Smaller Default Larger

Im heißen Sommer in Washington D. C. wird eine junge blonde Frau ermordet aufgefunden, erdrosselt mit einem weißen Priesterschal. Die Presse stürzt sich auf die Story, denn der Mörder, den man nun den „Priester“ nennt, hat neben dem Opfer eine Notiz hinterlassen: „Ihre Sünden sind ihr vergeben“. Die polizeilichen Untersuchungen, die Sergeant Ben Paris leitet, zeigen wenig Erfolg. Als weitere Blondinen getötet werden, bittet die Polizei die attraktive Psychiaterin Tess Court um ihre Mithilfe. Weil der Täter davon überzeugt ist, seine Opfer durch die Tat zu erlösen, diagnostiziert sie bei ihm eine gespaltene Persönlichkeit. Ben Paris allerdings ist die Seele des Mörders völlig egal, er will den Killer lediglich hinter Schloss und Riegel bringen. Der schönen Tess Court steht Ben nicht so gleichgültig gegenüber. Während der fieberhaften Suche nach dem Mörder entwickelt sich zwischen den beiden, die gegensätzlicher nicht sein könnten, eine starke Beziehung. Doch nicht nur Ben hat ein Auge auf die schöne Ärztin geworfen. Da ist noch ein anderer, und der will sie auf seine ganz besondere Art erretten ...

 

 

Originaltitel: Sacred Sins
Autor: Nora Roberts
Verlag: Heyne
Erschienen: 01/2001
ISBN: 978-3-453-18681-8
Seitenzahl: 397 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Eigentlich hatte Tess nur vor, dem Bürgermeister einen Gefallen zu tun, als sie das psychologische Täterprofil für die Polizei von Washington D.C erstellt. Doch sie wird mehr als ihr zunächst lieb ist in den Fall hineingezogen und befindet sich schon bald mitten in einem lebensbedrohlichen Fall, da der Killer, den die Presse nur den „Priester“ nennt, weiter mordet und sein Augenmerk auch auf Tess gerichtet hat. In dem Bedürfnis, dem Killer zu helfen, nimmt Tess nicht nur Auseinandersetzungen mit Sergeant Paris in Kauf, sie lässt auch zu, dass sie immer tiefer darin involviert wird und beinahe Gefahr läuft, die berufliche Distanz zu verlieren. Und während Tess den Kampf um das Leben eines Patienten in einem Fall verliert, gehen die Morde zur Rettung der verlorenen Seelen weiter und Tess gerät vollends in das Visier des Killers.


Stil und Sprache
Nora Roberts ist einfach unglaublich in ihrem Schreibstil. Egal ob sie einen reinen Liebesroman oder die etwas blutigeren Varianten als J.D. Robb schreibt, sie ist immer fesselnd und unverkennbar. Klar und wirkungsvoll setzt sie ihre Worte ein, ohne Überflüssiges zu gebrauchen. Trotzdem bringt sie Gefühl und Stil perfekt zum Ausdruck. Sie bietet dem Leser nicht nur wunderbare Szenen, selbst wenn es sich um blutige handelt, und tolle Schauplätze, auch die Emotionen, die sie anspricht, sind äußerst wirkungsvoll. Da ist von abgrundtiefer Verzweiflung, beschützender Liebe und kalter Berechnung einfach alles dabei. Man taucht richtig in die Welt der Handlung ein und ist sich dennoch der Tatsache bewusst, dass so etwas auch jederzeit in der Realität passieren kann, auch wenn das natürlich nicht wünschenswert ist. Doch gerade diese Möglichkeit macht diesen Nora Roberts-Roman lebendig und sehr überzeugend. Die Spannung wird durch die Geschehnisse in der Handlung systematisch aufgebaut und bis zum Schluss aufrecht erhalten, es geschehen teilweise unerwartete Dinge, und der Schluss ist mehr als überraschend. Ich habe das Buch anschließend sehr begeistert und völlig überwältigt zugeklappt.


Figuren
Glaubwürdig und absolut überzeugend handeln Nora Roberts Charaktere von Anfang bis zum Schluss in der Handlung. Sie sind tiefgründig, vor allem die Figur des Ben Paris, klar und einfach beschrieben, und absolut wirkungsvoll.
Gerade die Figur des Sergeant Paris hat neben der kontrolliert gewaltbereiten Haltung eine Seite, die ihn mehr als alles andere geprägt hat und sein Handeln und Denken bestimmt. Diese zwei Seiten bringt die Autorin brillant zum Ausdruck und zeigt dabei mit Feingefühl, dass eine solche Sache, wie Ben sie erlebt hat, nicht unüberwindbar ist, aber dennoch für jeden einzelnen Betroffenen keine leichte Sache ist und ein sehr explosives Thema sein kann oder bereits ist. Mich hat es ungemein beeindruckt, wie Nora Roberts diese Gradwanderung vollführt hat, ohne dabei für den Leser diese Figur des Sergeant Paris zum hart gesottenen Sonderling zu machen. Er ist ein beeindruckender Mann geblieben und der Leser merkt das mit jedem Wort.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuches ist eher romantisch gestaltet. Zwei Schwäne im Wasser, die ihre Hälse so gebogen halten, das sich eine Art Herz bildet. Eine ansprechende Gestaltung, wenn ich auch nicht sofort vermutet hätte, das es sich bei dem Roman um einen romantischen Thriller handelt. Aber zum romantischen Aspekt des Buches passt das Covermotiv.


Fazit
Ein fesselnder Roman mit einem Schuss Thriller und noch mehr Leidenschaft. Packend von der ersten bis zur letzten Seite. Kann ich nur empfehlen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo