Smaller Default Larger

„Wir hören das Gras wachsen“
Rezepte und Tipps für Gesundheit, Kraft und gute Laune – die beiden Freundinnen Niki Greb und Esther Schweins stellen ihre leckersten Rezepte für Säfte, Suppen, Salate und Sandwiches vor, die schnell zubereitet sind und Spaß machen.
„In jedem von uns steckt ein gesunder und glücklicher Mensch. Wir müssen ihn nur wecken – und dann natürlich wach halten!“
Viel Spaß beim Lesen und Probieren!

  Autor: Niki Greb und Esther Schweins
Verlag: Eichborn
Erschienen: 2008
ISBN: 978-3-821-87303-9
Seitenzahl: 158 Seiten 


Stil und Sprache
Wie lecker und trendy gesunde Ernährung sein kann zeigen uns hier Niki Greb und Esther Schweins, zwei deutsche Schauspielerinnen, die zwischen 2004 und 2007 die Berliner Saftbar „Grashopper“ betrieben. Gerade junge Menschen sind leider immer noch sehr häufig der Meinung, dass Gesundes nicht unbedingt lecker ist. Man denkt vielleicht an fades Knäckebrot und an den abschreckenden Begriff Reformkost. Dass es auch anders geht, zeigt dieses Buch, aus dem die Begeisterung der Autorinnen spricht. Das Buch enthält Rezepte und Tipps zu den Themen „Trinken“ (leckere Säfte, Safteis, Erkältungskur, Sojamilchshakes u.v.m.), „Essen“ (Sandwiches, Suppen, Salat, Müsli, Brunch) und „Leben“ (Wir waren schwanger, frisch gepresst, Yoga, Beauty-Tipps, Esthers Kräuterecke, Schwedenbitter, Himalaja-Salzsole, Flüssigapotheke und Nährstoffe).
Kennzeichnend für den Stil der beiden ist ihre lockere Art. Sie wollen niemals belehren, sondern zeigen eindrucksvoll, wie viel Spaß gesunde Ernährung machen kann. Greb und Schweins sehen Ernährungsgewohnheiten durchaus realistisch. Es gibt nun mal eine Menge Menschen, die Salat einfach nicht mögen. Aus welchen Gründen auch immer. Deswegen muss und darf man diese Leute nicht zu ihrem Glück zwingen. Aber vielleicht kommt der Salat ja in Form eines Saftes an? Und siehe da! In den meisten Fällen klappt es. Die Texte sind kurz und sehr gut lesbar. Trotzdem erfährt der Interessierte eine Menge über gesunde Inhaltsstoffe etc. - und zwar „so nebenbei“. Auch die Rezepte sind ausführlich genug und sehr gut verständlich erklärt. Was hab ich mich bei manchem Kochbuch schon über verquere Anweisungen geärgert. Hier kommt alles ganz leicht daher. Und deshalb macht es einfach Spaß, das Buch zu lesen und die Rezepte auszuprobieren.


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Sehr ansprechend finde ich die Art der Wissensvermittlung in diesem Buch. Wie ich bereits betonte, ist der Ton nie belehrend, sondern höchst unterhaltsam. Dafür sorgen unter anderem auch persönliche Anekdoten der Autorinnen. Das macht die beiden natürlich umso sympathischer. Es ist einfach ein Unterschied, ob man sagt: Frisches Gemüse ist besser als Fertiggerichte, oder ob Esther Schweins von ihrer Oma berichtet, die ihr bereits in jungen Jahren den Rat gab: „Ich fürchte, wenn du einmal erwachsen bist, hält man eine selbst gemachte Suppe für Hexenwerk, keiner weiß mehr, wie man sie macht, dabei ist eine gute kräftige Suppe ganz simpel. Wasser musst du so oder so kochen und ob du nun eine Tüte aufreißt oder frisches Gemüse hineingibst, macht den Kohl auch nicht fett. Zeit für dich, mein Kind, das Suppenhandwerk zu erlernen.“ Das wirkt doch gleich viel netter, oder?
Vor allem junge Menschen, die zwar genau wissen, dass gesunde Ernährung etwas wichtiges ist, aber eben noch nicht so „auf den Geschmack“ gekommen sind, finden hier tolle Anregungen. Auch für junge Eltern, die ihren Kindern mal was Leckeres und Gesundes „unterjubeln“ wollen, werden hier auf einige tolle Tipps stoßen. Also: Keine Scheu vor gesunder Ernährung, denn es kann wirklich viel Spaß machen, sich etwas Gutes zu tun!


Aufmachung des Buches
Das quadratische Buch hat einen broschierten Einband und ist aufgrund seines Formates auch hervorragend für die praktische Anwendung in der Küche geeignet. Das Cover spricht den Leser auf alle Fälle an, denn es zeigt die beiden Autorinnen, die sich inmitten eines leckeren Obst- und Gemüseberges sichtlich wohl fühlen. Greb und Schweins strahlen ihre Botschaft einfach auch sehr überzeugend aus: Seht her, wie lecker gesunde Ernährung sein kann! Auch innen ist das Buch sehr schön aufgemacht. Die einzelnen Kapitel sind in unterschiedlichen Farben gehalten (z.B. sind die Saftrezepte auf grünem, die Salate und Sandwiches auf gelbem und die Lebenstipps auf rosa Hintergrund gedruckt). Das erleichtert auch die Orientierung im Buch. Die Abbildungen machen Lust auf die Getränke und Gerichte. Ein sympathisches Buch, das einfach Spaß macht!


Fazit
Ich finde das Buch sehr empfehlenswert, da es wirklich Begeisterung für gesunde Ernährung weckt. Man bekommt sofort Lust, die Sachen selbst auszuprobieren – was auch kein Problem ist, da die meisten Rezepte vollkommen unkompliziert sind. Sicher auch ein schönes Geschenk für all jene, die sich tendenziell eher von „Fastfood“ ernähren. Sehr zu empfehlen!



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün

Herzlichen Dank an den Eichborn-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo