Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

Simon Lewis muss sich noch daran gewöhnen, ein Vampir zu sein. Da wird ihm von Camille, der mächtigen Chefin des Vampirclans von Manhattan, ein attraktives Angebot gemacht. Weiß er, wie hoch der Preis dafür ist? Clary, seine beste Freundin, hat kaum noch Zeit für ihn. Sie ist zu beschäftigt mit ihrer Ausbildung zur Schattenjägerin und ihrer großen Liebe Jace. Doch dann geschehen finstere Dinge in New York. Ist der Krieg, den Simon gewonnen glaubte, noch nicht vorbei?

 

City of Fallen Angels 

Originaltitel: The Mortal Instruments. Book Four. City of Fallen Angels
Autor: Cassandra Clare
Übersetzer: Franca Fritz, Heinrich Koop
Verlag: Arena
Erschienen: 11/2011
ISBN: 978-3-401-06559-5
Seitenzahl: 576 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Clary und Jace genießen ihre junge Liebe, während Clarys bester Freund Simon sich noch an sein neues Dasein als Vampir gewöhnt. Keine leichte Aufgabe angesichts der Tatsache, dass er sich keinem Clan anschließen will und sein bisheriges Leben am liebsten weiterleben möchte. Aber noch während Clary und Simon versuchen ihre Leben wieder in einigermaßen normale Bahnen zu lenken, beginnt eine starke und böse Macht sich in genau diese Leben einzumischen. Jace distanziert sich immer mehr von Clary und diese versteht die Welt nicht mehr. Doch eines Tages, auf dem Dach eines Hochhauses, muss Clary auf bitterste Weise erkennen, dass die Erfüllung eines Herzenswunsches auch seine Konsequenzen hat – Konsequenzen, die nicht nur gut sind, und Clary beginnt sich zu fragen, was sie da nur getan hat ...

Nach den Aufregungen der ersten drei Bände geht es hier in die nächste Runde, und die Autorin setzt noch eine Schippe Böses drauf: Lilith, die Dämonengöttin aller toten Kinder, stellt sich vor.
Cassandra Clare verbindet erneut eine schöne Fantasie mit der realen Welt, bringt Menschen und Schattenjäger auf faszinierende und wundervolle Art zusammen.


Stil und Sprache
Die Autorin hat Chroniken der Unterwelt – City of Fallen Angels in zwei Teile gegliedert und im personalen Erzählstil durch Simon und Clary verfasst. Handlungsmäßig setzt sie nur wenige Wochen nach dem Romanende von City of Glass an. Zwar geht es diesmal eher ruhig zu, aber die Geschichte ist deswegen nicht weniger schön zu lesen. Cassandra Clare legt ihr Augenmerk abwechselnd mal auf die erblühte Liebe zwischen Jace und Clary und mal auf den Vampir Simon. Sicher, auch in diesem Buch beginnt irgendwann der Kampf gegen das Böse, doch dieses schleicht sich praktisch heimlich in das Leben der Charaktere ein. Albträume, böse Vorahnungen, ein ungutes Gefühl sowie die Tatsache, dass sich Jace langsam aber stetig von Clary distanziert – all das sind leise Vorboten für das Erscheinen des ultimativen Bösen, welches in Form von Lilith dann schließlich auch erscheint. Ihr Kampf mit Jace und Clary um deren Bruder Sebastian (auch unter dem Namen Jonathan bekannt) war ein regelrechter Höhepunkt des Buches, wenn auch ein unglaublich brutaler und blutiger. Doch die Autorin behält auch hier ihr hohes Niveau bei, wenn es um den Sprach- und Schreibstil geht. Ihre Worte treffen genau auf den Punkt, ihr Sprachstil ist klar und einfach, dafür aber umso wirkungsvoller.
Geschickt steigert die Autorin die Spannung, was denn nun hinter Jace' Albträumen liegt und ob Simon sich unter die Herrschaft von Camille, der Clanchefin des mächtigsten Vampirclans von New York begibt, indem sie mit einem Kapitelwechsel auch die Szene wechselt. Dabei sind ihre Kapitel mal länger und mal kürzer gehalten.


Figuren
Cassandra Clare bringt neben den altbekannten Charakteren auch neue Figuren ins Spiel, die einen zusätzlichen Reiz in die Handlung bringen und wieder so faszinierend wie gegensätzlich sind. Ihre Fantasycharaktere sind einzigartig, tiefgründig und haben ein realistisches Auftreten, wie selten zuvor. Sie verstehen es auch diesmal mit ihren Eigenarten, Stärken und Schwächen den Leser zu unterhalten. Da geraten Gefühle durcheinander, Angst und Hass sind genauso anzutreffen wie die tiefe Macht einer geheimen Liebe und verratene Gefühle. Ein regelrechter Hexenkessel an Leidenschaften, Sehnsüchten und Gefahren tut sich da nicht nur für die Fantasyfiguren auf. Und über allem liegt bleischwer die Trauer um Max – dem kleinen Bruder von Isabelle, Alec und irgendwie auch Jace – der im Kampf um Idris sein Leben lassen musste. Mit dieser Trauer geht jeder Charakter anders um: der Vater von Isabelle und Alec glänzt durch Abwesenheit, die Mutter Maryse hüllt sich in eine Hülle eisigen Schweigens, Alec und Hexenmeister Magnus bereisen die Welt und Isabelle stürzt sich in eine Art Beziehung mit Simon. Selbst Jace trauert um den kleinen Jungen, auch wenn seine Trauer eher von der verdrängenden Art ist. Er trainiert lieber stundenlang mit Clary im Institut, um deren Ausbildung zur Schattenjägerin voranzutreiben und selbst auch in Form zu bleiben. Eindrucksvoll geht die Autorin mit den unterschiedlichsten Gefühlen um, berührt dabei ihre Leser auf besondere Weise.


Aufmachung des Buches
Das Lila gebundene Buch ist mit einem gleichfarbigen Leseband und einem goldfoliengeprägten Schutzumschlag versehen und steht optisch seinen Vorgängern in nichts nach. Die Kombination aus Gold, verschiedenen Lilatönen, Schwarz und Weiß ergibt zusammen mit der optischen Aufmachung eine faszinierende Covergestaltung. Das Covermotiv ist ein richtiger Hingucker. Von Säulen umrahmt und von zwei liegenden Statuen im unteren Teil fast schon gestützt, ist in der Mitte ein goldener Runenkreis zu sehen, in dessen Innerem eine Brücke und die Skyline von New York abgebildet sind. Ein Schwarm Vögel schwebt vor einem weiß-gelben Himmel durch die Lüfte. Der Titel des Buches steht oben in Goldbuchstaben, der goldfarbene Reihentitel unten zwischen den Statuen. Streicht man über den Schutzumschlag, merkt man, dass die beiden Statuen leicht erhoben abgebildet sind. Auf dem Buchrücken ist das Covermotiv in kleiner nochmals zu sehen, was ungemein gut im Buchregal wirkt. Die Buchrückseite ist genauso optisch aufgemacht wie das Cover und zeigt eine gelb gedruckte Inhaltsangabe.
Im Buchinneren ist als Zusatzmaterial der vollständige Brief von Jace an Clary aus City of Glass (Seite 461) abgebildet.


Fazit
Eine schöne Fortsetzung um die Schattenjägerin Clary. Nicht ganz so packend wie seine Vorgänger – aber trotzdem wunderschön zu lesen. Bin echt gespannt, wie der fünfte Band sein wird.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: City of Bones
Band 2: City of Ashes
Band 3: City of Glass