Smaller Default Larger

Max hat die ersten 29 Jahre seines Lebens als Tagträumer und schüchterner Nachtschwärmer verbracht, als sich seine Kneipenbekanntschaft Juffin Halli eines Tages als Chef der Geheimpolizei von Echo entpuppt. Und als ihm Sir Juffin sogar einen Job anbietet, erwachen in Max ganz neue Talente. Er lässt sein Leben als Loser hinter sich und ergreift die Chance, als Geheimpolizist auf Verbrecherjagd zu gehen, und zwar in Echo, der labyrinthischen Hauptstadt einer magischen Parallelwelt voller Überraschungen und Gefahren. Max taucht immer tiefer ein in das riskante Spiel, und findet Geschmack an dem Leben als supercooler Typ...

Funny Fantasy voller Hintersinn - die Abenteuer des Geheimpolizisten Max Frei in einer geheimnisvollen Parallelwelt, deren Bewohner magische Talente besitzen.

  Autor: Max Frei
Sprecher: Oliver Siebeck
Verlag: Audible
Erschienen: 2008
ISBN: nicht vorhanden, da exklusiv bei audible.de erhältlich
Spieldauer: 11 Stunden 41 Minuten; ungekürzte Fassung 


Die Grundidee der Handlung
Das Buch besteht im Prinzip aus einer Aneinanderreihung kurzer, amüsanter Geschichten, die sich jeweils einem neuen Fall von Max widmen. Einen übergeordneten Plot gibt es praktisch überhaupt nicht. Dies ist der einzige und gleichzeitig auch der größte Minuspunkt des ganzen Buches. Vielen Lesern/Hörern liegt dies überhaupt nicht. Max Frei weiß seine Zuhörer trotz allem gut zu unterhalten. Die Charaktere sind durchweg schrullig und äußerst amüsant, mit einer notorischen Neigung zum Galgenhumor. Es erinnert ein wenig an das erste Buch des Herrn der Ringe.
Gutes Essen, exotische Getränke mit ebenso sagenhafter Wirkung, stets einen guten Spruch auf den Lippen und ab und an mischen sich bedrohliche Ereignisse darunter.
Das Ganze ist unterhaltsam, Spannung kommt allerdings keine auf. Was als Hörbuch noch angenehm kurzweilig daherkommt, dürfte gelesen ein wenig mühselig sein.


Darstellung des Hörbuchs
Oliver Siebeck passt sich als Sprecher perfekt in dieses Sujet ein. In Tonlage und Erzähltempo passt er hervorragend zur Handlung. Juffin Halli wird stets mit einer unerschütterlichen Ruhe gesprochen, die absolut perfekt zu diesem Charakter passt. Man erkennt ihn immer auf Anhieb. Die Unterscheidbarkeit der anderen Charaktere lässt allerdings hin und wieder zu wünschen übrig. Auch sie sind aber stets passend gesprochen.
Auf Hintergrundmusik wurde gänzlich verzichtet, auch Gesangseinlagen gibt es keine.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch ist ausschließlich als Download über Audible zu beziehen. Das Cover wird beim Download mitgeliefert, ist aber, wie bei Audible leider Das Hörbuch ist ausschließlich als Download über Audible zu beziehen. Das Cover wird beim Download mitgeliefert, ist aber, wie bei Audible leider üblich, erbärmlich schlecht aufgelöst.

Hinweis: Audible hat sich dieses Problems mittlerweile angenommen. Die Cover sind nun gestochen scharf. Es gibt zwar hin und wieder noch Probleme, sodass überhaupt kein Cover dargestellt wird, aber auch dieses Problem wird wohl bald Geschichte sein.


Fazit
Eine generelle Empfehlung kann man für dieses Hörbuch nicht aussprechen. Wer auf schrullige Charaktere und Geschichten, die eine gewisse Gemütlichkeit ausstrahlen, steht, sollte unbedingt mal reinhören. Wer mit Tom Bombadil und typischer Hobbit Gemütlichkeit nichts anfangen kann, der möge sich besser fernhalten.
Mir persönlich hat das ganze sehr gut gefallen. Die Folgebände werde ich mir auf jeden Fall auch zulegen.



Hinweise
Rezension von Thomas Lang


Hinter dem Pseudonym ‚Max Frei' verbergen sich die beiden Autoren Svetlana Martynchik und Igor Stepin.


Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo