Smaller Default Larger

oder: Freunde machen ratzfatz gute Laune

Endlich ist es wieder da, das kleine Muffelmonster! Und es hat natürlich mächtig schlechte Laune. Genau wie Moritz, der aufräumen muss. Doch dann haben die beiden so viel Spaß zusammen, dass das Muffelmonster fast verschwindet. Schnell nimmt es Moritz bei der Hand und - schwups! - steht der plötzlich mitten im Monsterland! Hier wird auf keinen Fall aufgeräumt, und das Spielen ist monstermäßig aufregend. Kein Wunder, dass hier alle so gute Laune haben. Aber wie kommt Moritz nun zurück nach Hause?

Ein Bilderbuch, das ratzfatz gute Laune macht.

 

Hallo kleines Muffelmonster  Autor: Julia Boehme
Illustrationen: Franziska Harvey
Verlag: Arena
Erschienen: Januar 2012
ISBN: 978-3-401-70003-8
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Das Muffelmonster ist wieder da - mit richtig schlechter Laune und es grummelt fleißig vor sich hin. Moritz geht es auch nicht besser - immerhin soll er sein Zimmer aufräumen! Doch dann freut er sich, das Muffelmonster wiederzusehen und gemeinsam ist das Aufräumen sogar eine ganz lustige Sache. Schade nur, dass das Muffelmonster gemeinsam mit der schlechten Laune verschwindet. Doch diesmal nimmt Moritz es einfach bei der Hand und eh er sich versieht, steht er im chaotischen Zimmer seines zotteligen Freundes. Im Monsterland leben zudem weitere Monster, und gemeinsam verbringen sie eine schöne Zeit. Doch wie kommt Moritz eigentlich zurück nach Hause, wenn alle so gute Laune haben?

Julia Boehme hat sich wieder eine schöne Geschichte ausgedacht, in der aus schlechter richtig gute Laune wird. Dieses Buch macht nicht nur Kindern richtig viel Spaß!


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Ein Jahr nach der ersten Begegnung ist nun der zweite Band mit dem Muffelmonster erschienen. Und gemeinsam mit dem muffligen Freund begegnet der Betrachter einem ganzen Haufen weiterer - weit weniger grummeliger - Monster! Diese sind auch gar nicht monstermäßig dargestellt, sodass die kleinen Betrachter sich nicht gruseln. Im Gegenteil, sie sehen freundlich aus und ihre gute Laune ist ihnen direkt anzusehen. Überhaupt schafft es die Illustratorin Franziska Harvey hervorragend, Emotionen darzustellen. Zusammengekniffene Augen, rote Wangen - Moritz ist eindeutig sauer! Auch die Kuscheltiere Moritz' und die Kakteen des Muffelmonsters werden mit einem Gesicht versehen und betrachten das Geschehen mit einem passenden Mienenspiel.

Die sanften und dabei farbenfrohen Illustrationen unterstreichen die gut lesbaren und nicht zu langen Texte sehr gut. Die recht kleinen bis doppelseitigen Bilder sind nicht aufdringlich und es gibt bei längerem Betrachten eine Menge zu entdecken. Der detailreiche Zeichenstil Harveys macht die eine oder andere Illustration zu einem schönen Suchbild.


Aufmachung des Buches
Das fest gebundene Buch zeigt auf dem Cover das Muffelmonster umringt von einem bunten Haufen Freunde, die alle nicht ganz so muffelig, ja teilweise sogar überaus gut gelaunt aussehen. Das passt sehr gut zum Inhalt, zudem vermittelt die Illustration direkt den Stil Franziska Harveys. Das Papier ist angenehm dick, sodass auch nichts durchscheint. Eine ansprechende und hochwertige Aufmachung!


Fazit
Eine schöne Fortsetzung mit dem Muffelmonster - auch wenn diese Geschichte nicht ganz an den ersten Band heranreicht; es fehlt der letzte Pfiff. Dennoch hält man mit "Hallo, kleines Muffelmonster" erneut ein sehr schönes Kinderbuch in Händen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Band 1: Tschüß, kleines Muffelmonster!

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo