Smaller Default Larger

Kätzisch für Katzenfreunde

Müdes Blinzeln, sanftes Schnurren, Katzenbuckel, gesträubtes Fell oder ausgefahrene Krallen? Katzen drücken ihre Gefühle durch Körpersprache aus - und wer sie deuten kann, ist klar im Vorteil. Denn mit gegenseitigem Verständnis entstehen oft die innigsten Beziehungen.

  • Freundlich gesonnen oder kratzbürstig? Stimmungen sicher deuten.
  • Freund oder Feind? So kommunizieren Katzen mit Artgenossen.
  • Sprechen Sie kätzisch: Verständigen Sie sich mit klaren Signalen.

 

Wenn Katzen reden koennten 

Autor: Isabella Lauer
Verlag: Kosmos
Erschienen: 07.09.2012
ISBN: 978-3-440-12140-5
Seitenzahl: 128 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Isabella Lauer holt weit - aber nicht zu weit - aus und macht die angesprochenen Aspekte dadurch für den Leser nachvollziehbar. Der Tonfall ist dabei einerseits sachlich-klar, andererseits aber auch humorvoll-locker, wodurch sich dieses Sachbuch sehr schön lesen lässt. Wie nebenbei fließen Zahlen und Fakten in den Text ein, ohne dass dieser trocken wirkt. Info-Kästen heben zudem interessantes Wissen hervor; der Text ist dabei der Farbe des Hauptkapitels angepasst, was bei "Verschiedene Sprachen" schon zu einer grenzwertigen Lesbarkeit führt, insgesamt aber eine schöne Idee ist.
Es ist schon interessant, wie sehr man die eigene Katze in der einen oder anderen Verhaltensweise wiedererkennt - und diese nun vielleicht auch besser verstehen kann. Denn auch langjährige Katzenbesitzer können in diesem Buch sicherlich noch einiges über ihre pelzigen Mitbewohner lernen.

Nach und nach erfährt man hier vieles über Katzen. Von den reinen Mäusejägern zu den verschmusten Mitbewohnern, von Erbanlagen und Instinkt hin zu neu Erlerntem, sowie die verschiedenen Ausdrucksweisen. Gegliedert ist das Buch in folgende Kapitel, die nicht zwingend in dieser Reihenfolge gelesen werden müssen - man kann sich durchaus auch einzelne Aspekte herausgreifen:

  • Vom Mauser zum Schmuser
  • Das Erbe der Katzen
  • Verschiedene Sprachen
  • Erleben und Erlernen
  • Wohnen und Genießen
  • Anpassung und Protest

Die in zwei Spalten aufgeteilten Texte werden durch Zwischenüberschriften unterteilt und gegliedert, was sehr zur Übersichtlichkeit des ansprechend gestalteten Buches beiträgt. 142 Farbfotos unterstreichen die von der Autorin angesprochenen Verhaltensweisen der Vierbeiner.
Ziemlich mittig im Buch findet sich ein kleiner "Test: Katzenlatein", die Auflösungen - mit Erläuterungen -  sind auf der folgenden Doppelseite abgedruckt. Hier kann man sein Katzenwissen noch einmal überprüfen.


Aufmachung des Buches
Die Broschur ist zum Thema passend gestaltet, der Text auf der Buchrückseite verrät umfangreich, was den Katzenfreund im Innern erwartet. Die Verarbeitungsqualität ist tadellos, sodass man lange Freude an diesem Buch haben wird.
"Nützliche Adressen" und ein alphabetisches Register runden das Ganze ab.


Fazit
Ein einfühlsames Buch, das Katzenhaltern hilft, ihre(n) Vierbeiner besser zu verstehen. Ansprechend und informativ gestaltet, kann ich dieses Buch jedem Katzenfreund empfehlen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo