Das Reisehandbuch zur bayerischen Hauptstadt – kompakt , informativ, unterhaltsam
• 10 Spaziergänge durch das alte und neue München
• Putziges und Spitzfindiges zu Stadtgeschichte, Zeitgeschehen und Alltag in München
• Biergärten, Brauhäuser, Oktoberfest – elementare Einführung in die Münchner Gemütlichkeit
• Detaillierte Pläne mit eingezeichneten Routenempfehlungen – alle Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Cafes, Hotels und Einkaufstipps auf einen Blick
• Ausflüge zu den stadtnahen Schlössern, den nahen oberbayerischen Seen und – holldriho! - in die erhabene Bergwelt
Autor: Achim Wigand Verlag: Michael Müller Verlag Erschienen: 2009 ISBN: 978-3-899-53333-0 Seitenzahl: 264 Seiten |
Stil und Sprache
Normalerweise sind Reiseführer ja reine Gebrauchsliteratur. Im Optimalfall kenntnisreich und informativ aber meistens etwas dröge. Dass es auch anders geht und man sich bei der Lektüre eines Reiseführers mitunter herrlich amüsieren kann, beweist Achim Wigand. Entsprechend vollgepackt mit Informationen aber eben auch unglaublich unterhaltsam (wie schafft er das bloß?) kommt dieser München Reiseführer daher. Zum Glück habe ich allein schon aufgrund der Aktualität zu diesem Buch gegriffen, denn soviel Spaß hat mir „Gebrauchsliteratur“ wirklich selten beschert. Z.B. wenn es um die Frauenkirche und den sogenannten „Teufelstritt“ geht, stellt Wigand fest: „Wahrscheinlich ist bloß ein besoffener Mitarbeiter der Dombauhütte in einen noch nicht ausgehärteten Estrich getreten, trotzdem ist der ominöse Fußabdruck im Vorraum das absolute Lieblingssujet der Fremdenführer.“ (S. 92)
Wo er Recht hat, hat er nun mal Recht! Von Stil und Sprache war ich in diesem Reiseführer dermaßen überrascht und – ja, ich gebe es offen zu: entzückt, dass ich wirklich mal gerne einen belletristischen Text von Wigand lesen würde. Und das hab ich mir noch bei keinem einzigen Autor eines Reiseführers gedacht!
Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Wigands Stil ist im Hinblick auf die Wissensvermittlung sicherlich ein ungeheuer wichtiger Aspekt. In aller Regel lese ich einen Reiseführer eher kursorisch. Diesen hab ich von vorn bis hinten durchgelesen, weil ich nichts verpassen wollte – obwohl ich wusste, dass ich niemals alle beschriebenen Spaziergänge schaffen würde. Obzwar ich öfter in München bin. Da die Informationen nie trocken daherkommen, behält man selbst historische Details wunderbar im Gedächtnis und kann damit Mitreisende oder auch waschechte Münchner gehörig beeindrucken. Die Texte sind sehr gut verständlich und nachvollziehbar, weil sie einfach lebendig sind und Fakten nicht nach Schema F abgehandelt werden. Wigands Reiseführer ist sowohl für den „herkömmlichen“ Münchentouristen, der einen oder einige Tage bleibt, aber auch für Menschen wie mich, die regelmäßig nach München fahren und Neues entdecken wollen, hervorragend geeignet. Und natürlich für echte Münchner, die ein bisschen mehr über ihre Stadt erfahren möchten.
Aufmachung des Buches
Bei diesem Reiseführer handelt es sich um ein broschiertes Buch, das ziemlich robust ist und trotzdem auch gut ins Handgepäck passt. Auf dem Cover ist natürlich die Frauenkirche abgebildet – eigentlich klar bei einem München-Reiseführer... Die Aufmachung hat mich durchaus angesprochen, da ich die Reisereihe aus dem Michael Müller Verlag zu schätzen weiß und man sie bereits an der Gestaltung des Buchrückens ganz gut erkennen kann. Im Innenteil des Buches trifft man auf zahlreiche Fotos, die mitunter den ungewöhnlichen Schreibstil Wigands auch im Bild unterstreichen und auf diese Art und Weise einfach Lust auf München machen. Zahlreiche Kartenausschnitte im Innenteil und die Karte, die dem Buch beigelegt ist, machen aus diesem Reiseführer den optimalen Begleiter durch die schöne bayerische Landeshauptstadt.
Fazit
Kann eine Reparaturanleitung lustig sein? Hmmm, vielleicht ja – ist mir allerdings noch nicht untergekommen... Kann ein Reiseführer „cool“ sein und Spaß machen? Ja, ich versprech's! Dieses Buch lege ich vor allem auch jungen Lesern ans Herz, die sich für München interessieren. Leider sind nämlich die restlichen „Begleiter“ durch die bayerische Landeshauptstadt vor allem eines: Fad...
Sehr zu empfehlen!
Hinweise
Rezension von Sigrid Grün
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de