Smaller Default Larger

Mein Leben ist so wunderbar normal. Na ja, bis auf die Tatsache, dass mein Freund ein Gestaltwandler ist und ich mich hin und wieder mit blutrünstigen Vampiren oder obergruseligen Feen herumschlagen muss. So weit, so gut. Doch die Wahrheit ist: Ich hatte bislang nicht den blassesten Schimmer, was wirklich Sache ist.

Das Traumpaar Evie und Lend ist zurück – und die paranormale Welt steht Kopf!

 

alt 

Originaltitel: Supernaturally
Autor: Kiersten White
Übersetzer: Jessika Komina, Sandra Knuffinke
Verlag: Loewe Verlag
Erschienen: 06/2012
ISBN: 978-3785572399
Seitenzahl: 383 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe
 

Die Grundidee der Handlung
Evie lebt jetzt das Leben eines fast normalen Teenagers, seit sie die IBKP (Internationale Behörde zur Kontrolle Paranormaler) verlassen hat. Zwischen der Highschool mit nervenaufreibendem Sportunterricht und der Arbeit im Café für Paranormale gibt es nur Zweierlei, was Evie im Kopf hat: die Soap Easton Heights und ihren Freund, den Gestaltwandler Lend, der inzwischen am College und nur noch am Wochenende Zuhause ist. Das Träumen und Warten auf Lend wird Evie aber schnell langweilig und so kommt es ihr gar nicht so ungelegen, dass die IBKP plötzlich wieder Kontakt zu ihr aufnimmt und sie für neue Fälle engagieren will. Doch Lend und sein Vater David sind strikt dagegen ...

Evie ist endlich zurück, es gibt wieder Pink, Glitzer und eine Menge komplizierter Verwicklungen, in die sie sich mit spielender Leichtigkeit und losem Mundwerk schnellstens hinein manövriert.


Stil und Sprache
Es wird wie schon in Band 1 aus der Perspektive von Evie in der Ich-Form rückblickend erzählt, kennzeichnend ist hierbei eine sehr lebendige, direkte und leichte Sprache, die authentisch die Sicht eines heranwachsenden Mädchens verdeutlicht. Evie denkt und spricht, wie ihr der Schnabel gewachsen ist, oft ohne Rücksicht auf Verluste, aber nie unsympathisch. Es gibt aber auch einige nachdenkliche und poetische Momente, die auf der Weiterentwicklung des Charakters gründen: "Warum musste immer alles so kompliziert sein? Manchmal hätte ich am liebsten eine Erinnerung genommen – eine einzelne perfekte Erinnerung –, um mich darin zusammenzurollen und einzuschlafen. Wie meinen ersten Kuss mit Lend zum Beispiel. In dieser Erinnerung könnte ich sogar wohnen, für immer. Nur wir beide und unsere Lippen und wie wir herausfanden, wie gut sie zusammenpassten. Wenn sich alles so anfühlen würde, wäre das Leben wesentlich schöner." (Seite 105)

Nichtsdestotrotz liegt der Schwerpunkt auch im zweiten Teil der Trilogie auf humorvoller Unterhaltung, wie sich in den zahlreichen schlagfertigen Dialogen und den Gedanken der Hauptprotagonistin zeigt. Die Spannung spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle, auch wenn eine Menge gefährlicher Paranormale auftauchen und neben Lend noch andere ihr Interesse an Evie bekunden. Einen Wendepunkt gibt es, als sich die Zukunftspläne von Evie in eine bestimmte Richtung entwickeln und wichtige Entscheidungen zu treffen sind, die ungeahnte Konsequenzen haben. Insgesamt handelt es sich um einen gemäßigt spannenden Mittelteil, der sich mehr mit der Entwicklung der Charaktere und Hintergründen der Geschichte beschäftigt, als einen allumfassenden roten Faden fortzuführen.


Figuren
Die Hauptfigur Evie hat nun eigentlich alles, was sie sich jemals erträumt hat, sie ist an der Highschool, hat einen tollen Freund, einen Neben-Job, eigentlich fast ein ganz normales Leben. Zu normal, wie sie schnell merkt, denn bei der IBKP war sie zwar eingesperrt, hatte aber enorm wichtige Aufgaben, die sie im Alleingang erledigte. "Ich vermisse es, was Besonderes zu sein. Bei der IBKP war ich das. Sie haben mich gebraucht. Und in der echten Welt bin ich ... bin ich es nicht." Wieder begannen die Tränen zu fließen und ich wischte sie verschämt weg. "Tut mir leid. Wie blöd bin ich eigentlich, mein Leben lang zu jammern, weil ich anders bin, und dann beschwere ich mich, wenn ich so bin wie die anderen." (Seite 89)

Dadurch, dass Lend nun am College ist, fühlt sie sich ziemlich allein gelassen, auch wenn er ihr stets das Gefühl gibt, voll und ganz geliebt zu werden. In der Highschool konnte sie aufgrund der Zeit noch nicht so viele Freundschaften schließen und ihre Vampirfreundin Arianna zieht sich immer mehr zurück und kämpft mit ihren eigenen Problemen. Da ist es nur verständlich, dass Evie sich unendlich freut, als Raquel von der IBKP den Kontakt zu ihr sucht, nicht nur, weil sie ihr fast wie eine Mutter ist. Doch eine Rückkehr in ihr altes Leben funktioniert nicht reibungslos, zu viel ist passiert, zu viel hat sie verloren. "Ich fühlte mich, als wäre ich geradewegs in einen Traum hineinmarschiert. Als ich all das hier hinter mir gelassen hatte, hatte ich mir einzureden versucht, dass es aufgehört hatte zu existieren. Mit dem Summen der Neonlichter über mir bohrte sich die Erkenntnis in mein Bewusstsein, dass das Einzige, was sich verändert hatte, ich war." (Seite 111)

Neben den bereits bekannten Figuren wie dem einfühlsamen Lend, David mit seinem Gerechtigkeitssinn, der korrekten Raquel und der missmutigen Arianna, die noch mehr Tiefe erhalten, gibt es auch neue, Paranormale und normale Menschen, die Teil von Evies Leben werden. Allesamt sind sie detailreich und lebensecht gezeichnet und bieten gutes Identifikationspotential.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch mit Schutzumschlag passt perfekt zu Band 1, hier dominiert nun die Farbe Pink und die graue Silhouette einer Frau, die zum Schweigen aufzufordern scheint, bildet den Blickfang. Im Hintergrund ist ein tapetenartiges Muster aus Rosen und Punkten zu sehen. Der Titelschriftzug wurde lackiert und wirkt so auf dem matten Papier des Umschlages sehr edel. Rückseitig befindet sich der Teaser-Text auf einem kleinen Rahmen gesetzt. Der Bucheinband ist schlicht weiß, auf dem Titel sieht man eine verspielte Sternschnuppe in pink, auf den Vorsatzblättern wird das Muster des Umschlags in grau wiederholt. Jedes Kapitel wird von einer pink-grauen Illustration eingeleitet und ein graues Lesebändchen gehört ebenfalls zur Ausstattung.


Fazit
Pink, pinker, Evie! Keine Romanheldin flucht so sympathisch und hat einen derart erfrischenden und im wahrsten Sinne des Wortes demaskierenden Blick auf alle Fantasygestalten, die man so kennt. Auch wenn der zweite Teil von der Spannung her etwas abgenommen hat, so sind einem die Figuren umso mehr ans Herz gewachsen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Flames 'n' Roses – Lebe lieber übersinnlich

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo