Smaller Default Larger

Kommen Sie mit auf eine sinnesträchtige Reise durch alle Regionen der Türkei. Lernen Sie die vielfältigen kulinarischen Traditionen und Spezialitäten kennen – den der feinen Küche am osmanischen Hof bis zur herzhaft-einfachen Landküche. Die Food- und Reisejournalistin Leanne Kitchen hat das ganze Land durchstreift, nur bewaffnet mit ihrer Kamera, ihrer Beobachtungsgabe und ihrer Leidenschaft für alles Kulinarische. Ob würzige Köfte mit roten Linsen, gebratenem Lamm mit Granatapfelsirup oder Schaumgebäck mit Rosencreme – Leanne verrät nicht nur die besten Rezepte aus der Türkei, sondern erzählt ihre Reiseerlebnisse und von ihren Begegnungen mit Menschen, deren Gastfreundschaft ihresgleichen sucht.

 

Pismek 

Originaltitel: Turkey - Recipes and Tales from the Road
Autor: Leanne Kitchen
Übersetzer: Martin Rometsch
Verlag: Collection Rolf Heyne
Erschienen: 2012
ISBN: 978-3-89910-523-0
Seitenzahl: 269 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
„Pismek. Kochen auf Türkisch“ ist ein Buch, das von der ersten Seite an einladend wirkt. Der Autorin gelingt es, die (kulinarische) Kultur der Türkei sehr gut einzufangen. Sie beschreibt einzelne Landesteile und greift Typisches und Besonderes auf. Sie macht Lust auf das Land und die türkische Küche und berichtet von ihren Reisen und den Menschen, die sie unterwegs kennengelernt hat.

Die Rezepte sind meist für 6 Portionen errechnet. Gegliedert sind sie folgendermaßen: Meze, Suppen, Brot, Gebäck und Nudeln, Gemüse und Salate, Reis und Bulgur, Fisch und Meeresfrüchte, Geflügel und Fleisch, Desserts. Zum Schluss findet man ein übersichtliches Register. Die Rezepte sind gut nachzuvollziehen. Am Rand der Seite findet man jeweils eine übersichtliche Auflistung der Zutaten (die übrigens alle auch bei uns erhältlich sind). Die Zubereitungsanleitungen sind ausführlich und gut verständlich geschrieben.

Ich war auch als Vegetarierin begeistert von der Rezeptauswahl – selbst Veganer finden hier eine Menge, denn Hülsenfrüchte, Gemüse, Obst und Ölsamen (wie Sesam) sowie Nüsse spielen in der Küche der Türkei eine maßgebliche Rolle. Vieles lässt sich auch abwandeln. Man findet sowohl bodenständige als auch raffinierte Rezepte, Eingelegtes und Frisches, Deftiges und Süßes, Leichtes (Tomaten-Granatapfel-Minze-Salat mit Safran-Labneh) und Üppiges (Imam Bayildi - „Der Imam fällt in Ohnmacht“). Es ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei!

Das Buch eignet sich für alle, die sich für die kulinarische Kultur der Türkei und für eine gesunde und schmackhafte Küche interessieren.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden und mit einem stabilen (teilweise doppelt gefalteten) Schutzumschlag versehen. Es ist wunderschön und liebevoll gestaltet und lädt zum Lesen, Betrachten und Nachkochen ein. Auf dem Cover ist ein sympathischer Mann in einer Gesprächssituation zu sehen. Ich finde die Covergestaltung sehr gelungen, fängt sie doch gleich die gastfreundliche Atmosphäre ein, die in der Türkei herrscht und im Buch auch oft beschrieben wird. Im Innenteil findet man zahlreiche Fotos von Land und Leuten – und natürlich von den Gerichten und Zutaten. Die Rezeptseiten sind am Rand mit schönen Ornamenten verziert, wodurch auch der Buchschnitt verschönert wird.


Fazit
Ein wunderschönes Buch, das durch die liebevolle Aufmachung und die großartige Rezeptauswahl zu überzeugen weiß. Ich bin absolut begeistert und kann es nur empfehlen!


alt


Hinweise
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo