Smaller Default Larger

Die drei Fragezeichen übernehmen und lösen (hoffentlich!) ihren 150´sten Fall! In drei atemberaubenden Folgen sind sie dem Rätsel der Geisterbucht auf der Spur! Welches Geheimnis verbirgt sich hinter dem Testament, das der exzentrische Harry Shreber kurz vor seinem Tod verfasst hat? Führen die verschlüsselten Verse tatsächlich zu Rashuras Schatz (Teil A)? Den drei Detektiven wird nichts anderes übrig bleiben: Sie müssen in Flammendes Wasser (Teil B) hinabtauchen; denn nur in der Tiefe des Meeres kann geklärt werden, warum Der brennende Kristall (Teil C) soviel Unglück über eine große Anzahl Menschen bringen konnte ...

Die drei berühmten Detektive aus Rocky Beach müssen ein Rätsel lösen, das ihnen der schrullige Harry Shreber in seinem Testament hinterlassen hat. Schnell finden sie heraus, dass der erste Hinweis in einem schrottreifen Flugzeug in Shrebers Garten versteckt sein könnte. Die Suche nach Rashuras Schatz beginnt - aber Justus, Peter und Bob sind bei weitem nicht die Einzigen, die das Rätsel lösen wollen ...

Die Spur zu Rashuras Schatz führt die drei ??? hoch in die Berge, tief unter die Erde und hinaus auf die offene See. Aber mit jedem Hinweis wird alles nur noch geheimnisvoller - und gefährlicher! Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt ...

Noch immer haben Justus, Peter und Bob das Rätsel aus dem Testament nicht lösen können. Welche Rolle spielen Moby Dick und der brennende Kristall? Die drei ??? begeben sich zur Geisterbucht, um das Geheimnis zu lüften. Doch sie sind nicht allein! Jeder pokert hoch in diesem Spiel, das nur einer gewinnen kann ...

 

Die drei Fragezeichen 150 HB 

Autor: Astrid Vollenbruch
Sprecher: Thomas Fritsch, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Wolfgang Condrus, Stephan Benson, Kostja Ullmann, Stephan Schad, Natalie O´Hara, Ulrike Johannson, Oliver Kalkofe, Anna Thalbach, Dirk Bach, Holger Mahlich u.v.m.
Verlag: Europe (Sony Music)
Erschienen: November 2011
ASIN: B005GJFGR2
Spieldauer: 197 Minuten, 3 CDs; Hörspielbearbeitung
Altersempfehlung: ab 7 Jahren

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Justus, Peter und Bob werden von einer ihnen völlig fremden Person zu einer Testamentsveröffentlichung eingeladen. Offenbar wurden sie im Testament von Harry Shreber erwähnt, warum, ahnen sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Der Schwiegersohn des Verstorbenen ist über ihr Erscheinen jedenfalls nicht sehr erbaut. Kurze Zeit später ist dann klar, dass der Tote ihnen einen Rätselreim überlassen hat und sie anhand dieses Rätsels bittet, ein einst begangenes Unrecht aus der Welt zu schaffen. Der erste Kunde, der sie aus dem Reich der Toten bittet, ein Verbrechen aufzuklären...

Bei den Jubliäumsfolgen der drei jungen Ermittler aus dem sonnigen Städtchen Rocky Beach sind die Erwartungen an eine außergewöhnliche Story natürlich besonders hoch. Durch die dreifache Spielzeit der gewöhnlichen Folgen ist einfach viel mehr Zeit, um eine gute Geschichte mit vielen Wendungen zu erzählen. Die Tonregie muss nicht überlegen, welche Elemente man am besten weggekürzt, ohne dass wichtige Passagen zu lästigen Monologen oder Zusammenfassungen umgewandelt werden müssen; jedoch schätzt es nicht jeder, wenn die Dialoge etwas weitschweifiger ausfallen. Hier muss jeder selbst entscheiden, was ihm besser gefällt. Die Story von „Geisterbucht“ ist abwechslungsreich und spannend, hat aber auch einige Längen. Insbesondere der Fall in Form eines Rätselreims wirkt sehr konstruiert. Das hatten wir jetzt einfach schon viel zu oft...Die Geschichte selbst, die sich um dieses plumpe Konstrukt entfaltet, ist dann aber überraschend unterhaltsam und kann den anfänglichen Frust recht gut kompensieren.


Darstellung des Hörspiels
Die Stammsprecher, sowie die Gastsprecher dieser Geschichte erledigten ihre Aufgabe sehr gut. Alle Rollen wirken gut besetzt und die jeweiligen Figuren sind sehr glaubhaft gespielt, will sagen gesprochen. Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich und Jens Wawrczek, die Sprecher der drei Detektive, haben einfach sehr sympathische Stimmen, denen man immer wieder gerne zuhört. Das kann man von den Gastsprechern der jeweiligen Episoden nicht immer behaupten. Olli Dietrich, Oliver Kalkofe, Bernhard Hoecker, Dirk Bach, Anna Thalbach... alleine die Auflistung dieser Namen zeigt, dass bei der Auswahl der Sprecherriege für diese besondere Folge keine Kompromisse gemacht wurden. Selbstverständlich ist die Liste aber noch viel länger und längst nicht alle sind so bekannt wie die oben genannten. Keiner bzw. Keine von ihnen fällt aus dem Rahmen und die Leistung aller Sprecher ist auf sehr hohem Niveau. 

Die Vertonung ist recht ordentlich ausgefallen, Effektgeräusche kommen aber nur sehr zurückhaltend zum Einsatz. Die gesamte Klangkulisse wirkt etwas spartanisch und steril, allerdings kann die gesamte Serie in dieser Sache nur selten eine positiven Eindruck hinterlassen. Eine gewisse Modernisierung der Serie wäre hier durchaus einmal angebracht. 

Bei der Begleitmusik hat man sich überwiegend aus dem Archiv bedient. Die meisten Melodien sind Fans der Serie bestens bekannt. Sehr eingängig und vor allem ungemein atmosphärisch ist die gepfiffene und mit Chorus und Echoeffekten unterlegte Melodie, die durch das ganze Hörspiel hindurch immer wieder anklingt. Insgesamt hätte ich jedoch auch bei der Begleitmusik etwas mehr an neuen, unbekannten Themes erwartet. Ein einziges ist einfach nicht genug für eine Jubiläumsfolge.


Aufmachung des Hörspiels
Die drei Tonträger stecken in einem Schuber aus dünner, bunt bedruckter Pappe. Jede CD verfügt über eine eigene Hülle. Also keine umständliche Dreifach-Hülle, die einem das Handling zur Qual macht. Das, wie immer sehr knappe, Booklet enthält eine vollständige Sprecherliste sowie etwas Werbung zu anderen Episoden der drei Fragezeichen.


Fazit
Neben den neuesten Folgen der Serie „Point Whitmark“, die ich fast zeitgleich gehört habe, wirkt dieses Abenteuer von Justus, Peter und Bob reichlich blass. Diese sind mit ihren Horror- und Mysteryelementen allerdings auf ein deutlich älteres Zielpublikum zugeschnitten, während „Die drei ???“ sehr gut für Kinder ab 7 geeignet sind. Dennoch fehlt es der erfolgreichsten Hörspielserie Deutschlands einfach an frischen Ideen und auch technisch wirkt sie reichlich angestaubt. Eine solide leicht überdurchschnittliche Episode, die allerdings keine echten Highlights aufweist. 


3 5 Sterne


Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an Europa (Sony Music) für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Backlist:
Folge 145: ...und die Rache der Samurai
Folge 146: Der Biss der Bestie
Folge 147: Grusel auf Campbell Castle
Folge 148: ...und die feurige Flut
Folge 149: Der namenlose Gegner 


Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo