Smaller Default Larger

Frankreich ist immer eine Reise wert, auch eine kulinarische! Zum Beispiel Paris. Wo sonst gibt es arabische, afrikanische, jüdische, griechische und asiatische Spezialitäten so im Überfluss. An jeder Ecke locken die Stände, Restaurants, Bäckereien und Lebensmittelgeschäfte mit Leckereien, und wenn man typisch französisch essen will, sucht man sich ein Bistro, am besten in denen sich nur die Einheimischen aufhalten. Oder aber man kauft auf einem der vielen Märkte für ein Picknick ein ...
Das Elsass / Lothringen mit seiner Küche, Südfrankreich und der Wein oder die Regionen, die für ihren Käse bekannt sind. Nicht zu vergessen Dijon. Da denken doch viele direkt an Senf, oder? Also, lasst Euch überraschen. Es lohnt sich! Dieses Buch ist mehr als nur ein Kochbuch. Es ist ein Fotobuch, eine Hommage an Frankreich und vor allem an Paris. Das reich bebilderte Buch weckt so richtig die Sehnsucht nach Frankreich, seine Regionen und ganz besonders nach Paris. Brigitte zeigt uns mit Rezepten, was in den Regionen Frankreichs gekocht und gebacken, ich würde sagen "gezaubert" wird. Wir hoffen mit diesem Buch, Verwandte, Freunde und Bekannte, alle Leser nicht nur dazu zu verleiten, vielleicht einmal etwas anderes zu kochen, etwas Fremdartiges, was die Gewürze oder die Zutaten angeht, sondern auch einmal den Einen oder anderen Frankreich und natürlich "MEINE STADT PARIS" schmackhaft, im wahrsten Sinne des Wortes zu machen.

 

alt 

Autor: Hans-Jürgen Berdel, Brigitte Wermer
Verlag: Book on Demand
Erschienen: Januar 2012
ISBN: 9783844811391
Seitenzahl: 171 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Die französische Küche ist nicht nur für ihre Qualität und Vielseitigkeit berühmt, sondern auch für ihre lange Tradition. Immerhin wurde das „gastronomische Mahl der Franzosen“ 2010 als immaterielles Weltkulturerbe der UNESCO anerkannt. Die Idee ein kulinarisches Fotobuch herauszugeben ist daher nur folgerichtig. Wer schwelgt nicht gerne in Erinnerungen an den letzten Frankreichurlaub oder lässt sich von einem Foto-Rezept-Buch verführen?

Wer dieses Buch in die Hand nimmt, wird unweigerlich enttäuscht sein. Nicht nur, dass die Bilder aus Kostengründen in schwarzweiß gehalten sind, sie sind auch lieblos zusammengestellt, qualitativ minderwertig und zum großen Teil sinnlose Schnappschüsse. Hin und wieder gibt es eine Bildunterschrift ohne informativen Wert. Selbst die Rezepte sind nicht brauchbar. Oft fehlen wichtige Zutaten, die Mengenangaben stimmen nicht oder die Autoren verwechseln gar ml mit cl! Nach drei misslungenen Versuchen, die Rezepte - obwohl leicht verständlich geschrieben - nachzukochen, kann ich nur abraten sie auszuprobieren. Ich empfehle dringend eine Überarbeitung, nicht nur der Rezepte, sondern auch der Rechtschreibung.
Desweiteren wird nicht ganz Frankreich bereist. Wichtige Regionalküchen wie die Bretagne, die Normandie oder das Perigord fehlen gänzlich. Auch gibt es keine Erklärungen zu nicht alltäglichen Zutaten wie zum Beispiel die arabischen Gewürzmischungen Raz-El-Hanut, Harissa oder Tabil.

Zum Schluss gibt es noch ein wenig Warenkunde über Wein, Senf und Käse. Die Informationen über Käse wurden der Seite www.ich-liebe-kaese.de entnommen.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch zeigt schon auf dem Cover die schlechte Fotoqualität. Es beinhaltet eine Vielzahl in schwarzweiß gehaltener Landschafts- und Städtefotos. Die Rezepte selbst sind nicht bebildert. Im Anhang gibt es ein Rezepteverzeichnis.


Fazit
Eine tolle Idee miserabel umgesetzt.


1 Stern


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo