Drucken
Kategorie: Romance

Die Braut, die sich traut ...

Um ihre Familie von den hohen Schulden zu befreien, hat die junge Büroangestellte Chiwa widerwillig ihren unsympathischen Chef Hokuto Mamiya geheiratet.

Denn eigentlich will sie sich gleich wieder scheiden lassen. Doch leichter gesagt als getan, denn ihr Ehemann steckt voller Überraschungen ...!

 

Happy Marriage_05 

Originaltitel: Hapimari, Vol. 5
Autor: Maki Enjoji
Übersetzer: Alexandra Keerl
Illustration: Maki Enjoji
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Mai 2012
ISBN: 978-3-8420-0251-7
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Chiwa und Hokuto haben endlich ihre erste gemeinsame Nacht miteinander verbracht. Doch seither hat sich nicht viel geändert. Und auch Chiwas Vater steckt mal wieder in Schwierigkeiten, weshalb sie wieder arbeiten gehen will. Wie gut, dass sie Shingo über den Weg läuft, der sie schon damals einstellen wollte. Daraus ergeben sich jedoch heftige Diskussionen mit Hokuto, so dass die Ehe unter einem schlechten Stern steht ...

Chiwas Alleingänge lassen sie etwas einsam wirken, dafür erkennt man ein wenig mehr von Hokutos Gefühlen für seine Frau. Besonders schön ist die Interaktion zwischen Chiwa und Hokutos Vater, die eine weitere Facette unseres Helden zeigt.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Die Wogen schlagen mal wieder hoch. Während anfangs die traute Zweisamkeit durch ein lecker aussehendes Essen gewahrt bleiben soll, fliegen schon auf den nächsten Seiten mal wieder die Fetzen. Chiwas Temperament zeigt sich in wütend zusammengebogenen Augenbrauen, während Hokuto ständig aussieht, als ob er kurz davor steht, eine massive Migräneattacke zu bekommen.

Chiwas Bekleidung ist sehr abwechslungsreich und zeigt ihren mädchenhaften Charme in Kleidern und Blusen mit Rüschen und durch Rasterfolie verzierte Muster. Selbst in ihrer neuen Arbeit muss sie keine Uniform mehr tragen, was Maki Enjoji ausnutzt, um ihre Garderobe mit allerlei Oberteilen und Röcken/Hosen aufzupolieren. Hokuto glänzt erneut in seinem Anzug, gibt sich aber auch mal die Ehre im Freizeitlook, was die Herzen der Leserinnen höher schlagen lassen wird.

Die Umgebung tritt meist zugunsten von Rasterfolienmustern zurück, die die Stimmung perfekt widerspiegeln. Werden die Zimmer der Hotels, von Chiwa und Hokuto oder auch die Fassade von Gebäuden dargestellt, helfen sie dem Leser dabei, sich zurechtzufinden und sind zugleich solide ausgearbeitet. Dennoch bleibt der Fokus auf den Gefühlen der Figuren.

Die Panels sind zwar dynamisch angeordnet, dabei aber erstaunlich geordnet, wodurch auch Neueinsteiger die Möglichkeit haben, der Handlung zu folgen - sofern sie mit Band eins begonnen haben. Die Geräuschworte wurden im Original belassen und daneben übersetzt, so dass man manchmal tatsächlich die japanischen Kanji suchen muss, um sie in den Bildern zu finden.


Aufmachung des Manga
Das größerformatige Taschenbuch besitzt wieder ein Cover, das sich von der Vorder- bis auf die Rückseite erstreckt und Hokuto und Chiwa zeigt. Romantische Röschen bilden den Hintergrund. Eine Vorstellung der Charaktere und eine knappe Zusammenfassung der bisherigen Handlung hilft beim Wiedereinstieg. Eine einseitige Vorschau auf den nächsten Band macht neugierig.


Fazit
Chiwas überschwängliche Vorgehensweise sorgt für Amüsement. Hokuto legt einige Auftritte hin, die vor allem gegen Ende für Begeisterung sorgen werden - gerne mehr davon!


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3
- Band 4