Smaller Default Larger

"An dem Tag, als die Zollbeamten mich hinten im Lastwagen fanden, war ich zwölf Jahre alt. Ich roch so schlecht wie Abdelmaliks Müllhäuschen. Obwohl Monsieur Ha sich alle Mühe gegeben hatte, den offiziellen Stempel auf dem Foto in meinem Pass wiederherzustellen, glaubten die Zollbeamten nicht, dass ich ein echter kleiner Franzose war. Also zogen sie mich am Kragen meines Pullovers aus dem Lastwagen. So endete meine Kindheit: plötzlich und unerwartet, an der Autobahn A4, als mir klar wurde, dass ich allein im Land der Menschenrechte würde zurechtkommen müssen."

Die spannende Geschichte des Jungen Koumaïl, der aus den Kriegswirren des Kaukasus bis nach Frankreich flieht und nie den Mut und den Glauben an das Glück verliert.

 

Die Zeit der Wunder 

Originaltitel: Le temps de miracle
Autor: Anne-Laure Bondoux
Übersetzer: Maja von Vogel
Sprecher: Nicolás Artajo
Verlag: Hörcompany
Erschienen: 28. Februar 2011
ISBN: 978-3-942587-06-8
Spieldauer: 230 Minuten, 3 CDs; ungekürzte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Kumaïl lebt mitten in einer zusammengewürfelten Menschengruppe in einem großen Haus im Kaukasus. Von Gloria Bohème behütet, erlebt er glückliche Tage. Bis der Krieg in die Stadt einbricht und Kumaïl mit Gloria fliehen muss. Sie beschließen, sich auf den Weg nach Frankreich, dem Land der Menschenrechte, zu machen. Denn hier sei, so hat Gloria dem Jungen erzählt, Kumaïl auf dem Mont St.Michel als Blaise Fortune  geboren worden. Als Baby überlebte Blaise ein Zugunglück und kam in Glorias Obhut. Mit viel Optimismus und einer ebensolchen Portion Pragmatismus machen sich die beiden auf die Reise, erleben Rückschläge und Hilfsbereitschaft.

Liebenswert, anrührend und nachdenklich stimmend: Der Roman "Die Zeit der Wunder" gehört zu jenen Geschichten, die man immer und immer wieder hören mag. So, wie Kumaïl alias Blaise Fortune seine Geschichte immer wieder hören mag. Die Autorin Anne-Laure Bondoux lässt die beiden Flüchtlinge immer wieder aufstehen, wenn sie gefallen sind. Und durch die Geschichte der beiden gibt sie dem Schicksal der vor einem Krieg fliehenden Menschen ein Gesicht. Auf eine fast magische Weise fesselt die Autorin ihre Zuhörer von der ersten Minute bis zum Schluss - nie kommt Langeweile auf. Denn das Buch hat weder Längen noch werden unnötige Kreise gezogen. Ein wirklich überzeugendes Werk.


Darstellung des Hörbuchs
Nicolás Artajo schlüpft auf eine unnachahmliche Weise in die Rolle des Erzählers Kumaïl. Mit einer liebenswerten und humorvollen Note schildert der Sprecher das Leben des Jungen, der vom Kind zum Teenager und schliesslich zum jungen Erwachsenen heranreift. Mit seiner schlichten Art passt sich der Sprecher perfekt der Hauptfigur des Romans an. Durch einen leichten Tempowechsel und durch das Variieren der Stimme gibt Nicolás Artajo aber auch allen anderen Figuren einen speziellen Charakter. Besonders Gloria kommt dabei sehr gut zum Ausdruck. Das Zusammenspiel von Variationen und Tempowechseln beim Erzählen hält den Spannungsbogen stets auf einem hohen Niveau und lässt das Hörbuch zu einem Genuss werden. So fällt es auch nicht ins Gewicht, dass es weder Hintergrundmusik noch Lieder gibt.


Aufmachung des Hörbuchs
Präsentiert wird das Hörbuch unspektakulär in einem Klapp-Schuber aus Pappe. Das Cover symbolisiert die Geschichte recht gut, wenn es auch nicht wirklich zum "Eycatcher" taugt. Sehr gut gelungen ist das Begleitheft zum Hörbuch: Hier findet sich nicht nur ein sehr übersichtliches und umfangreiches Personenregister, es sind auch Karten vom Kaukasus und von Europa abgebildet, die es möglich machen, der Reise von Koumaïl zu folgen.


Fazit
"Die Zeit der Wunder" ist eines jener Hörbücher, die nicht nur in nahezu jeder psychischen Verfassung gehört werden können, sondern auch etwas von Seelenbalsam an sich haben. Die durchaus tiefgründige Geschichte gibt aber nicht nur Mut, sich auch in schwierigen Momenten dem Leben zu stellen, sie öffnet auch die Augen, was das Schicksal von Flüchtlingen anbelangt. Dies alles auf eine erfrischende und sympathische Art. Dass die Geschichte ungekürzt wieder gegeben wird, ist ein weiterer Pluspunkt.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo