Smaller Default Larger

Johann Lafers ganze Kunst des Backens

In diesem großen neuen Standardwerk des Backens verrät Ihnen Patissier und Sternekoch Johann Lafer seine Tipps und Tricks. Er stellt Ihnen die beliebtesten süßen und pikanten Back-Klassiker vor und erklärt jedes Rezept in informativen Stepfotos.
Mit genialem Gespür für Geschmack variiert er diese Klassiker überraschend, vielfältig und kreativ.
Die herausragenden Fotos von Michael Wissing machen Lust aufs Ausprobieren und das Buch auch optisch zum reinen Genuss.

So ist ein außergewöhnliches Backbuch mit 230 wunderbaren Rezepten entstanden, das Anfänger in die Kunst des Backens einführt und Fortgeschrittenen viel Neues bietet.

Die perfekte Ergänzung zum bereits erschienenen Bestseller DER GROSSE LAFER - Die Kunst der einfachen Küche

 

Der grosse Lafer Backen 

Autor: Johann Lafer
Verlag: Gräfe und Unzer
Erschienen: 08.09.2012
ISBN: 978-3-8338-2653-5
Seitenzahl: 480 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Mit seinen ausladenden Maßen (31,2 x 23,2 x 4,2 cm) bietet dieses Backbuch viel Platz für die herrlichsten Rezepte - und diesen hat Johann Lafer ausgiebig genutzt. Bevor es jedoch mit den vielfältigen Rezepten losgeht, folgen - nach einem Inhaltsverzeichnis und einem Vorwort des Patissiers und Sternekochs - "Warenkunde & Grundrezepte". Hier erfährt man Wichtiges und Wissenswertes über

  • Mehl & Treibmittel
  • Eier, Backfett, Milch & Milchprodukte
  • Honig, Zucker & Sirup
  • Kakao & Schokolade
  • Nüsse, Samen, Kerne & Früchte
  • Nugat, Marzipan & Gewürze
  • Küchengeräte & Backformen
  • Nützliche Backhelfer

Schließlich folgen die Grundrezepte für

  • Blätterteig
  • hellen Biskuit
  • Schokoladenbiskuit
  • Hefeteig
  • Mürbeteig
  • Plunderteig
  • Konditorcreme

Nach diesem umfangreichen Grundwissen ist man für den nun folgenden Rezeptteil bestens gewappnet. Dieser ist alphabetisch - von "Amerikaner" hin zu "Zwiebelkuchen" - gegliedert. Sicherlich mag der eine oder andere lieber ein thematisch aufgebautes Backbuch, das beispielsweise nach "Torten", "Kuchen" etc. sortiert ist, die alphabetische Anordnung ermöglicht jedoch den schnellen Zugriff auf das gesuchte Rezept.

Jedem einzelnen Rezept räumt Johann Lafer reichlich Platz ein. Zunächst sind auf einer Doppelseite ein Farbfoto des Gebäcks und eine persönlich angehauchte Beschreibung dazu zu finden, bevor auf der folgenden Doppelseite die Zutaten und eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung abgedruckt werden. Hier kann man wunderbar jeden einzelnen Arbeitsschritt nachvollziehen und auf den Farbfotos sehen, wie der Meisterkonditor nach und nach aus einzelnen Zutaten wunderbares Gebäck entstehen lässt. Eine überaus ansprechende Gestaltung, die es auch Backanfängern leicht macht, den Ausführungen zu folgen. Michael Wissings Fotos lassen einem nicht selten das Wasser im Munde zusammenlaufen, sodass man am liebsten umgehend zu Rührschüssel und Mehl greifen möchte.
Ein weiteres schönes Detail: Zu jedem "Hauptrezept" finden sich noch ein oder sogar mehrere Varianten; da wird aus einem "Käsekuchen" schon mal ein "Käsekuchen à la Tiramisu" oder ein "New-York-Cheesecake". Auf Stepfotos wurde bei den Varianten verzichtet, eine ausführliche Backanleitung fehlt aber selbstverständlich nicht, ebenso wenig wie Farbfotos zu jedem einzelnen "Backergebnis".

Neben den zahlreichen süßen Köstlichkeiten finden sich aber auch herzhafte Rezepte in diesem Buch, wie zum Beispiel für "Baguettes" oder eine überaus schmackhafte Pizza. Zudem werden manche Rezepte, wie die "Beignets", auch noch um ein Weiteres ergänzt, wie zum Beispiel selbst gemachte Vanillesauce. Leider sind diese "Ergänzungs-Rezepte" weder im Inhaltsverzeichnis noch im Rezeptregister am Ende des Buchs zu finden, sodass man eher zufällig darauf stößt.

Auf Nährwertangaben hat Johann Lafer verzichtet (in Anbetracht der sicherlich kalorienhaltigen Rezepte vielleicht auch besser), was ich jedoch schmerzlich vermisst habe, sind Zeitangaben für die Zubereitung, denn diese sind teilweise schon sehr hilfreich, um den ungefähren Aufwand abschätzen zu können. So ist man für einen guten Plunderteig schon einige Stunden zugange, bis man daraus endlich die überaus leckeren Croissants formen kann.

Ob Anfänger oder Fortgeschrittener - dieses umfangreiche Werk bietet beiden Gruppen Grundlegendes und Innovatives. Es macht Spaß, sich an Neuem - und durchaus auch Schwierigerem (wie "Laugenbrezeln") - zu versuchen und das eigene Können auf die Probe zu stellen. Dank der gelungenen Erläuterungen sind Erfolge in der heimischen Küche garantiert.


Aufmachung des Buches
Ein schlichtes, aber ansprechendes Hardcover-Buch hält man hier in Händen. Die Verarbeitungsqualität ist dabei hervorragend, auch ein Lesebändchen fehlt nicht.
Neben "Johann Lafers Profi-Tipps" - die gute Hinweise und Ratschläge bereit halten und man sich unbedingt einmal zu Gemüte führen sollte -, finden sich am Ende des Buches noch ein "Rezeptregister" und ein "Sachregister" sowie eine Darstellung weiterer Bücher Lafers.


Fazit
Johann Lafer präsentiert in seinem neuesten Werk eine fantastische Sammlung an Backrezepten; zusammen mit der überaus ansprechenden Gestaltung und den nachvollziehbaren Anleitungen ein Muss für jeden Hobby-Bäcker!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo