborgen fühlt? "Sie schmiegte den Kopf an seine Schulter, schloss die Augen und merkte mal wieder, warum sie so gerne mit David zusammen war. Er gehörte zu ihr – schon immer, wenn sie ehrlich mit sich selbst war – seit dem ersten Tag in der Schule. Und er war die Ruhe selbst, sogar im Angesicht so unglaublicher Dinge wie Blumen auf dem Rücken, Orks, die einen ins Wasser warfen, und Elfenspionen." (Seite 154)
Oder ist die Leidenschaft, die sie für Tamani empfindet, der Ausdruck der wahren Liebe? Für den kampfeserprobten und selbstbewussten Tamani ist es eine Qual, Laurel mit ihrem Freund zu sehen, denn schon seit vielen Jahren hat er sein Herz und sein Leben der Elfe verschrieben. "Tamani drehte sich um und rannte los. Seine bloßen Füße brachten den Teppich aus Herbstlaub zum Flüstern. Er hatte das Gefühl, auch mit geschlossenen Augen weiterlaufen zu können – als führten alle Wege zu Laurel." (Seite 319)

Dieser Band hat einen deutlichen Schwerpunkt auf Laurel, David und Tamani, alle anderen Figuren tauchen eher am Rande auf, führen aber auch ihre jeweilige Geschichte fort. Wirklich interessant ist der Neuzugang Yuki, eine neue Mitschülerin aus Japan und Wildelfe in der Obhut der schroffen Jägerin Klea, die sehr mysteriös und undurchschaubar wirkt. Alle Charaktere wirken stimmig und haben Potential für weitere Entwicklungen im nächsten Teil.


Aufmachung des Buches
Das Hardcover mit Schutzumschlag passt perfekt zu den Vorgängern und lässt spätestens jetzt ein Muster erkennen: Elfenkuss stand mit seinen frischen Grüntönen für den Frühling, die pinkfarbene Elfenliebe für den Sommer und nun ist eindeutig Herbst auf dem Programm, entsprechend der Einteilung der Elfenkasten. Das Titelmodell und Grundbild ist das gleiche geblieben und visualisiert die Hauptfigur Laurel. Der Schriftzug des Titels und der Autorin sowie das kleine rote Flügelpaar wurden geprägt und zusammen mit ein paar Schnörkellinien lackiert. Die Gestaltung der Rückseite ist wie bei den Vorbänden schlicht mit zarten Lichtreflexen gehalten. Der Einband unter dem Umschlag und die Vorsatzblätter sind passend zur Jahreszeit kürbisorange. Insgesamt ist es eine schöne und konsequente Aufmachung für die Reihe.


Fazit
Die schwache erste Hälfte des Buches gilt es erst zu überwinden, um wieder in den unwiderstehlichen Sog von Laurels Welt zu gelangen, doch dann lohnt es sich umso mehr. Leider endet dieser Teil mit einem spannenden Cliffhanger, sodass man den nächsten Band kaum erwarten kann.

3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Elfenkuss
Band 2: Elfenliebe

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo