Smaller Default Larger

Nach einem mysteriösen Überfall muss die kleine Gully panisch vor einer Horde lykantropher Schergen fliehen. Bei ihrer Flucht rettet sie ein Paar magischer Handschuhe, mit deren Hilfe sie eine Truppe treuer Kampfgefährten um sich sammeln wird - die BATTLE CHASERS: Knolan der Magier, Calibretto der hühnenhafte Kampfroboter und Garrison der Krieger. Sie ziehen mit Gully ins Gefecht, egal ob der Gegner in schwerer Rüstung oder, wie die trickreiche Söldnerin Red Monika, eher leicht bekleidet daherkommt.

 

Battle Chasers 

Originaltitel: Battle Chasers
Autor: Joe Madureira
Übersetzer: Timothy M. Stahl
Illustration: Joe Madureira; Tom McWeeney
Verlag: Cross Cult
Erschienen: 11.06.2012
ISBN: 978-3-941248-70-0
Seitenzahl: 320 Seiten
Altersgruppe: empfohlen ab 10 Jahren (Empfehlung des Rezensenten)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die kleine Gully lebt mit ihrer Tante, ganz einsam und abgelegen, in den idyllischen Hügeln von Thoms Glen. Gullys Vater ist Aramus, der größte Held aller Zeiten. Doch seit längerer Zeit ist er verschwunden, und keiner weiß, was mit ihm geschehen ist. Eines Abends treffen seltsame Gestalten in Thoms Glen ein. Sie behaupten, im Auftrag des Königs nach Aramus zu suchen, doch in Wahrheit suchen sie etwas gänzlich anderes. Es handelt sich um ein Paar magischer Handschuhe, die ihren Träger praktisch unbesiegbar machen und ihm gewaltige Kraft verleihen. Auch ihr Äusseres ist lediglich ein Trugbild, hinter dem sich eine Gruppe von Lykanthrophen verbirgt.

Gullys Tante opfert sich, um Gully in letzter Sekunde die Flucht zu ermöglichen. Zwischen den lange verlassenen Mauern der Stadt Granok trifft Gully auf den Kampfgolem Calibretto, der ihre Verfolger schließlich zunächst in die Flucht schlägt. Er bringt sie zu dem mächtigen Magier Knolan, bei dem sie vorerst in Sicherheit ist. Doch schon bald nehmen ihre Feinde erneut die Spur auf und machen Jagd auf sie. Doch Gully hat nun treue Gefährten, die tapfer an ihrer Seite kämpfen. Die BATTLE CHASERS sind geboren.

Die vorliegende Gesamtausgabe von BATTLE CHASERS enthält sämtliche Heftausgaben, die je erschienen sind. Weiterhin ist Material aus dem Frank Frazetta Fantasy Illustrated und eine umfangreiche Skizzen- und Covergalerie enthalten.

Joe Madureira hat mit den BATTLE CHASERS eine großartige und spannende Geschichte erschaffen, die er leider bis heute nicht vollendet hat. Die Flucht von Gully und ihren Gefährten findet zwar ein vorläufiges Ende, doch es gibt eine Menge Fragen, die bisher unbeantwortet bleiben.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Joe Madureira hat nicht nur in der Comicszene einen guten Namen. Besonders in der Videospielbranche kennt man ihn mittlerweile auch bestens. Er ist der Schöpfer der „Darksiders“ Serie, die er in seinem typischen Grafikstil entworfen hat. Aber auch Christian Lichtner, einer der Koloristen von Battle CHASERS, ist in dieser Szene nicht unbekannt. Er wurde als Art Director von „Diablo III“ verpflichtet. Bereits im zarten Alter von 16 Jahren begann Joe Madureira damit, in der Comic Branche so richtig durchzustarten. Zunächst wurde er als Praktikant bei Marvel eingestellt. In dieser Zeit zeichnete er die achtstellige Serie „Northstar“. Schon bald vertraute man ihm bei Marvel die „Ucanny X-Men“ an, die er als Hauptzeichner einige Zeit entscheidend prägte.

Dann widmete er sich schließlich den BATTLE CHASERS. Eine Welt voller Magie, düsterer Fabelwesen und kampfkräftiger Helden, die er sich bereits als Junge in Gedanken ausgemalt hat. In seinen Bildern finden sich japanische Manga-Elemente neben Stilelementen, die er sich aus seiner Marvel-Zeit angeeignet hat. Daraus entstand ein Look, der dem des Warcraft Universums nicht unähnlich ist. Großgewachsene, meist extrem breitschultrige und muskulöse Männer, und Amazonen, dereren Kampfkraft den männlichen Recken in nichts nachsteht und deren weibliche Rundungen geradezu schwindelerregende Ausmaße haben, sind an der Tagesordnung. Schmächtige Männer sucht man genauso vergeblich wie Frauen, deren Äusseres nicht an Lolo Ferrari erinnert. Mangelnde Konsequenz kann man Joe Mad ganz bestimmt nicht vorwerfen. Im Gesamten wirkt der Look sehr stimmig und sehr schnell taucht man in das düstere Universum der BATTLE CHASERS voll und ganz ein. Die Panels sind ausgesprochen dynamisch. Es gibt kaum ein Bildfeld, das Ruhe und Gelassenheit vermittelt. Selbst wenn sie gerade nicht kämpfen, strahlen die meisten Charaktere eine machtvolle Präsenz aus.

Die Farben sind satt und knallig und lassen die Bilder so richtig erstrahlen. Selbst dies düstersten Kreaturen wirken dadurch etwas weniger abscheulich und sorgen dafür, dass selbst heftige Kampfszenen auch jüngeren Lesern noch zumutbar sind. Überhaupt ist der Gewaltgrad der Darstellungen angenehm niedrig, obwohl es eigentlich ständig so richtig zur Sache geht. Auf blutige Metzelorgien und abgehackte Gliedmaßen wird aber durchweg verzichtet. Ein Paradebeispiel dafür, dass man epische Gefechte und düstere Wesenheiten auch ohne explizite Szenen absolut atmosphärisch umsetzen kann. Gewalt kann man auch zeigen, ohne sie zu verherrlichen.

Wer sich selbst ein Bild machen möchte, sollte unbedingt einen Blick auf die oben verlinkte Leseprobe werfen.


Aufmachung des Comics
BATTLE CHASERS wird als hochwertiges Hardcover verlegt, welches auf 1500 Stück limitiert ist. Weiterhin gibt es eine auf 150 Exemplare limitierte Variantcover-Ausgabe, die Werwolf Editon. Diese ist ausschließlich über den Comicfachhandel erhältlich. Beiden Ausgaben liegt ein Kunstdruck bei, der als Motiv Red Monika zeigt. Die Skizzen- und Covergalerie umfasst stattliche 66 Seiten und zeigt sehr schönes Material aus der Entstehung von BATTLE CHASERS. Weiterhin sind Zeichnung aus einer zehnten, bisher unveröffentlichten - und niemals beendeten - Geschichte enthalten. 

Die Qualität des Drucks, das verwendete Papier sowie die Verarbeitung des gesamten Comics sind über jeden Zweifel erhaben. Die Seiten sind angenehm dick und sehr griffig. Das Papier hat eine vollkommen matte Oberfläche, was eine reflexfreie Betrachtung der Seiten ermöglicht. Farbwiedergabe und Kantenschärfe sind ausgezeichnet.

Der Einband verfügt über eine leichte, lederartige Textur, welche den Karton sehr edel wirken lässt. Trotz 320 Seiten Gesamtumfang ist der Band überraschend handlich und lässt sich noch recht gut in Händen halten. Aber auch auf dem Tisch liegend lässt sich das Werk sehr gut lesen, da die Seiten aufgrund der Leinenbindung angenehm weit öffnen und auch in aufgeschlagenem Zustand liegen bleiben.


Fazit

Fans von fantastischen Geschichten und Artworks im Look von Warcraft, Diablo, Darksiders etc sollten hier unbedingt zugreifen. Ein absoluter Prachtband und Top-Unterhaltung, was will man mehr?


5 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo