Smaller Default Larger

Eigentlich ist er immer nur geflohen. Vor jedem Schmerz, jeder Niederlage und am Ende vor sich selbst. Das wird ihm klar, als er den Ort findet, den er vielleicht sein ganzes Leben lang gesucht hat: einen Bungalow inmitten von Weinbergen und Tabakfeldern, Ahorn und Holunder. Ein Idyll. Einer Katze, die ganz selbstverständlich mit ihm spricht, und einer Nachbarin, die ihm ebenso selbstverständlich ihre Freundschaft schenkt, gelingt es nach und nach, ihn aus seiner Erstarrung zu lösen. Und er lernt wieder, den Unterschied zwischen Einsamkeit und Alleinsein zu erkennen. Endlich öffnet er sich und erzählt, was vor Jahren mit seiner Frau und seinem Sohn geschehen ist. Er begreift, dass er sich entscheiden muss für ein Leben mit sich selbst.

 

alt 

Originaltitel: Heimweh nach dem Ort, an dem ich bin
Autor: Thommie Bayer
Sprecher: Bernd Hölscher
Verlag: Radioropa
Erschienen: 2011
ISBN: 978-3-8368-0606-0
Spieldauer: 211 Minuten, 3 CDs und 1 MP3-CD; ungekürzte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Nichts ist so, wie der Schriftsteller sich das vorgestellt hat. Sein jüngstes Fachbuch ist dem Plagiats-Vorwurf ausgesetzt, nachdem ihn sein Autor gezwungen hat, Zitate nicht als solche zu kennzeichnen. So flüchtet der Mann aus Berlin in die Beschaulichkeit eines kleinen Ortes, irgendwo inmitten von Weinbergen und Tabakpflanzen. Hier findet er zu sich selber - allerdings erst, nachdem ihm die sprechende Katze Isso einen Spiegel vor die Augen gehalten hat.

Im Prinzip ist die Idee mit der sprechenden Katze ziemlich abgegrast. Doch hier bekommt sie eine neue Dimension. Isso schleicht sich mit leisen Pfoten nicht nur in das Leben des in Selbstmitleid erstarrten Protagonisten, sondern auch in die Herzen der Zuhörer. Thommie Bayer hat das Tier so unprätentiös wie bezaubernd gestaltet, gibt ihr eine rotzfreche Philosophie und eine umwerfende Katzen-Zärtlichkeit mit auf den Weg und lässt selbst absurdeste Situationen "normal" werden. Die Gespräche des Schriftstellers mit Isso, aber auch mit Nachbarin Carmen Selig sind erheiternd, aufschlussreich und berührend. So wird dieses Buch nicht nur zu einer Liebeserklärung an die Katzen, sondern auch ans Leben an sich. Besonders schön gelungen ist Bayer die unverdorbene Freundschaft zwischen den beiden Nachbarn auf Zeit, dem Protagonisten und Carmen Selig. Sie entbehrt jeder Erotik und ist gerade dadurch sehr sinnlich ausgefallen.


Darstellung des Hörbuchs
Bernd Hölscher war eine gute Wahl für dieses Hörbuch. Mit großer Liebenswürdigkeit geht er an die Sache heran und setzt seine Stimme optimal nuanciert ein. Ob nun Isso mit ihrer katzenhaften Philosophie spricht, Carmen Selig auftaucht oder der Protagonist sich Gedanken macht: Immer ist klar, wen man vor sich hat.

Hölscher lässt die Situationen wie einen Film ineinander fließen und macht das Hörbuch zu einem akustischen Genuss. Stimmiges Tempo und der gekonnte Umgang mit dem Text zeichnen den Sprech-Profi Bernd Hölscher aus. So lässt es sich auch gut verkraften, dass auf jegliche musikalische Untermahlung verzichtet wurde und es keinerlei Lieder oder Intros gibt.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch gehört zu jenen, die vom Verlag als Audio-CDs mit Bonus MP3-CD geliefert werden. Das Ganze ist in ein stabiles und gut zu bedienendes Jewel-Case gepackt. Auf ein Booklet wurde verzichtet, dem Publikum wird allerdings ein Faltblatt mit den wichtigsten Daten zu Autor und Sprecher beigelegt.


Fazit
Wer sich von einer liebevollen und erfrischend poetischen Geschichte bezaubern lassen möchte, ist hier gerade richtig. "Heimweh nach dem Ort, an dem ich bin" löst tatsächlich Heimweh aus: Heimweh nach dem Ort, an dem das Geschehen spielt. Sich diesem feinen Stück hinzugeben bedeutet auch, ein großes Stück Gelassenheit zu tanken. Und so eignet sich dieses Buch durchaus auch als Mitbringsel oder Geschenk für Menschen, die gerade nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo