Smaller Default Larger

Drei Kinder, ein Drache - und jede Menge Abenteuer

Die Xix planen ein großes Fest! Das Insektenvolk von Bondingor bekommt eine neue Königin. Doch als diese gekrönt werden soll, ist sie verschwunden. Panik bricht unter den Gästen der Zeremonie aus. Ohne eine Königin werden die sonst so friedlichen Xix zu wilden Bestien. Tomrin, Hanissa, Sando und Fleck machen sich fieberhaft auf die Suche. Nur wenn sie die Königin schnell finden, können sie das Unheil aufhalten.

 

Drachengasse 13 3  Autor: Bernd Perplies, Christian Humberg
Verlag: Schneiderbuch
Erschienen: 09.02.2012
ISBN: 978-3-505-12953-7
Seitenzahl: 196 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Eine große Zeremonie lockt alle wichtigen Einwohner Bondingors in den Bau der insektenartigen Xix, denn die Krönung der neuen Königin steht unmittelbar bevor. Doch als es soweit ist, müssen die Xix feststellen, dass die Königinnenlarve entführt worden ist. Um den Übeltäter zu stellen, wird der Bau kurzerhand vor der Außenwelt abgeschottet, um das Entkommen des Entführers zu verhindern. Unter den Eingesperrten befinden sich auch Tomrin und Hanissa, während ihr bester Freund Sando erst vom Wasserspeier Glukk über die immer bedrohlicher werdende Situation unterrichtet wird – und seinen Freunden natürlich sofort zu Hilfe eilt.

Bernd Perplies und Christian Humberg lassen es auch im dritten Teil der „Drachengasse 13“ nicht an Ideen mangeln und bringen – verpackt in der Handlung und ohne erhobenen Zeigefinger – politische und gesellschaftliche Aspekte mit ein. Die vier Freunde bekommen wieder einmal die Chance, nicht nur ihren Mut, sondern auch ihre Kombinationsgabe und ihre Cleverness zu beweisen.


Stil und Sprache
Beginnt das erste Kapitel eher ruhig und gemächlich – wenn auch mit einer großen Zeremonie –, so schnellt der Spannungsbogen zum Ende hin nach oben und der Leser ist vollends in der Geschichte gefangen. Auch Sandos Langeweile – denn dieser hat die Krönungsfeier nicht mit seinen Freunden besuchen wollen –, findet ein jähes Ende, als der Wasserspeier Glukk ihm von den fatalen Ereignissen im Bau der Xix berichtet. Die sich daraus ergebenden beiden Handlungsstränge – beide in dritter Person verfasst – treiben im Verlauf der Handlung aufeinander zu, flotte Dialoge und ein bildreicher, lockerer Schreibstil sorgen für kurzweiliges Lesevergnügen und nicht selten humorvolle Szenen. Die Autoren haben sichtlich Freude daran, den vier Freunden das Leben schwer zu machen, was dem Spannungsaufbau nur zuträglich ist. Lediglich die Namen der Xix bringen sicherlich nicht nur die Zungen junger Leser zum stolpern: Qualrx, Qwrll’Xikik …


Figuren
War Sando bisher ein Einzelgänger, hat er sich mittlerweile – zu seinem eigenen Erstaunen – sehr an ein Leben mit seinen Freunden gewöhnt. Daher zögert er auch nicht, ihnen zu Hilfe zu eilen, als sie im Bau der Xix eingesperrt werden. Gemeinsam ersinnen die schlaue Hanissa, der mutige Tomrin und Sando einen Plan, wie sie das Unheil hoffentlich abwenden können. Dabei zur Seite steht ihnen neben dem Drache Fleck ein Xix-Junge.

Elfen, Zwerge, Kobolde, Menschen, Xix – hier findet sich ein bunter Haufen zusammen und belebt die Geschichte ungemein. Gut ausgearbeitet, können die Figuren überzeugen.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist serientypisch und ansprechend gestaltet. Die bereits bekannte Karte Bondingors ziert die Vor- und Nachsatzpapiere, nach dem Inhaltsverzeichnis werden die vier Hauptfiguren – Tomrin, Hanissa, Sando und Fleck – vorgestellt. Passend zum Titel warten im Innern auch diesmal 13 Kapitel voll Spannung, Action und mutigen Taten auf den Leser.


Fazit
Wieder einmal eine spannende Geschichte mit den vier Freunden aus der Drachengasse 13 – fantastisches Lesevergnügen ist garantiert!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Schrecken über Bondingor
Band 2: Geister aus der Tiefe

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo