Smaller Default Larger

Hüte dich vor dem dunklen Wald und seinen Kreaturen.
Bewahre die Schattenwald-Geheimnisse!

Koboldkönig Ug hat seine Verbündeten - die fiesen Spinnengnome - ausgesandt, den dritten Schattenjuwel zu finden. Denn nur wer einen dieser sechs kostbaren Steine besitzt, kann das Portal ins dunkle Schattenreich öffnen. Das müssen Sophie und Sam unbedingt verhindern! Doch als Sam von einem Spinnengnom gebissen wird, beginnt eine gefährliche Verwandlung ...

 

Schattenwald Geheimnisse 3 

Originaltitel: Sophie and the Shadow Woods: The Spider Gnomes
Autoren: Linda Chapman, Lee Weatherly
Übersetzer: Bettina Spangler
Illustrationen: Timo Grubing
Verlag: cbj
Erschienen: 23.07.2012
ISBN: 978-3-570-15370-3
Seitenzahl: 128 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Für Sophie und Sam gilt es, den nächsten Juwel zu finden - und das vor dem Tintenkappenkobold-König Ug und seinen Schergen. Doch das Rätsel, dass das Versteck des roten Juwels verrät, ist nicht leicht zu lösen. Zudem stehen die beiden Freunde plötzlich vor einem weiteren dringlichen Problem, denn Sam beginnt sich nach einem Biss eines Spinnengnoms zu verändern ...

Linda Chapman und Lee Weatherly haben sich wieder einiges einfallen lassen, um auch das dritte Abenteuer spannend zu gestalten. Zumindest für erwachsene Leser teilweise recht vorhersehbar, macht die Geschichte dennoch Spaß.


Stil und Sprache
Nach einer kurzen Einführung, in der die Trennung der Menschen vom dunklen Schattenreich und die Bedrohung erläutert wird, geht es mit dem ersten Kapitel los. Erst eine Woche ist es her, dass Sophie an ihrem zehnten Geburtstag die neue Wächterin der magischen Pforte geworden ist und seither hat sie viele Abenteuer und Gefahren zu bestehen gehabt. Doch die Gefahr ist noch längst nicht gebannt, denn Ug, der König der Tintenkappenkobolde, hat den Schlüssel zur Pforte gestohlen und sucht nun fieberhaft nach einem der Schattenjuwelen, um das Schattenreich zu öffnen. Dennoch bleibt auch ein wenig Zeit für kindliche Ausgelassenheit und "normale" Sachen wie eine Wasserschlacht zwischen Sophie und ihrem Freund Sam.
Das Abenteuer und die erneuten Gefahren stehen jedoch im Mittelpunkt des Geschehens und durch Sophies nicht selten überstürzte und unbedachte Art wird die Geschichte in elf Kapiteln temporeich vorangetrieben und die Spannung aufrecht erhalten. Manchmal kann eine katastrophale Begebenheit aber auch etwas Positives haben und das Geschehen in eine andere Richtung lenken ...

In dritter Person führt der Erzähler mit zielgruppengerechter einfacher Sprache durch die Handlung, die auf ein gelungenes Ende zusteuert, das zugleich die Vorfreude auf den zeitgleich erschienenen Band 4 weckt.


Figuren
Sophie steht als Wächterin der Pforte eindeutig im Mittelpunt des Geschehens. Sie ist eher ein Mädchen der Taten denn des Nachdenkens und stürzt sich dabei mit Vorliebe in Gefahren. Glücklicherweise steht ihr mit Sam ein guter und loyaler Freund zur Seite. Was ihm an Wächter-Superkräften fehlt, macht er durch Mut und Köpfchen wett.

Sowohl diese beiden als auch die Nebenfiguren und Gegenspieler sind gut ausgearbeitet. Junge Leserinnen und Leser können sich sicherlich mit Sophie und Sam identifizieren und gemeinsam mit ihnen auf Juwelenjagd gehen.


Aufmachung des Buches
Das gebundene, bedruckte Buch fügt sich gut in die Reihe der "Schattenwald-Geheimnisse" ein und ist wieder ansprechend und passend zum Buchinhalt gestaltet. Die dominierende Farbe ist hierbei rot - genau wie die Farbe des Juwels, um den es diesmal geht.
Illustrationen begleiten die Geschichte - mal halbseitig, mal krabbelt eine Reihe Spinnen am unteren Seitenrand entlang. Selten greifen diese Bilder der Geschichte voraus, da sie ein, zwei Seiten zu früh abgedruckt worden sind und ein wenig zu viel verraten. Am Ende des Buches finden sich wieder Auszüge aus den liebevoll gestalteten Schattenakten - ein sehr schönes Detail!


Fazit
Spinnengnome nehmt euch in Acht, hier kommen Sophie und Sam! Ein weiteres spannendes Abenteuer wartet auf junge Leser und sorgt für Lesespaß.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Band 1: Wald der tausend Augen
Band 2: Der vergessene Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo