Smaller Default Larger

DIE SICHERE BASIS Schritt für Schritt die Grundprinzipien der vegetarischen Küche verstehen und ohne Fleisch gesund, ausgewogen und schmackhaft kochen. Zusätzlich viele Rezepte für Veganer.

VERSTEHEN WAS WIRKLICH WICHTIG IST Küchentechniken, nützliches Wissen und praktische Tipps zu vegetarischer Ernährung und Produkten – gut kochen ganz einfach und auf den Punkt erklärt.

KREATIVE VARIATIONEN Rezepte die keine Wünsche offen lassen: raffinierter und abwechslungsreicher Genuss für die Familie, für Gäste oder um sich selbst zu verwöhnen.

 

Vegetarisch gut_gekucht 

Autor: Cornelia Schinharl
Verlag: Kosmos
Erschienen: 03/2012
ISBN: 978-3440132364
Seitenzahl: 224 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Lediglich eine kurze Einleitung führt hin zum Thema des Buches: Vegetarische Ernährung liegt im Trend und verlangt nach frischen Ideen zur Umsetzung. Diese liefert Vegetarisch gut gekocht! auf jeden Fall, von der raffinierten Vorspeise bis zum Menü für Gäste wimmelt es von spannenden Kombinationen altbekannter Lebensmittel miteinander (Scharfer Krautsalat mit Aprikosen, S. 58) oder aber auch von neuen „Einsatzmöglichkeiten“ für etwas vergessene Zutaten (Rote-Bete-Carpaccio mit Ricotta und Karamellnüssen, S. 16). Da fällt die Entscheidung richtig schwer, welches Rezept man zuerst nachkochen möchte. Ich habe die Auberginencreme (S. 45) und das Graupenrisotto mit Zitrone und Basilikum (S. 133) probiert und war von beidem sehr angetan!

Die Rezepte sind allesamt gut verständlich erklärt, oft gibt es unter der Rubrik „Das ist wirklich wichtig“ noch ergänzende Hinweise zu Warenkunde oder zusätzliche Tipps zur Zubereitung. Viele Rezepte sind mit sehr ansprechenden Fotos ausgestattet, lediglich optisch etwas weniger hergebende Gerichte sind hiervon ausgenommen, z.B. eine Bohnencreme oder verschiedene Salatdressings. Alle Rezepte sind mit Angaben zur Zubereitungszeit und Kalorienzahl versehen, außerdem gibt es Kennzeichnungen für vegane Gerichte und Grundrezepte. Allerdings wurden letztere doch sehr sparsam verwendet, so dass ich die Bezeichnung „Grundkochbuch“ nicht ganz passend finde. Zu einem solchen gehört für mich auch die Beschreibung von grundlegenden Küchentechniken und Zubereitungsmethoden. Hier wird zwar erklärt, wie man Getreidebratlinge zubereitet, wie genau man aber die verschiedenen Getreidearten vorbereiten muss, was geht und was nicht, das verschweigt die Autorin.

Für absolute Anfänger würde ich daher nicht unbedingt dieses Buch als Einstieg in die vegetarische Küche empfehlen, wer aber neue Anregungen und raffinierte Rezepte möchte, ist hier sehr gut bedient. Nicht zuletzt ist Vegetarisch gut gekocht! optisch so schön aufgemacht, dass es nicht nur als reines Kochbuch dient, sondern auch einfach zum Blättern und Stöbern einlädt.


Aufmachung des Buches
Das Buch im Querformat ist fest gebunden, die Deckel aber flexibel, so dass es gut in der Hand liegt. Auf der Vorderseite sieht man einen weißen Teller, der den Hintergrund für den in verschiedenen Schriftarten gedruckten Titel bildet. Neben verschiedenen Kochutensilien windet sich eine Bohnenranke seitlich ins Bild. Innen gibt es nach einer Einleitung insgesamt sechs Kapitel sowie ein ausführliches Register.


Fazit
Ein wunderschön aufgemachtes Buch mit ungewöhnlichen vegetarischen Gerichten, die vom ambitionierten Anfänger bis zum „Profi-Vegetarier“ fast jeden zufriedenstellen werden.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo