Smaller Default Larger

Wahre Commissario-Brunetti-Tifosi haben neben jedem neuen Donna-Leon-Krimi stets einen Venedig-Stadtplan zur Hand. Ihm nach! Im Geiste den Commissario über Ponti und Piazze durch die Lagunenstadt zu folgen – zu schön. Andere fahren direkt hin und machen Spurensicherung an den Orten des fiktiven Geschehens. Doch: Wie hieß nur noch die Bar, in der Brunetti sich häufig aufhielt, bevor er seine Frau Paola kennenlernte? In welchem Restaurant arbeitet die Köchin Maria, der er so viele Gaumenfreuden verdankt? Um alle Brunetti-Fälle im Buchformat als Spickzettel mitzuschleppen, bräuchte man einen Sergente vom Format eines Vianello.
Autorin Toni Sepeda hilft und hat die Fälle samt Zitaten und Locations in ein Buch gepackt. Die 13 kurzweiligen Streifzüge der einzigen von Donna Leon autorisierten Führerin haben Karten mit nummerierten Orten des Geschehens.

 

Mit Brunetti durch Venedig 

Originaltitel: Brunetti’s Venice: Walks with the City’s Best-Loved Detective
Autor: Toni Sepeda
Übersetzer: Christa E. Seibicke
Verlag: Diogenes
Erschienen: 2012
ISBN: 978-3-257-06670-8
Seitenzahl: 365 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Wer hat nicht schon oft davon geträumt auf Brunettis Spuren durch Venedig zu wandeln, die Orte zu besuchen, an denen in den vielen Romanen von Donna Leon Morde passieren, Brunetti mit seiner Frau zum Essen geht oder der Commissario seinen Wein einkauft. Toni Sepeda hat nun einen Reiseführer geschaffen, der all das vereint, und noch dazu viele original Zitate aus den entsprechenden Fällen hinzugefügt.
In 13 literarischen Spaziergängen begleiten wir Commissario Guido Brunetti entlang seiner häufigsten Routen durch die Gassen Venedigs. Vorbei an den bekannten, aber auch weniger frequentierten Calli und Campi, hinein in die wirklich guten Restaurants und Bars, in denen die Einheimischen gerne verkehren und die nicht von Touristen überlaufen sind. Nur so nebenbei, gerade diese Tipps sind sehr wertvoll, denn im Allgemeinen gilt Venedig nicht gerade als kulinarisches Mecka. Die wenigen Guten zu kennen ist also schon mal nicht schlecht.

Brunettis Auftritt beginnt mit ‚Venezianisches Finale’ vor der berühmten Oper La Fenice. Die erste Tour mit ihm führt uns von diesem Tatort durch die Gassen des gut besuchten Stadtteils San Marco bis hin zur Rialto Brücke, dem großen Tor nach San Polo und Brunettis Zuhause, das wir in dem zweiten Rundgang ‚Rialto – ein Fest für die Sinne’ erreichen. Die Autorin beschreibt die Wege und Orte immer im direkten Zusammenhang zu Donna Leons Büchern. So findet sich der Krimi Fan sofort in den einzelnen Szenen wieder und entdeckt live, was auch der Commissario täglich sieht. Mit viel Liebe zum Detail geht sie auf die einzelnen Highlights der Spaziergänge ein, beschreibt diese sehr genau und gibt noch dazu viele Hintergrundinformationen, die ansonsten im Verborgenen bleiben würden. Natürlich dürfen geschichtliche Angaben nicht fehlen, schließlich bewegen wir uns auf historischem Terrain. Aber eben gut dosiert, denn sonst würde es schnell langweilig werden.

Die Autorin geht wie in ‚Feudales und Frugales’ nicht nur auf Architektur und Geschichtliches ein, sondern entführt den Leser in erster Linie zu den Alltagsplätzen, an denen das ursprüngliche Leben der Einheimischen stattfindet und an denen natürlich auch Brunetti sich aufhält, einkauft oder einfach nur einen Cafe genießt. Ein weiteres zentrales Thema ist wie im Roman ‚Aqua alta’ mit dem dazugehörigen Rundgang ‚Wetter und Wohnen’ das oft vorkommende Hochwasser sowie der alles verschluckende Nebel. Wetterextreme, die den Menschen belasten, als Teil Venedigs aber nicht wegzudenken sind und für Touristen nicht selten zum Sturz in einen der Kanäle führen. Selbstverständlich entführt uns Toni Sepeda auch in die Lagune, sprich zu den Inseln wie Murano oder Burano. Ein eigenes Kapitel am Ende des Buches beschäftigt sich mit diesen Kleinoden.

Neben einer groben Orientierungskarte am Anfang des Kapitels gibt es immer auch einen genauen Detailstadtplan, in dem die Strecke markiert ist und sehenswerte Punkte vermerkt wurden. Sehr schön ist auch die Angabe der voraussichtlich benötigten Zeit, wenn der Leser die Route nachgeht.
Tonis Beschreibungen sowie die Textabschnitte aus Donna Leons Büchern sind jeweils in unterschiedlichen Farben gedruckt und am Abschnittsende befindet sich der Buchnachweis in Form einer kleinen Fussnote.


Aufmachung des Buches
Die Qualität des Taschenbuches ist sehr gut und meiner Meinung nach extrem urlaubstauglich. Das feste Papier hält selbst mehrere Besuche in der Stadt aus, so dass kein Rundgang ausgelassen werden muss.
Das Cover zeigt ein Bild der typischen engen Gassen Venedigs und passt somit perfekt zum Thema des Buches.


Fazit
Endlich gibt’s für eingefleischte Brunetti Fans eine perfekte Hilfe, um sich in Venedig zurechtzufinden. Abseits der Touristenströme erlebt man das wirkliche Venedig.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo