Platsch!!! Endlich eine Erfrischung in der Hitze! - Der Bär Bo hat sich im Bach ein Plantschbecken gebaut. "Eine tolle Idee" finden seine Freunde. "Das Plantschbecken gehört mir allein", sagt Bo. Doch was nützt ihm ein kühles Bad, wenn er niemanden zum Spielen hat?
Autor: Nancy Walker-Guye |
Die Grundidee der Handlung
Sommer. Den Tieren ist heiß. Bär Bo will sich abkühlen, aber der Bach ist zu seicht. Deshalb kommt er auf die Idee, sich ein Plantschbecken zu bauen. Glücklich tobt er im kalten Wasser herum. Da kommen seine Freunde. Auch sie möchten sich abkühlen. Und weil Bo den Bach gestaut hat, haben sie kein Wasser mehr, um zu plantschen. Bo möchte aber sein Becken für sich alleine und schickt die Freunde weg. Als sie sich an einer anderen Stelle des Baches ein eigenes Plantschbecken bauen und dann fröhlich darin herum tollen, ist Bo traurig. Er fühlt sich plötzlich sehr einsam.
Nancy Walker-Guye setzt die Idee, dass Egoismus zu Einsamkeit führt, sehr gut um. Mit einfachen Worten erzählt sie, wie es Bo ergeht und lässt auch nicht aus, dass er ein schlechtes Gewissen hat, weil er sich so egoistisch aufführt. Die Großzügigkeit von Bos Freunden setzt sie schließlich geschickt ein, um das Miteinander zu betonen und zu zeigen, dass man in der Gruppe mehr Spass haben kann. Eine fröhliche Sommergeschichte mit einem durchaus sinnvollen moralischen Hintergrund.
Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Das Buch lebt von einfach gestalteten Bildern, die aber eine große Aussagekraft besitzen. Die Kinder - Zielgruppe sind die Drei- bis Sechsjährigen - werden auf den Bildern beim mehrmaligen Betrachten die Geschichte genauso genießen können, wie beim ersten Mal. Dies, obwohl die Schlichtheit der Bilder keine versteckten Details zu Tage bringt. Die Illustratorin Roberta Angramo pflegt jedoch eine liebevolle Feder, die Tierfreunde sind fröhlich und stimmig gezeichnet. Die Umsetzung offenbart auch eine ideale Zusammenarbeit von Autorin und Illustratorin: Die gut verständlichen Texte schmiegen sich in die Bilder. Auf diese Weise entsteht eine Symbiose von Wort und Bild, die das Bilderbuch zu einem Erlebnis auch von Leseanfängern macht.
Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch aus dem Aracari-Verlag ist mit 36 Seiten im üblichen Bilderbuchformat gehalten. Stabile Buchdeckel und eine gute Papierqualität sorgen dafür, dass das Bilderbuch auch in Kinderhänden nicht gleich aus dem Leim geht. Sehr einladend ist zudem das Cover gestaltet: Es ist eine ideale Ergänzung zum Titel des Bilderbuches.
Fazit
Nicht nur - aber gerade auch - in den heißen Sommertagen ist dieses Buch ein hübsches Erlebnis für Kinder und Eltern. Es eignet sich sehr gut, wenn es darum geht, ein Gruppenerlebnis ins Zentrum zu rücken, oder auch nur, um zu erklären, wie in einem Bach ein Plantschbecken gebaut wird. Es könnte gar als Anleitung zum sommerlichen gemeinsamen Wasserspass herhalten.
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de