Smaller Default Larger

Auf der Highschool ist die Katze los!

Das kleine Genie Chiyo ist neu auf der Highschool und freundet sich schnell mit den sympathischen Chaoten ihrer Klasse an. Ob ängstliche Katzenliebhaberin, konfuse Lehrerin oder ehrgeizige Sportskanone, in diesem quietschvergnügten Haufen wird es niemals langweilig! 

Der Comedy-Klassiker als Sammelband: Zwei Originalbände in einem Buch!

 

Azumanga Daioh 01 

Originaltitel: Azumanga Daioh, Vol. 1+2
Autor: Kiyohiko Azuma
Übersetzer: Marcus Wehner
Illustration: Kiyohiko Azuma
Verlag: Tokyopop
Erschienen: April 2012
ISBN: 978-3-8420-0429-0
Seitenzahl: 238 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Eigentlich wäre die Schule langweilig - wenn es da nicht abgedrehte Lehrerinnen wie Yukari Tanizaki, kleinwüchsige Genies wie Chiyo, die Neue an der Schule, oder die mürrisch wirkende Sakaki gäbe. Über zwei Schuljahre hinweg begleitet der Leser die Chaosclique, deren Abenteuer für großes Gelächter sorgt. Fans von amüsanten Geschichten müssen hier zugreifen, denn die Mischung aus Zeichnungen und Dialogen ist einfach herrlich!


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Eingeleitet von größeren Zeichnungen der Figuren, die die rechte Seite der neuen Kapitelseite einnehmen, werden die Kapitel selbst in viele kleine Szenen unterteilt. Die vier Panels enden immer mit einer witzigen Pointe. Zum Amüsement trägt auch der klare Zeichenstil von Kiyohiko Azuma bei, der Lesern von seiner Serie "Yotsuba" bekannt sein dürfte: Die Figuren sind stets klar erkennbar. Vor allem Chiyo unterhält mit ihren beiden Pferdeschwänzen, die selbst eine kleine Rolle einnehmen und für unendliche Faszination bei ihren Klassenkameradinnen sorgen. Sakaki, die immer ernst und gesetzt wirkt, verbirgt eine erdrückende Liebe zu Katzen hinter ihrer höflichen Fassade. Die kleinen Biester, die sie so gerne streicheln würde, sind herrlich verniedlicht dargestellt und besitzen richtig fiese Hauerchen, mit denen sie Sakaki beißen.

Tanizaki, die verplante Lehrerin, besitzt lange Haare und wirkt immer leicht vertrottelt, was auch an ihrem Gesichtsausdruck bei Prüfungen und im Unterricht - á la "Ich hab keine Ahnung von gar nichts..." - und ihrer Fahrweise liegt, die sämtliche Schüler schreiend in die andere Richtung laufen lässt. Stück für Stück tauchen weitere Figuren auf, wie beispielsweise Ayumu Kasuga aus Osaka, deren Dialekt natürlich im Deutschen etwas verliert, aber durch Verkürzungen und Umgangssprache ganz gut umgesetzt wird. Oder auch Tomo Takino, die stets voller Elan ist und deshalb oft über's Ziel hinausschießt.

Die Hintergründe geben gut die jeweilige Umgebung wieder und helfen beim Einordnen des Handlungsortes. Meistens bleiben aber die Charaktere im Fokus. Die Geräusche wurden komplett übersetzt, so dass auch Neueinsteiger beim Mangalesen keine Probleme haben dürften, der Handlung zu folgen.


Aufmachung des Manga
In dem dicken, größerformatigen Taschenbuch wurden Band eins und zwei zusammengefasst. Farbseiten zu Beginn und am Ende zeigen die Gruppe der fröhlichen Schulmädchen, die die Hauptrolle spielen. Das Cover zieht sich von der Front bis auf den Buchrücken und zeigt die Freundinnen. Hinten ist die Inhaltsangabe zu sehen.


Fazit
Die absolut großartigen Strips unterhalten und bringen zum Lachen. Achtung, beim Lesen in der Bahn oder an öffentlichen Plätzen: Es könnte zum Erschrecken anderer Leute führen, wenn man auf einmal in schallendes Gelächter ausbricht, weil Sakaki mal wieder von einer Katze gebissen wird oder Tanizaki einen über den Durst trinkt und sich auf ihr kommendes Gehalt freut.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo