Smaller Default Larger

Des Kriegers Herz
Rorgue ist ein alter Kriegsveteran, müde und desillusioniert, ein Antiheld. Unzählige Schlachten hat er geschlagen, jetzt steht ihm die letzte seines Lebens bevor. Er weiß, sie wird die schrecklichste und grausamste von allen sein. Doch nichts bringt ihn aus der Ruhe, selbst dann nicht, als am nächsten morgen eine erschreckende Übermacht von Furcht erregenden Kreaturen um Angriff übergeht …

Die eiserne Jungfrau
Ein unzertrennliches Band bindet die Jungen Vaykrad und Damyo in enger Freundschaft aneinander. Eines Tages wird das Land von den finsteren Armeen des Magiers Maloneran bedroht. Während einer Grenzpatrouille retten die beiden Freunde eine wunderschöne Frau aus den Fängen bestialischer Dämonen. Beide verlieben sich in sie und schwören sich feierlich, sie nie zu berühren …

 

  Autor: Bernd Rümmelein
Sprecher: Johannes Steck
Verlag: Griot Hörbuchverlag
Erschienen: 10/2008
ISBN: 978-3-941234-08-6
Spieldauer: 80 Minuten, 1 CD; ungekürzte Fassung 


Die Grundidee der Handlung
Auf diesem Hörbuch befinden sich die zwei Kurzgeschichten „Des Kriegers Herz“ und „Die eiserne Jungfrau“. Beide erzählen - völlig unabhängig voneinander - von fantastischen Welten, die sich im Krieg zwischen Menschen einerseits und Magiern, Dämonen und sonstigen, direkt der Hölle entstammenden Wesen, andererseits befinden.
In „Des Kriegers Herz“ wird die Geschichte des alten Kriegers Rorgue beschrieben, der in seinem Leben schon zu viel auf Schlachtfeldern gesehen und getan hat, sein Herz ist müde, sein Körper geschunden. Eine Armee aus Magiern und Dämonen bedroht ein Tal mit Zivilisten, der König entsendet ihn mit seiner Leibgarde, um das Tal zu beschützen.
Die Geschichte „Die eiserne Jungfrau“ handelt von zwei Jungen, die sich seit frühester Kindheit kennen und zusammen in den Krieg ziehen. Sie können sich seit jeher aufeinander verlassen und sich blind vertrauen. Als jedoch eine wunderschöne Frau, die beide befreien, in ihr Leben tritt, beginnt sich ihre Beziehung zueinander zu verändern…


Darstellung des Hörbuchs
Als Sprecher für dieses Hörbuch wurde Johannes Steck ausgewählt, der eine hervorragende Wahl ist. Steck hat eine raue, charismatische und angenehme Stimme, die auch sehr gut zur Hauptfigur der ersten Geschichte passt. Zwischen den Sätzen legt er meist kurze Pausen ein, wodurch das Hörbuch gut aufgenommen werden kann. Sehr gut gefallen hat mir, welche Leidenschaft er in dieses Hörbuch fließen lässt – so tut er es den Figuren der Geschichten gleich, wenn diese ihre Stimme erheben und passt sein Sprechtempo den Handlungen an, so dass zum Beispiel in schnellen Kampfszenen das Gesprochene ein deutlich höheres Tempo erreicht. Trotzdem ist er jederzeit deutlich zu verstehen.
Zudem beherrscht es Steck sehr gut, die Stimmen einzelner Figuren zu differenzieren, so dass der Hörer keine Probleme hat, Dialogen zu folgen. Die jeweiligen Stimmlagen passen zu den Figuren und den entsprechenden Szenen.

An einigen Stellen wird das Hörbuch von Musikeinspielungen teils unterlegt, teils abgelöst, was aber sehr gut ins Konzept und zu den jeweiligen Inhalten passt. Die Musikstücke stammen von Corvus Corax, einer Band, die sich der mittelalterlichen Musik verschrieben hat. Diese Einspielungen sind mal reine Dudelsackstücke, mal mit Trommeln unterlegte gregorianische Gesänge, mal auch eine Kombination aus diesen drei Elementen zusammen.

Da die beiden Kurzgeschichten inklusive der Musik mit jeweils ungefähr 40 Minuten eher kurz sind, ist dieses Hörbuch ideal für zwischendurch geeignet.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch ist in einer Einzelhülle für CD untergebraucht. Das Cover des Inlays dominiert eine in violetter Tonung gehaltenen Zeichnung, die einen Fluss zeigt, der sich durch ein winterliches Tal im Gebirge schlängelt und seine Vorlage sowohl in einer fantastischen, als auch der realen Welt haben könnte. Im Heft des Inlays finden sich Informationen und Fotos zu Bernd Rümmelein, Johannes Steck und Corvus Coray sowie eine kurze Vorschau auf die nächste CD dieser Reihe.

Insgesamt ist das Hörbuch recht wertig gestaltet. Es muss aber angemerkt werden, dass der Preis von 14,80 € für eine einzelne CD ziemlich hoch angesetzt ist – für einen vergleichbaren Preis bekommt man bei anderen Verlagen teils deutlich „mehr“ Quantität bei vergleichbarer Qualität.


Fazit
Eine gelungene Hörbuch-Zusammenstellung. Zwei spannende Kurzgeschichten, die einen mitnehmen auf einen Ausflug in Fantasiewelten, gelesen von einem Hörbuchsprecher, der sein Handwerk versteht und begleitet wird von inhaltlich passender Musikunterlegung. So macht es richtig Spaß, dieser CD zu lauschen. Daher kann ich dieses kleine Werk jedem Fan von Hörbüchern und guter Fantasy empfehlen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo