Smaller Default Larger

Achtung, hier fliegen die Fetzen! Wendy und Marine - zwei Schwestern auf Hochtouren, deren Alltag niemals langweilig wird!

Ich heiße Marine, und das ist meine große Schwester Wendy. Soll heißen, ich bin die kleine Schwester. Ich werde also nie wissen, wie das ist, selbst eine zu haben, die alles genauso macht wie ich. Die ständig versucht, mein Tagebuch zu lesen oder mir meine Klamotten klaut, sobald ich ihr den Rücken kehre ... Irgendwie doof! Ich fände es echt toll, meine eigene Schwester zu sein, nur um mich mal als Schwester zu haben. Jawoll!

 

Hey Schwester_02 

Originaltitel: Les Sisters 2
Autor: Cazenova, William
Übersetzer: Thomas Schöner
Illustration: William
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Mai 2012
ISBN: 978-3-8420-0327-9
Seitenzahl: 48 Seiten
Altersgruppe: ab 10 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Humorvolle Episoden aus dem Leben der beiden Schwestern Marine und Wendy werden auf je einer Seite präsentiert. Diesmal geht es um eine geheime Hütte im Wald, von der die Eltern nichts wissen, Planschen im Bad, was in einen Zweikampf ausartet, oder auch das lebensgefährliche Kochen - wer hätte denn schon gedacht, dass Küchengeräte eine Gefahr für Leib und Leben sind?

Der zweite Band ist noch um einiges witziger als der erste. Inzwischen kennt man die beiden Wirbelwinde schon etwas und amüsiert sich prächtig.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Die beiden Schwestern und ihre Freunde in diesem komplett farbigen Comic auseinanderzuhalten fällt leicht. Wendy als die Kleine besitzt rotblonde Haare und ärgert mit Vorliebe Marine, die braunhaarige Große. Witzig ist, dass erneut die Eltern auftauchen, aber man wieder ihre Gesichter nicht sieht. Dadurch bleibt ihr Aussehen offen und lässt dem Leser die Freiheit, sie sich selbst vorzustellen. In diesem Band treten einige erwachsene, besonders schicke Frauen auf, wie die Pearcerin oder auch Wendy in ihrer Vorstellung als Erwachsene, bei denen William sein Können richtig zeigen kann: Kurvenreiche Wespentaillen, große Augen und tiefe Ausschnitte, sowie volle Kussmünder sorgen für Sexappeal, der natürlich meist durch die beiden frechen und knuddeligen Gören ruiniert wird.

Die Witze sind zumeist klar - sofern ein für Frankreich typischer Ausdruck wie beispielsweise der des "April-Fisches" (S. 6) vorkommt, wird er am Rand durch ein Sternchen erklärt. Meist geraten die Mädels in Schwierigkeiten, weil sie sich etwas in den Kopf setzen, das sich dann nicht so durchführen lässt, wie geplant. Besonders witzig: wenn ihr Vater mal wieder ausflippt, weil seine Mädchen nicht das tun, was er ihnen aufgetragen hat. Die Mutter hat eher eine stumme Rolle.

Das Lesen der Bilder ist einfach, da die Panels klar voneinander getrennt sind. Die Sprechblasen sind unterschiedlich groß, wodurch es manchmal schwerer ist, sie zu entziffern. Im Großen und Ganzen aber fällt das Lesen leicht. Die Geräuschworte wurden komplett übersetzt.


Aufmachung des Manga
Das in DIN A5 veröffentlichte Hardcoverbuch bringt schon auf der Vorderseite den chaotischen Haushalt der beiden Schwestern perfekt unter. Auf der Rückseite haben sich Wendy und Marine mal wieder am Fotoautomaten zu schaffen gemacht und sich in Pose geworfen. Das Vorsatzpapier zeigt Marine, die mit Wendy Himmel-und-Hölle spielt.


Fazit
Die Strips unterhalten wunderbar. Fans von amüsanten, kurzen Comics, die als "Funnies" in Frankreich sehr beliebt sind, können unbesorgt zugreifen.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 1

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo